Prachtfinken mit Diamanttäubchen und Legewachteln

Diskutiere Prachtfinken mit Diamanttäubchen und Legewachteln im Prachtfinken allgemein Forum im Bereich Prachtfinken; Hallo!Ich möchte mir nächstes Frühjahr eine Voliere mit Schutzhaus, von zusammen ca. 11m2, bauen. Dort werden meine drei Legewachtelhennen...

1. #1 brauneKuh, 20.09.2011
    brauneKuh

brauneKuh Neues Mitglied

Hallo!Ich möchte mir nächstes Frühjahr eine Voliere mit Schutzhaus, von zusammen ca. 11m2, bauen. Dort werden meine drei Legewachtelhennen einziehen und ich würde gerne die Luft auch etwas bevölkern. Ich habe im Internet viel rumgestöbert und oft wurde geschrieben das Finken,Wachteln und Täubchen sich verstehen.:~ Aber lieber einmal zu viel nachfragen als zu wenig!
    Daher: Funktioniert das zusammen? Wie viele Finken und Diamanttäubchen könnte ich dazu setzten? Was fütter ich am besten, was alle vertragen? Auf wie viel grad muss ich das Schutzhaus heizen? Kann ich bei den Finken nur Hennen/Hähne nehmen? Was ist besser?Legen die Hennen auch ohne Hahn Eier?

Hoffe auf viele Antworten und sage schon mal danke;)

Lg brauneKuh

2. #2 darkness, 21.09.2011
    darkness

darkness Mitglied

Legewachtel mit PFs zu vergesellschaften ist keine gute Idee - Wachtel können Krankheiten übertragen
    und sind um ein vielfaches Größer als PFs. Legewachtel habe ich nur mit größeren Sittichen vergesellschaftet
    schon einmal gesehen.

Meist wird im Internet geschrieben, dass man ZWERGwachteln, Diamanttäubchen und PFs zusammenhalten
    kann - weil sie das gleiche Futter fressen - Exotenfutter.

"Verstehen" tun sich die Tiere aber nicht - jede Art lebt für sich allein - ist auch beim Zusammenhalten mehrerer
    PF-Arten nicht anders - es gibt so gut wie keine sozialen Interaktionen zwischen den Arten. Wenn Leute von
    verstehen reden, meinen sie meint meist nur, dass sich die Tiere nicht bekämpfen.

PFs brauchen midestens 15 °C - viele Arten doch eher 18°C.

Bei den gängigen PF-Arten kann man auch nur Tiere eines Geschlechts halte.

Ja, Hennen legen auch ohne Hahn Eier.

Lg

3. #3 IvanTheTerrible, 21.09.2011
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Wachteln sind dafür bekannt, das sie in Zuchtvolieren JV von Kleinvögeln töten, wenn diese nach dem Ausfliegen sich noch unbeholfen auf dem Boden aufhalten. Nicht immer, aber es sind genügend Fälle bekannt.
    Das allein dürfte als Grund ausreichen, um Wachteln aus Volieren zu verbannen, in denen beabsichtigt wird, auch Kleinvögel wie PF zu züchten!!
    Ivan

4. #4 brauneKuh, 21.09.2011
    brauneKuh

brauneKuh Neues Mitglied

Ich möchte ja auch nicht züchten, also würde es gar keine JV geben ;)
    Ich wolle nur auch etwas was den oberen Teil der Voliere dann bevölkert.

Meinte ich mit dem "verstehen" ja auch so.
    Ich hatte als ich suchte unter anderem das hier gefunden, wo meiner Meinung nach Legewachteln gemeint sind.
    Wie ist es denn mit den Diamanttäubchen und den Wachteln?:?

Lg brauneKuh

5. #5 IvanTheTerrible, 21.09.2011
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Ja, ist klar, die Wachtelfreunde werden auch nicht behaupten, das sie sich zu Killern entwickeln können.
    Schließlich kenne ich aus meinem Bekanntenkreis 3 Fälle wo Vögel durch Wachteln umgekommen sind.
    Hatten kleine Löcher im Kopf...es waren ZW, die noch kleiner als Legewachteln sind.
    Ansonsten gibt es keine Probleme, wenn man davon absieht, das sie aus vollkommen unterschiedlichen Gebieten kommen, sich also "nichts zu sagen" haben..im übertragendem Sinne.
    Ivan

6. #6 Green Joker, 21.09.2011
    Green Joker

Green Joker Miss you all

Wachteln tragen so gut wie immer kokzidien in sich. Daher wird es sich bei so einer Haltung kaum vermeiden lassen, dass die Vögel in Kontakt mit dem Wachtelkot kommen. Vögel werden durch kokzidien schwer krank und sie können dadran sterben.
    Legewachteln sind viel zu groß für Prachtfinken. Selbst mit Zwergwachteln kann dies zu Problemen führen. Auch wenn du nicht nachziehen willst, können die LW die Prachtfinken auch einfach so verletzen, wenn sie auf dem Boden landen.

Daher rate ich dir dringend davon ab, zum Wohle der Tiere.

7. #7 IvanTheTerrible, 21.09.2011
    IvanTheTerrible

IvanTheTerrible Guest

Alle Vögel tragen Kokzidien in sich.
    Mal mehr mal weniger. Ein kokzidienfreier Bestand läßt sich nur erreichen, wenn die Vögel grundsätzlich nicht mit ihrem Kot in Berührung kommen...also auf Drahtrosten halten....aber wer will das?
    Ivan

Thema: Prachtfinken mit Diamanttäubchen und Legewachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wachteln und diamant tauben

,
  2. darf man Diamanttauben und Wachteln zusammen halten

Die Seite wird geladen...

Prachtfinken mit Diamanttäubchen und Legewachteln - Ähnliche Themen

1. Legewachteln mit anderen Vögeln: eure Meinung

Legewachteln mit anderen Vögeln: eure Meinung: Guten Tag, Da dieses Thema ein Punkt ist an dem sich die Meinungen scheiden würde ich gerne wissen wer ja sagt und wer nein. Bitte beleidigt euch...
  2. Legewachteln mit Zwergwachteln vergesellschaften

Legewachteln mit Zwergwachteln vergesellschaften: Guten Tag, Ich halte seit drei Jahren Legewachteln. Ich werde in der nächsten Zeit eine größere Voliere bauen und ich würde sehr gerne da auch...
  3. Diamanttäubchen zeigen kein Balzverhalten

Diamanttäubchen zeigen kein Balzverhalten: Ich habe mich vor einer guten Weile ordentlich über Diamanttäubchen belesen und mir dann vor einer Woche einen Tauber und eine Täubin zugelegt....
  4. Hilfe/Partner/Tipps für Buntastrild gesucht

Hilfe/Partner/Tipps für Buntastrild gesucht: Hallo. Ich bin neu hier. Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe einen grossen Schwarm Kanarien und Zebrafinken. Ich komme beim Futterkauf in der...
  5. Täuber oder Täubin?

Täuber oder Täubin?: Hallo, leider kann ich bei meiner Wildfarbenen das Geschlecht nicht bestimmen. Der erste ist ein Täuber da er am balzen ist... Nur stellt sich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden