Prachtrosellas- Innenvoliere

Diskutiere Prachtrosellas- Innenvoliere im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps für den Bau einer Innenvoliere für zwei Rosellas (die ich noch nicht habe)...

  1. s-mer1

    s-mer1 Guest

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps für den Bau einer Innenvoliere für zwei Rosellas (die ich noch nicht habe) geben, vielen Dank schon Mal !

    Die Voliere soll entweder 2,0 m x 2,0 x 2,0 oder 2,0 x 1,0 x 2,0 (Länge x Breite x Höhe) groß werden. Die Beiden werden viel Freiflug bekommen, deshalb denke ich dürfte die kleinere Variante ausreichend sein, oder nicht ?
    Als Draht werde ich wahrscheinlich Edelstahlgitter verwenden, nach allem was ich hier bisher über Zinkvergiftungen gelesen habe.
    1. Welche Maschenweite würdet ihr empfehlen, ist 20x20mm zu groß ? Und welche Drahtstärke, ist 1,0 mm ausreichend ? Rosellas sollen ja keine allzu großen Nager sein und genügend Zweige zum Anknabbern werden sie auch bekommen.
    2. Die restliche Konstruktion werde ich aus Holz bauen. Welches Holz kann man verwenden ?
    3. Ich hab jetzt schon öfters gelesen, dass man das Drahtgeflecht anstreichen sollte, da man die Vogel aufgrund des reflektierenden Gitters schlecht sieht, stimmt das ? und gibt es überhaupt eine unbedenkliche Farbe dafür ?
    4. Was eignet sich für den Boden, Laminat ? oder hat jemand schon Erfahrung mit KlickKorkboden gemacht ?

    Viele Grüße
    Ralph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 selinamulle, 30. April 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo,
    also ganz wichtig wenn Du eine Holzvoliere planst bitte nur mit doppelter verdrahtung von innen und außen, oder einem großen Vorrat an Latten... Die Rosellas würden ja von außen auch an die Voliere kommen und warscheinlich mit begeisterung fressen...

    Wo hast Du das Märchen gehört Rosellas seien keine Nager??? Vergiss es...

    Also auf 2 m breite kommt es denke ich auch nicht an.. da würde ich lieber auf3 x 1 m gehen... von der Grundfläche her...

    Unsere Rosellas leben seit vielen Jahren in verzinkten Drahtvolieren und da ist nicht einer dabei, der Zinkvergiftungssymtome zeigte... Unser Opa ist dort fast 20 Jahre alt geworden...

    Boden was leicht zu reinigendes ab besten Fliesen oder PVC. Bei dem Klicklaminat hast Du minimale Fugen und das könnte Probleme beim saubermachen geben ebenso beim Baden... Nicht das es aufweicht...

    Anstreichen haben wir bei keinem Draht gemacht und die Vögel sehen denke ich zumindest ausreichend gut. Wir haben aber auch kleineren Draht als 2x2 mm ich muss aber mal fragen wie groß

    Gruß
    Sabine

    Ansonsten ruf doch einfach mal an.. www.az-agz-igplattschweifsittiche.de
    da unter Kontakt und Siegfried Wiek findest Du unsere Nummer...

    Übrigens ist da auch ein Bericht über Rosellas drauf...
     
  4. #3 selinamulle, 30. April 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo,
    mein Mann ist gerade nach Hause gekommen...

    unser Draht ist 12,7 x 12,7 mm... Bei dem verzinktem Draht meint er wäre es am besten, wenn man diesen mal in den Regen stellen und ggf. die Zinknasen die da dran sein könnten, abmachen und mit Spuliwasser abwaschen...

    In Niedersachsen sind für Rosellas als Mindestmaß 3 x 1,5 m übrigens

    Gruß
    Sabine
     
Thema:

Prachtrosellas- Innenvoliere

Die Seite wird geladen...

Prachtrosellas- Innenvoliere - Ähnliche Themen

  1. UV Lampe? Tipps?

    UV Lampe? Tipps?: Hallo :). Ich möchte meinen 2 Prachtrosellas gerne eine UV Lampe kaufen. Auch wenn hier Links zu Produkten nicht erwünscht sind.. Habt ihr...
  2. Rosellasittiche

    Rosellasittiche: Hallo :). Ich bin neu hier in dem Forum und stelle mich mal kurz vor, bevor ich meine Fragen zu dem Thema stelle. Ich bin Leonie, 16 Jahre alt...
  3. Erfahrungen und Ideen für dekorative Innenvoliere gesucht.

    Erfahrungen und Ideen für dekorative Innenvoliere gesucht.: Hallo, ich möchte mir eine neue Zimmervoliere für meine Gouldamadinen bauen und diese möglichst dekorativ gestalten. Ich möchte sie also...
  4. Hilfe: Gelbe Punkte/ Farbänderung??

    Hilfe: Gelbe Punkte/ Farbänderung??: Benötige Hilfe!! Bei einem meiner Prachtrosellas sind in den letzten 2-3 Tagen gelbe Flecken/Punkte im ansonsten komplett rotem Kopfgefieder...
  5. Innenvoliere

    Innenvoliere: Hallo, ich wollte mir demnächst eine Zimmervoliere bauen, dabei wollt ich auf dem Boden eine Art Fluß bzw. kleinen See machen damit meine Vögel...