wer kann mir helfen prachtrosellas zu halten

Diskutiere wer kann mir helfen prachtrosellas zu halten im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; liebe Interessens freunde ich bin im begriff mir eine Außenvoliere zu bauen für Prachtrosellas. die Voliere soll achteckig werden ,ein...

  1. #1 Hans Gisela, 28. Juni 2015
    Hans Gisela

    Hans Gisela Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ungarn
    liebe Interessens freunde
    ich bin im begriff mir eine Außenvoliere zu bauen für Prachtrosellas.
    die Voliere soll achteckig werden ,ein Durchmesser von 4-5 M und 4 M hoch.

    nun meine Frage
    wie viel Vögel kann man zusammen halten ( mein Wunsch wären 1o Stk )
    welche Winterlichen Temperaturen können die Tiere aushalten ohne Heizung
    welches Futter
    fragen über Fragen , da ich bis jetzt noch keine Rosellas hatte.
    lieb wäre wenn mir jemand behilflich sein könnte ,mit guten Ratschlägen.

    es grüßt euch Hans
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sittichmac, 28. Juni 2015
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi hans,
    schön das du dich erstmal informieren möchtest.

    also alle plattschweifsittichearten kannst du nur paarweise oder vieleicht auch in gleichgeschlechtlichen gruppen halten. in der volierengröße die planst wären 6-8 vögel denkbar. rosellas sind winterhart und kommen auch mit tiefen minus graden klar. das einziege was sie nicht mögen ist nasse kälte darum sollt sie voliere mindestens zur hälfte überdacht sein und ein schutzhaus ist auch ein muss. es muss aber nicht beheizt werden.
    als grundfutter solltest du eine großsittichmischung nehmen dazu gibt es regelmäßig noch frisches gemüse wie karotten, zuccini, gurke und div. salatsorten auch beeren und obst kann in kleinen mengen gegeben werden. dazu sollten immer frische zweige zum benagen angeboten werden.

    ich würde dir aber eher zu 2-3 kleineren volieren 1,5 x 3m raten mit anschließenden schutzhaus. so kannst du 3 schöne paare halten und wirst sicher auf dauer mehr freude daran haben als wenn du alles in so eine große voliere setzt. das funktioniert auf dauer nicht. rosellas sind sehr revierbezogen und verteidigen es bis zum tot auch gegen andere sittiche.

    so sollte eine voliere für 1 paar rosellas in etwa aussehen. das system läst sich auch auf mehrere volieren erweitern. dann muss der draht zwischen den volieren doppeltverdrahtet sein noch besser die hälfte blickdicht.
    Den Anhang voliere.jpg betrachten

    das ist meine aktuelle voliere für 1 paar prachtroselles. 1 x 5,5m aussenvoliere (davon 2,5m hochvoliere) und 1,2 x 2m schutzhaus (40mm gedämt) alles 2,2m hoch
    Den Anhang DSCN2094.jpg betrachten
     
  4. #3 Hans Gisela, 28. Juni 2015
    Hans Gisela

    Hans Gisela Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ungarn
    hallo sittichmac
    ich lebe in ungarn und habe einen riesigen garten
    da wollte ich eine voliere stellen wo rin sie auch etwas fliegen könnten
    wenn man eienen hahn und mehrere hennen setzt ist das möglich
     
  5. #4 Pauleburger, 28. Juni 2015
    Pauleburger

    Pauleburger Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    15
    Hi, das ist wohl auch nicht möglich. Wenn ein Hahn verpaart ist, geht er auf die anderen Hennen los.
    Gleichgeschlechtliche Gruppen sind auch nicht so gut.
    Such dir lieber eine Art aus, die für Gruppenhaltung geeigneter ist. Unter den Prachtsittichen z.b. oder Agaporniden. Oder Mönchssittiche (Achtung, laut! )
    Aber mit Rosellas und all seinen Verwandten geht keine Gruppenhaltung ohne Stress, Verletzungen und/oder Tod.
     
  6. Borsi

    Borsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Hallo,
    ein 8 Eck ist ja erst mal wunderschön. Ich habe unter anderen auch selbst ein solches gebaut ( 11.00 m Durchmesser) Ich habe aber daraus 7 Volieren gemacht und bin jetzt froh darüber. Ich wollte damit sagen das es garantiert nicht klappt so wie Du es Dir vorstellst. Ich hatte mal 2 Junge Rosellahähne vom Frühjahr bis etwa August zusammen dann war es vorbei und seid dem trenne ich alles was geht. Ich wollte auch immer eine Gemeischaftsvoliere, schön " bunt " aber das ist alles nicht so einfach und bei einen klappt es wunderbar und bei einen anderen geht alles schief.
     
  7. #6 sittichmac, 28. Juni 2015
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    dann solltst du für ein paar eine größere bauen natürlich wirken sie auch auf 16 - 20m² ganz schön. auch ist die von dir angestrebte höhe von 4m für eine sittichvoliere nicht so ratsam. ab 3 m siehst du deine vögel nur noch von unten. du könntest aber in einer solchen großen voliere noch über eine vergesellschaftung mit ziertauben oder wachteln nachdenken. dort gibt es auch sinnvolle und vorallem machbare kombinationen.
    aber wie paule bereits schrieb solltest du eher über eine andere art nachdenken.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: wer kann mir helfen prachtrosellas zu halten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wachteln halten

    ,
  2. wachteln haltung

    ,
  3. wachteln mit prachtrosellas halten

Die Seite wird geladen...

wer kann mir helfen prachtrosellas zu halten - Ähnliche Themen

  1. wer kann helfen

    wer kann helfen: Ich habe im Netz diesen tollen Vogel entdeckt. Leider hat die Suche nach der Art nichts gebracht . Handelt es sich um einen Papagei ? Kann jemand...
  2. Absoluter Neuling will Stadttauben helfen

    Absoluter Neuling will Stadttauben helfen: Hallo, ich kenne mich mit Federtieren nicht aus, bin aber seit langem in der Streunerhilfe engagiert. Seit ich in Mannheim arbeite und jeden...
  3. wer kann helfen

    wer kann helfen: Hallo ich würde gern wissen um was für Vögel es sich handelt . Es sind Jungtiere etwa 8 Wochen und etwa 20 cm groß[ATTACH]
  4. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  5. Verstehen Wellis Hilfe?

    Verstehen Wellis Hilfe?: Hey und zwar hab ich eine Frage: Ich habe mein Wohnzimmer zwar Wellisicher gemacht, aber manchmal verhäddert sich einer meiner Wellis an einem...