Prachtrosselas

Diskutiere Prachtrosselas im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, seit Sonntag habe ich zwei Prachtrosselas. Es soll ein Pärchen sein. Ich habe sie in einem großen Käfig (Innenraum:ca. B181 x T83 x H170...

  1. #1 kleiner baer, 1. März 2007
    kleiner baer

    kleiner baer Guest

    Hallo,

    seit Sonntag habe ich zwei Prachtrosselas. Es soll ein Pärchen sein. Ich habe sie in einem großen Käfig (Innenraum:ca. B181 x T83 x H170 cm) in der Wohnung. Zur Zeit versuche ich sie ein wenig an mich zu gewöhnen, damit ich sie auch bald mal frei fliegen lassen kann. Sobald man aber in die Nähe des Käfigs kommt werden sie total unruhig und fliegen dauernd hin und her.
    Wie kann ich sie am besten beruhigen und wie bekomme ich sie ein wenig zahm?
    Welche Leckerbissen (Früchte/Obst/Gemüse) mögen diese Vögel am liebsten?

    Ich danke euch schon mal im voraus für eure lieben Antworten.
    Schöne Grüße
    kleiner baer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vogeline

    Vogeline Banned

    Dabei seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Hamburg
    Gratuliere

    Hallo kleiner Bär,
    um sie erst mal ruhiger zu bekommen wenn Du in ihrer Nähe bist, würde ich mich einmal am Tag für eine längere Zeit (ca. ne Stunde oder auch länger) ruhig neben sie setzen. :)
    Dabei wenig bewegen und hin und wieder mit ihnen reden oder sonst Geräusche von Dir geben.::zwinker:
    So können sie Dich näher visieren und gewöhnen sich auch mehr an Dich.

    Gratuliere! Ich finde Rosellasittich ganz toll. Meine Henne ist scheuer als der Hahn und erschreckt sich noch heute (hab sie schon 10 Jahre) viel schneller als er.
    Als Leckerbissen reiche ich gern Möhren, Äpfel, Birne, ab und an Salat (aber mit Maßen- Durchfallgefahr) und im Sommer: Hagebuttten. Da ist viel Vitamin C drin. Sie sind megascharf drauf.

    Viel Spaß mit den beiden!
    Vogeline
     
  4. :MANU:

    :MANU: Banned

    Dabei seit:
    26. Februar 2007
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    du kannst es auch mit dem Clicker Training versuchen, dazu gibt es weiter oben ein extra Unterforum!! :zustimm:

    Bei Rosellas sind meist Äpfel, Salate und Möhren der Renner....
    Geben kannst du ihnen aber noch vieles mehr:
    Gräser, Löwenzahn, Dill, Petersilie, versch. Salate, Paprika, Tomaten, Chilischoten, Zwiebeln, Birnen, Weintrauben, Erdbeeren.....
     
  5. #4 selinamulle, 2. März 2007
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Hallo,
    wei Alt sind die Prachtrosella oder Rosellassittiche ?
     
  6. #5 kleiner baer, 3. März 2007
    kleiner baer

    kleiner baer Guest

    Euch allen erst mal vielen Dank für eure Antworten.

    @Vogeline: Ich habe mir jetzt einen Tisch ganz nahe an den Käfig gestellt und baue jetzt dort mein Puzzle zusammen und rede dabei auch ein wenig mit den beiden. sobald ich dort sitze werden sie richtig nervös. Aber es ist schon ein wenig besser geworden. Zu mindestens flattern sie nicht mehr ganz wild herum und bleiben jetzt auch schon etwas ruhiger sitzen.

    @Manu: Da muss ich gleich mal in dem Unterforum nachschauen.
    Heute morgen habe ich ihnen ein Stück Karotte gegeben. Die war ruckzuck verschwunden. Morgen werde ich mal ein Stück Apfel anbieten.

    @selinamulle: Beide Vögel sind von 2006. Es sind Prachtrosellas.

    Schöne Grüße
    kleiner bär
     
  7. Vogeline

    Vogeline Banned

    Dabei seit:
    22. Februar 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Hamburg
    Gute Idee!

    Hallo,
    das ist ne gute Idee mit dem Puzzle direkt neben ihnen. :zustimm:
    Auf die Art kannst Du Stunden verbringen und sie werden sich gewöhnen, da bin ich mir sicher.
    Freut mich, dass Du die Idee auf Deine Art umsetzt!:zwinker:

    Weiter viel Erfolg!
    Wünscht Vogeline
     
  8. #7 kleiner baer, 5. März 2007
    kleiner baer

    kleiner baer Guest

    Danke Vogeline,
    ich will sie ja auch nicht immer nur auf der Flucht sehen. Sie sollen ja demnächst auch gemütlich im Zimmer fliegen können und da werde ich ja dann auch dabei sein. Bin mal gespannt wie zahm ich sie bekommen werde. Nur blöd das so etwas immer so lange dauert. Bin darin nämlich ein ziemlich ungeduldiger Mensch und muss mich immer wieder bremsen.
     
  9. #8 Glitzerchen, 7. März 2007
    Glitzerchen

    Glitzerchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. Juli 2005
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Also ich habe unseren Freddy damals mit Flachs zahm bekommen. Das ging ganz schnell. Ich habe mich an den Käfig gestellt und den Flachs durch die Stäbe gehalten. Er war neugierig, und es hat nicht lange gedauert, bis er den Flachs auch knabberte. Ich habe dann den Abstand immer wieder verkürzt, von den Halmen. Also immer näher an meine Hand genommen. Und irgendwann (nach ca. 3 Wochen) fraß er aus der Hand. Das ging wirklich schnell.
    Er bekommt Flachs nur als besonderes Leckerchen aus der Hand. :p
    Sie ja nun auch. Sie ist aber noch nicht so lange bei uns und noch nicht zahm.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg! Das wird sicher klappen! Man braucht nur etwas Geduld!
     
  10. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    und wie gehts jetzt so voran? nur geduld, unsere sind jetzt nach 5 jahren noch immer nicht zahm. muss aber auch nicht...gibt andere tolle dinge an ihnen :)
     
  11. #10 kleiner baer, 22. März 2007
    kleiner baer

    kleiner baer Guest

    Sie sind beide schon etwas ruhiger geworden. Sie bleiben jetzt meistens ruhig sitzen wenn ich an den Käfig komme:freude: . Aber meistens dann doch in der letzten Ecke:traurig: . Naja das gibt sich bestimmt auch noch ein wenig. Man braucht halt leider doch sehr viel Geduld und ruhe.
    Am liebsten mögen sie Karotten. Aber näher kommen sie dafür noch nicht. Sie warten lieber bis meine Geduld am ende ist und ich endlich den Bereich vorm Käfig verlasse.
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    die kann man so schön schredern und Sauereien mahcen *hehe*

    unsere mögen apfel total
     
  14. #12 kleiner baer, 22. März 2007
    kleiner baer

    kleiner baer Guest

    Das stimmt. Aber solange sie das nur in ihrem Käfig bekommen und dort die meiste Sauerei machen ist es mir egal. Außerhalb gibt es solche Sachen bei mir nicht. Äpfel bekommen sie auch öfters. Die mögen sie auch sehr gerne.
     
Thema:

Prachtrosselas