Probiotika mittel

Diskutiere Probiotika mittel im Cardueliden Forum im Bereich Wildvögel; Hallo hab gelesen das angeblich Probiotikas bei Vögel nichts bewirkn(Tierarztbroschüre)da sie in der Darmwand sich nicht festign solln oder können...

  1. #1 bindenschnabö, 13.12.2010
    bindenschnabö

    bindenschnabö Guest

    Hallo hab gelesen das angeblich Probiotikas bei Vögel nichts bewirkn(Tierarztbroschüre)da sie in der Darmwand sich nicht festign solln oder können und ausgeschiedn werdn????Ich hab bei Kanarien sehr gutn Erfolg damit...was habt ihr für Erfahrungen?
     
  2. Eumo

    Eumo Wildvögel

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    34355 Staufenberg/Niedersachsen
    Hallöchen,

    habe meines Erachtens gute Erfahrungen gemacht. Hatte in der Mauserzeit einige junge Stieglitze verloren. Zahlreiche Untersuchen brachten kein Ergebnis von Krankheiten. Probleme kamen aber vom Darm. Möglicherweise durch zuviel Grünfutter. War für mich auch plausibel, da es nur in der Voliere mit Grünfutter bis " zum Abwinken " aufgetreten war. Dann habe ich ein Probiotikum erhalten und muss sagen, dass ich vom Ergebnis mehr als zufrieden bin. Solch einen Kotabsatz und von Art und Farbe habe ich seit Jahren nicht mehr gesehen.

    Gruß Jens
     
  3. #3 plassco, 14.12.2010
    plassco

    plassco Cardueliden + Kanarien

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    2.679
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Nord-Ost-Hessen
    Ich verwende sporadisch dies hier (mal ins Trinkwasser, mal ins Eifutter). Um aber die Wirkung solcher Mittel eindeutig nachzuweisen, müßte man eine Testgruppe ohne diese Mittelchen halten, um tatsächliche Unterschiede feststellen zu können. Ich lasse mich aber auch immer mal wieder von den Versprechungen der Hersteller zum Kauf verleiten. Was den Kot (besonders der JV) anbelangt muß ich Eumo aber durchaus zustimmen, insofern scheint mein Mittelchen nicht völlig wirkungslos zu sein! Welche Prebiotika nehmt Ihr?
     
  4. #4 stiglic, 14.12.2010
    stiglic

    stiglic Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich verwende Liviferm von chevita weil wasserlöslich und während der Zucht probizyme und biodigest von orlux.
    Ich habe aber auch schon Probac verwendet.

    mfg
    stiglic
     
  5. #5 bindenschnabö, 14.12.2010
    bindenschnabö

    bindenschnabö Guest

    Finde auch das es wirkung zeigt..besonders bei den JV ..es wird halt überall diskutiert wie bei homöopathie...der eine sagt es hilft..der andere sagt einbildung,
    bei dem Textbericht sagten manche ärzte das es sehr gut sei...manche wolln beweisn das es kaum was bringt...bei mir hats bei kanarien sehr gut geholfen wenn ich die jungen
    abgesetzt habe!!!Wollte nur bei euch züchter hören was ihr für erfahrungen habt damit!
     
  6. #6 Kenneth, 16.12.2010
    Kenneth

    Kenneth AZ - Nr. 49193

    Dabei seit:
    21.10.2002
    Beiträge:
    924
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    nördlicher Schwarzwald
    Hi - ich verwende Probiotika eigentlich nur dann wenn ich einen Vogel mal mit Antibiotika behandeln musste. Dann setze ich auch gerne PT 12 oder Liviferm ein - mit dem Mittel (ProBac) was plassco empiehlt war ich nicht so zufrieden. Ansonsten finde ich Prebiotische Darmkonditioner sinnvoller - die stärken die natürliche Darmflora der Vögel ohne ihnen "fremde" Laktobakterein zuzuführen.

    Diese beiden Produkte sind sehr empfehlenswert : <-klick-> und Darmofit bzw. jetzt DarmStar von Zuchtstar <-klick->
     
  7. Eumo

    Eumo Wildvögel

    Dabei seit:
    23.02.2006
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    34355 Staufenberg/Niedersachsen
    Hallo,

    ich habe in den letzten Jahren immer wieder verschiedene Sachen ausprobiert. Meistens nach den großen Schauen, wenn man bei den vielen Anbietern mit Neuheiten überflutet wurde. Über das Eifutter hatte ich immer wieder Probleme. Nach Zugabe von Mitteln wurde es nicht mehr oder kaum angenommen. Mit Eifutteraufnahme habe ich sowieso Probleme. Das Richtige bis heute nicht gefunden. Am besten läuft immer noch hartgekochtest Ei ohne weitere Zugabe von Eifutter in der Zuchtzeit. Über das Wasser hatte ich bei verschiedenen Mitteln keine Änderungen im allgemeinen Befinden feststellen können. Deshalb nicht weiter angewendet. Mein aktuelles Mittel gebe ich über das Trinkwasser oder bei Frost über das Körnerfutter. In der Zucht werde ich es wieder über das Eifutter versuchen. Mal schauen. Der Vorteil von sämtlichen Mitteln ist sicherlich der, dass sie keinen Schaden anrichten können. Das sieht ja bei falsch angewandten Medikamenten anders aus. Ob sie die versprochenen Vorteile bringen ? Naja, muss man vielleicht auch einfach dran glauben. Ich hab jedenfalls mein Mittel gefunden und werde deshalb nichts weiter ausprobieren. Zumindest nicht solange alles läuft.
    Wenn einer keine Probleme hat und die Tiere immer fit sind, brauch er eigentlich nichts am Futter oder Wasser ändern.

    Gruß Eumo
     
Thema: Probiotika mittel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zuchtstar produkte

    ,
  2. probiotika für vögel

    ,
  3. PT 19 Probiotikum für Vögel

    ,
  4. probiotik für kanarien
Die Seite wird geladen...

Probiotika mittel - Ähnliche Themen

  1. Probiotika / Ac-i-prim ersetzt PT-12

    Probiotika / Ac-i-prim ersetzt PT-12: Hallo ihr Lieben, mich würde interssieren, warum PT-12 durch Ac-i-prim ersetzt wurde? Lactobacillus Salivarius wurde von re-scha jahrelang als...
  2. Probiotika

    Probiotika: Hallo allerseits, was haltet ihr von der Gabe von Probiotika nach einer Antibiose? Welches Probiotikum könnt ihr empfehlen und wo ist es...
  3. Mittelmeermöwe Jungvogel ?

    Mittelmeermöwe Jungvogel ?: Hallo zusammen, am Freitag habe ich in Österreich/Vorarlberg am Bodensee auch diese Möwe gesehen. Ist es eine Mittelmeermöwe - Jungvogel 1er...
  4. Vögel in unmittelbarer Nähe

    Vögel in unmittelbarer Nähe: Hi Mich würde mal interessieren, wieviele Arten ihr rund ums Haus/(Klein-)Garten seht, sagen wir im Radius von 50m. Gerne mit ungefährer...
  5. Mittel ins Badewasser?

    Mittel ins Badewasser?: Hi, Meine Tauben bekommen ihr Badewasser immer mit einem Schuss ObstEssig, gegen Ungeziefer. Wäre das auch bei Zebrafinken sinnvoll, oder eher...