Psychischer Schaden?

Diskutiere Psychischer Schaden? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich würd gern mal wissen, ob Vögel wirklich damit klarkommen, wenn man die Eier, die sie legen, abkocht oder durch Kunststoffeier ersetzt?
L

Lupi

Guest
Ich würd gern mal wissen, ob Vögel wirklich damit klarkommen, wenn man die Eier, die sie legen, abkocht oder durch Kunststoffeier ersetzt?
 
Also ich habe das Gefühl, daß es meiner Paulie völlig egal ist, ob sie nun auf echten oder auf Kunststoffeiern sitzt. Meiner Meinung nach merkt sie den Unterschied nicht. Nach ca. 3 Wochen hört sie dann auf zu brüten und benimmt sich genauso wie vorher.

In ihre Seele kann ich natürlich auch nicht hineinschauen. Allerdings legt sie nur unbefruchtete Eier. Ich glaube aber nicht, daß sie den Unterschied zwischen befruchteten und unbefruchteten Eiern merkt. Es wäre für den Vogel natürlich scchöner, wenn sie einmal Junge aufziehen könnte, aber da ich keine Zuchtgenehmigung habe erübrigt sich das für mich. Außerdem hat ihr Hahn bis jetzt noch nicht herausgefunden, wie man kleine Nymphen in die Welt setzt. ;)
 
Unsere benehmen sich hinterher eigentlich auch wie vorher. Ich hab bloß beobachtet, dass sie, wo sie das erste Mal gebrütet haben, viel nachlässiger damit umgegangen sind (waren öfter mal beide von den Eiern weg, haben erst nach dem 3. Ei überhaupt angefangen zu brüten usw.) Jetzt haben sie gleich das erste Ei hingebungsvoll bebrütet, und ich bin erst nach etlichen Tagen überhaupt dazu gekommen, die Eier abzukochen.

Was nehmt ihr eigentlich für Kunststoffeier? Ich hatte auch welche gekauft, aber die sind fast doppelt so groß (ca. 4x3 cm) wie die von meinen Nymphen (2,5x2 cm). Gibts vielleicht noch passendere? Oder merken die Vögel den Unterschied nicht?
 
Thema: Psychischer Schaden?
Zurück
Oben