Puten

Diskutiere Puten im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo in die Runde Möchte zu meinem Zoo welcher aus braunen Hühnern, Zwerghühnern und einem Pfauenpärchen besteht noch Puten und Enten...
L

la geria

Guest
Hallo in die Runde

Möchte zu meinem Zoo welcher aus braunen Hühnern, Zwerghühnern und einem Pfauenpärchen besteht noch Puten und Enten hinzufügen. Wer hat Erfahrung bzw . weiss ob diese Tiere sich vertragen und was Puten fressen. Ist Hühnerfutter i.o.?
Wie gross sollte das Gewässer für Enten sein?
 
Hallo la geria

Um deine Fragen zu beantworten müßte man mehr wissen.

Wieviel Platz haben die Tiere? Welche Enten willst Du? Wozu willst Du die Tiere? Zum Mästen und Schlachten oder zum Spaß?

Viele Grüße
 
Also das Gelände ist 7000m2 gross, habe ein Gehege von 1000m2
Habe die Tiere als Hobby nicht zum Mästen oder Essen. Nur weil ich die Tiere sehr mag. Enten, da weiss ich noch nicht welche, sollten schön aussehen und dazu passen, möchte alle zusammen halten.
 
Hallo

Ich denke zwar, dass es "funktioniert", würde es aber trotzdem nicht machen. Warum unterteilst Du dein Gehege nicht? Dann kannst Du auch auf die Bedürfnisse der Tiere besser eingehen.

Welche Puten willst Du? Die großen weißen oder wildfarbige?

Was fütterst Du deinen Tieren?

Enten würde ich grundsätzlich getrennt halten? An welche Enten denkst Du? Stockenten, Mandarinenten? Hast Du schon einen Teich? Wie groß ist der?

Viele Grüße
 
Also mein Teich ist noch nicht da und ich kann ihn so gross machen wie es nötig wäre. Enten , wollte ich verschiedene, also gemischt einfach welche die zusammen leben können. Bei den Puten möchte ich es genauso halten. So abwechselungsreich wie möglich.Im Moment essen meine Tiere Hühnerfutter und grünes. Muss ich bei Puten und Enten anderes Futter ahben oder ergänzendes Futter?
Welchen Grund hat es das du meinst man sollte die Tiere trennen?
Vertragen die sich nicht miteinander?
Gruss und danke Jürgen
 
Original geschrieben von la geria
Also mein Teich ist noch nicht da und ich kann ihn so gross machen wie es nötig wäre. Enten , wollte ich verschiedene, also gemischt einfach welche die zusammen leben können.

Um die Größe des Teiches festzulegen, solltest Du dir im Klaren sein, welche und wieviele Enten Du willst. Und wenn Du ihn hast, pass auf, dass Du ihn nicht überbesetzt.

Bei den Puten möchte ich es genauso halten. So abwechselungsreich wie möglich.Im Moment essen meine Tiere Hühnerfutter und grünes. Muss ich bei Puten und Enten anderes Futter ahben oder ergänzendes Futter?

Für Puten und Enten gibt es spezielles Futter. Ob Du es benötigst und in welchem Umfang hängt auch davon ab, wieviel Auslauf die Tiere haben und was sie sich selbst suchen können. Außerdem ist es davon abhängig, welche Enten es sein sollen. Meine Laufenten bekommen nur Körnermischfutter, alles andere suchen sie sich selbst.

Welchen Grund hat es das du meinst man sollte die Tiere trennen?
Vertragen die sich nicht miteinander?

Vertragen? Kann sein kann nicht sein? Je nachdem welche Arten Du zusammensetzen willst. Hast Du schon mal daran gedacht, was passiert wenn ein Tier krank wird?
Die Gefahr der Übertragung von Krankheiten ist bei einem solchen "Durcheinander" wesentlich größer. Ich würde mit meinen Pfauen beispielsweise keine Puten halten (wegen der Gefahr der Übertragung der Schwarzkopfkrankheit).
Immer wenn Du ein Tier irgendeiner Art hinzukaufst, besteht, bei aller Vorsicht, die Gefahr, dass sich nicht nur ein Teil der Tiere ansteckt, sondern alle.


Viele Grüße
 
die "Sauberen"

Gebe meine alle ab tschau
 

Anhänge

  • größenänderungbilder 1 009.jpg
    größenänderungbilder 1 009.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 394
Von der gemeinsamen Haltung von Pfauenhähnen und Putern würde ich abraten. Die beiden haben nämlich Verständigungsschwierigkeiten, aufgrund unterschiedlicher Demutsgebärden. Das kann sehr ins Auge gehen.
 
Auf meinem Hühnerhof laufen Hühner, Enten, Gänse, Puten, Flugenten, Perlhühner und Pfauen zusammen herum. Es geht normalerweise gut, ist genug Platz da.

Problematisch wird es dann, wenn irgendwo Kücken schlüpfen, sehen die Puten das, dann hattest Du Kücken.

Der Teich ist auch so eine Sache, kannst Du ihn als fliessendes Gewässer machen? Oder sonst Schwimmbadpumpe mit Filter, das geht auch.

Viel Spass beim Planen.

Inge
 
Haltung

Vielen Dank für Eure lieben Hilfsinformationen. Ich bin schon viel weiter habe bereits einen etwas 15m2 grossen Ententeich sowie eine Voiere mit etwa 500m2 und 3mtr. Höhe abgedeckt.
Toll wie man sehen kann das die Tiere sich superwohl fühlen.
Ich habe jetzt ein blaues Pfauenpärchen, ein Brautentenpärchen, Zwerghühner, braune Legehühner und neuerdings zwei zugeflogene Wildtauben.
Danke und bis bald :0-
 
Was gibst du ab??

Hey Addi, was gibst du ab? Alle Truthühner/Puten?? Warum?:?
Gruß Silke
 
Hi Silke,

schau mal bitte auf das Datum, an dem die vorherigen beiträge geschrieben wurden ;)
Damit dürfte sich deine Frage wohl erledigt haben.
 
Puten mit anderem Geflügel...

Hi, meine Hühner und Puten haben sich noch nie was getan, habe aber auch ein riesen Areal, wo sie sich aus dem Weg gehen können, hatte auch nie ein Krankheitsproblem (ohne Impfung etc.)
Habe allerdings einen etwas aggresiven Gockel, der ziemlich gut auf seine Frauen aufpasst....
aber wie das mit Pfauen läuft weiss ich nicht.. Holli
 
Thema: Puten

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
1
Aufrufe
27
Charlette
Charlette
I
Antworten
3
Aufrufe
887
Max78
Max78
V
Antworten
13
Aufrufe
1.342
esth3009
esth3009
Tina78
Antworten
2
Aufrufe
5.360
Quak
Quak
S
Antworten
0
Aufrufe
2.346
silli9669
S
Zurück
Oben