pyrrhura-futter

Diskutiere pyrrhura-futter im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo !!! kann mir von euch jemand ne futtermischung für pyrrhuras verraten? halte zwei miritibas und füttere im moment eine mischung aus...

  1. #1 carola bettinge, 9. Dezember 2003
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    hallo !!!

    kann mir von euch jemand ne futtermischung für pyrrhuras verraten? halte zwei miritibas und füttere im moment eine mischung aus großsittichfutter ,wellifutter, exotenfutter und getrockneten waldfrüchten (so im verhältnis 3:1:2:2)
    hab mal gelesen ,dass sie in der natur sich nur von obst ernähren . stimmt das und warum bekommen meine bei einem viertelten apfel gleich durchfall.
    wäre nett ,wenn ihr mir ein paar tipps gebt . danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SaMa

    SaMa Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Carola!

    Ich habe ein Pärchen Rotbauchsittiche. Ich füttere sie mit Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne und gebe noch ein kleines bißchen einer Papageienpremiummischung dazu (eine ohne Erdnüsse).

    An Grünzeug mögen meine besonders süßes Obst, wie Mango und Papaya, gebe auch Karotte, Banane...
    Es scheint wohl normal zu sein, dass der Kot durch das Füttern von Äpfeln dünner wird. Ist bei meinen anderen Geiern auch so.

    Viele Grüße

    Sascha
     
  4. #3 carola bettinge, 14. Dezember 2003
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    vielen dank ,
    darf ich noch fragen ,wo du das futter ohne sonnenblumenkerne herkriegst? aber in dem papageienfutter sind dann schon sonnenblumenkerne ,oder? ich kenn zumindest keines ohne.

    und du meinst ,der dünnschiß kommt vom sauren im apfel ,oder.
    guter tipp ,dann probier ichs mal mit mehr was tropischen.

    also ,danke nochmal für den tipp !!!!;)
     
  5. SaMa

    SaMa Mitglied

    Dabei seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo!

    Großsittichfutter ohne SB bekommt man leider in den meisten Läden nicht. Ich habe das Glück, dass mein Zoohändler das Futter hat, bzw. ist auch noch ein Züchter in meiner Nähe der eine Art "Feierabendgeschäft" betreibt.

    Ansonsten kannst Du auch über Internetshops bestellen, wie z.B. Birdbox, Rico's Futterkiste, Futterkonzept ect.

    Hab schon öfters gehört und auch bei meinen Vögeln beobachtet, dass der Kot nachdem sie Apfel gefressen haben recht dünn wird. Hab mal gehört, dass das durch den Pektingehalt im Apfel beeinflußt wird. Von Durchfall im krankhaften Sinne würde ich dabei nicht sprechen und auch in Zukunft nicht darauf verzichten Äpfel zu füttern.

    Ja, im Papageienfutter sind SB drin, agber davon bekommen sie ja auch nur ein bißchen.

    Gruß

    Sascha
     
  6. neophema

    neophema Mitglied

    Dabei seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Futter für Pyrrhuras

    Hallo,

    meine Pyrrh. l. griseipectus bekommen entweder Großsittichfutter ohne SB (viele Händler vertreiben es unter Großsittich - Spezial )
    oder Neophema Futter (ist dem GS-Futter ähnlich, hat aber einen höheren Anteil an weichen Körnern). Zusätzlich aber täglich Obst und Gemüse aller Art. Auch unbekanntes (ich habe die Tiere jetzt 2 Monate) wird nach anfänglichem Zögern angenommen. Der weichere Kot ist durch den hohen Anteil an Feuchtigkeit dann natürlich normal. Allerdings sollte die Farbe beachtet werden.
    Die Farbe des Kotes gibt einem einige Hinweise auf das Wohlbefinden der Vögel.
     
  7. #6 carola bettinge, 29. Dezember 2003
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    danke

    danke neophema!

    inzwischen habe ich großsittichfutter ohne sb gefunden !
    natürlich ist es klar ,dass beim füttern von obst dern kot flüssiger wird .aber bei meinen wrs wirklich nach nem apfel flüssig wie tee und sah auch so aus ,aber jetzt füttere ich hauptsächlich süsseres und nur ab und zu apfel .der kot sieht jetzt immer ganz normal aus . also danke nochmal für die tipps!:0-
     
  8. prinzecke

    prinzecke Guest

    warum dürfen die keine sonnenblumenkerne essen????? wegen fett? meiner bekommt welche und er mag die auch sehr! ich habe angefagen keimfutter zu füttern und viel obst. trauben mag er besonders.

    ach ja ich suche dringend einen partner für meinen vogel. er ist ein fund und ich möchte ihm einen partner schenken.

    grüße silke
     

    Anhänge:

  9. #8 carola bettinge, 27. Januar 2004
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    grüß dich!

    meine lieben auch trauben! abgöttisch. die sind wirklich wie wild drauf
    hast du schon im tierflohmarkt nach einem partner geschaut?
     
  10. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Silke!

    Ja, genau ... Sonnenblumenkerne und Hanf können schnell dick machen. Daher ist es ratsam, die etwas zu dosieren, je nachdem wieviel Bewegung sie haben.

    Unsere Aymaras kriegen Sonnenblumenkerne nur als Leckerchen ... sonst würden die kaum was anderes fressen.
     
  11. #10 carola bettinge, 26. Februar 2004
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    stimmt es eigentlich ,dass die weißen sonnenblumenkerne weniger fettgehalt haben als die gestreiften?
     
  12. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Nun, wenn ich mir folgenden Link ansehe ...
    http://home.t-online.de/home/zoo-brugger/vogel-inhaltsstoffe.htm
    ... davon ausgehe, daß die Angaben dort stimmen und zudem berücksichtige, daß der Fettgehalt von Sonnenblumenkernen meist mit ca. 50-60% angegeben wird, würde ich vermuten, daß die Gestreiften fettärmer sind.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 carola bettinge, 28. Februar 2004
    carola bettinge

    carola bettinge Guest

    ja ,christian du musst recht haben ! es ist wohl umgekehrt.
    aber ,um ehrlich zu sein : es ist schon lange her ,dass ich das mal gehört habe (vor meiner vogel-zeit ) und es kann leicht sein ,dass ich es verwechslt habe !
    danke !!!!!!
     
  15. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Wie gesagt, es ist eine Vermutung meinerseits ... genaue Angaben zu den Weißen konnte ich nicht finden.
     
Thema: pyrrhura-futter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pyhurra.net

Die Seite wird geladen...

pyrrhura-futter - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?

    Verschiedene Pyrrhura-Arten zusammen?: Hallo liebes Forum! erstmal eine kleine Vorgeschichte: Ich hatte zwei Gelbseitensittichhennen (der Züchter meinte, es sei egal ob gleich- oder...