Pyrrhura Züchter

Diskutiere Pyrrhura Züchter im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen Nach langer Abwesenheit wieder einmal online =) Ich bin auf der Suche nach Züchtern, welche Miritiba-Blausteisssittiche...

1. #1 Jenny_Hirsiger, 15. Oktober 2016
    Jenny_Hirsiger

Jenny_Hirsiger Mitglied

Hallo zusammen

Nach langer Abwesenheit wieder einmal online =)

Ich bin auf der Suche nach Züchtern, welche Miritiba-Blausteisssittiche züchten und nahe schweizer Grenze wohnen.

Hier in der Schweiz stammen die meisten Miritibas von zwei Zuchtpaaren ab (von meinem und dem, welches ich verkauft hatte).

Es ist langsam schwierig noch blutfremde Paare zusammen zu stellen. Daher suche ich 1.1 Miritibas und evt. noch 0.0.2 Miritibas für Blutauffrischung.

Die Züchter müssen bereit sein die nötigen Papiere für die legale Einfuhr in die Schweiz zu besorgen.

Ich habe auch noch ein Zuchtpaar Blaulatzsittiche und falls es auch dort noch Züchter nahe schweizer Grenze gibt, wäre ich froh für Kontaktangaben. Auch bei dieser Art gibt es nicht sehr viele in der Schweiz und vielleicht müsste ich dort auch mal für Blutauffrischung sorgen.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende =D

Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Jenny

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    wenn es mit der abstammung bei euch so schlecht aussieht würde ich doch eher deutschlandweit suchen und dann die vögel zu versenden. so ist doch die chanze höher blutfremde vögel zu bekommen.

4. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

In der früheren IG Südamerikanische Sittiche haben sich manche Züchter auch Vögel aus dem Loro Parque schicken lassen. Es könnte vielleicht auch Sinn machen, die beiden großen Verbände anzuschreiben oder mal Solcan, den Moderator bei den Sperlingspapageien, zu fragen, ob er was weiß.

5. #4 Jenny_Hirsiger, 16. Oktober 2016
    Jenny_Hirsiger

Jenny_Hirsiger Mitglied

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Mit dem versenden von Vögeln habe ich leider keine Erfahrung. Wie läuft dies genau ab? Wäre auch eine Idee.

Mit dem Züchter, welcher ich heute einen Miritiba getauscht habe, hat noch von Frankreich importiert. Das gibt bereits etwas frisches Blut. Trotzdem wäre es sinnvoll noch mehr zu importieren um noch mehr verschiedene Paare zusammen zu stellen.

6. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Wenn man etwas seltenere Arten züchtet, kommt man manchmal um "Versand" nicht herum, da man halt in einem Radius suchen muss, der per PKW meist kaum machbar ist.

Es gibt Unternehmen, die auf Tiertransporte in speziell darauf ausgerichteten Behältnissen spezialisiert sind. Welche Firmen da empfehlenswert sind, weiß ich nicht. Frag vielleicht mal Solcan, ob er da mehr zu sagen kann.

7. sittichmac

sittichmac Moderator
    Moderator

hi,
    ich versende und lass mir schon seit jahren vögel schicken.
    funktionsweise ist relaiv simpel. zuerst wird man sich mit dem verkäufer einig und dann wird der versand bei einer spedition aufgegeben die auch einen tierversand anbietet. dann wird zum vorher vereinbarten termin der vogel von einem boten abgehot und über nacht dem empfänger zugestellt. in der regel sind die vögel keine 24h unterwegs. wichtig ist nur eine passende transportkiste - nicht zu groß oder zuklein - damit sich die vögel nicht verletzen.

8. #7 Jenny_Hirsiger, 16. Oktober 2016
    Jenny_Hirsiger

Jenny_Hirsiger Mitglied

Danke für eure schnellen Antworten =D
    Werde mich einmal informieren und diese Option in Betracht ziehen.

9. #8 Jenny_Hirsiger, 18. November 2016
    Jenny_Hirsiger

Jenny_Hirsiger Mitglied

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach diversen Züchtern und bin nun auch mit Pyrrhura Züchter aus dem Ausland in Kontakt. Und nun hatte ich eine Diskussion mit einigen über Miritibas. Züchter aus England sind nun der Meinung, dass der Miritiba keine richtige Unterart ist, sondern nur ein Mix zwischen zwei Arten. Grund dafür ist dieser Artikel aus dem Jahr 2015: New insights into Pyrrhura lepida and perlata taxonomy ? Dirk Van den Abeele

Nun möchte ich eure Meinung zu diesem Thema wissen. In der Schweiz, im Loro Park, auch in Deutschland, so wie mir bekannt ist, wird immer noch zwischen Blausteisssittich und Miritiba-Blausteisssittich unterschieden.

Ich habe viele Meinungen und Theorien gehört. Ich kenne ein Ehepaar, die hatten früher auch Miritibas und viele andere südamerikanische Sittiche und Papageien. Heute haben Sie aber keine Vögel mehr. Aber sie meinten sie hätten früher auch Miritibas gezüchtet und da diese Art stark vom aussterben bedroht war, waren sie in einem Projekt involviert, dass die gezielte Zucht und Auswilderung beinhaltete und so die Population sich wieder erholte. Es könnte doch sein, dass sich so die Arten vermischt haben über Generationen hinweg und aus diesem Grund nun fast keine Unterschiede mehr zu erkennen sind.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen =)

Lg Jenny

10. Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Ich fürchte in Deutschland haben nicht allzu viele Züchter hinreichend gute Englischkenntnisse, um einen Fachartikel über Taxanomie-Fragen zu verstehen.

Zudem geht das Thema in diesem Thread ziemlich unter.

Nichts desto trotz möchte ich mal einen Vergleich zu Gelbseitensittichen ziehen. Diese wurden lange Zeit als Unterart betrachtet, bis man zu der heutigen Ansicht gelangte, sie seien eine auch in der freien Natur vorkommende Farbmutation der Grünwangen. Wie war das denn bei den Gelbseiten, bis sich diese neue "Ansicht" durchgesetzt hatte?

11. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Leider ist die schweiz etwas spezielles weil sie nicht zu "europa" zählt. Man braucht spezielle ein und Ausfuhrpapiere . Das ist vielen zu mühsam .
    Gruß

12. solcan

solcan Foren-Guru
    Moderator

Verschicken ist heute kein Problem mehr . Bei Interesse kann ich gerne ein paar Telefonnummern von Firmen geben .
    Gruß

13. brazza

brazza Stammmitglied

Hi Hans,
    das wäre grundsätzlich interessant... Falls hier Reinposten nicht erwünscht ist (wovon ich ausgehe): Kannst Du mir bitte auch die Kontaktdaten zukommen lassen? Danke!

Thema:

Pyrrhura Züchter

Die Seite wird geladen...

Pyrrhura Züchter - Ähnliche Themen

1. pyrrhurazüchter sachsen anhalt

pyrrhurazüchter sachsen anhalt: hallo, ich bin auf der suche nach züchtern im raum sachsen anhaltoder nahe liegend. kennt ihr da jemanden. ich habe schon in züchterdatenbanken...
  2. Pyrrhura egregia (Feuerbugsittich/Demerarasittich)

Pyrrhura egregia (Feuerbugsittich/Demerarasittich): Hallo zusammen Gerne hätte ich ein paar Informationen zu den Feuerbugsittichen, da ich mir überlege eventuell welche zu kaufen. Ich halte zurzeit...
  3. Vergesellschaftung verschiedener Pyrrhuraarten

Vergesellschaftung verschiedener Pyrrhuraarten: Hallo zusammen, Vertragen sich grunsätzlich die Pyrrhuras untereinander? Ich würde vorallem gerne wissen, ob sich die Arten Pyrrhura cruentata...
  4. Suche ein Pyrrhura Pärchen in Bayern !!

Suche ein Pyrrhura Pärchen in Bayern !!: Hallo alle miteinander !! Ich suche schon sehr lang nach einem Jungen Pärchen Pyrrhura Sittiche.. mir ist egal welche art von Pyrrhura, aber sie...
  5. Pyrrhura-Arten - Unterschiede

Pyrrhura-Arten - Unterschiede: Hi, plane schon seit längerem, mir ein Pärchen Südamerikanische Sittiche anzuschaffen. Im Moment sieht es nach Vertretern aus der Gattung...