Quarantäne bei Pärchenanschaffung?

Diskutiere Quarantäne bei Pärchenanschaffung? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mal eine kurze Interessensfrage: Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Neuhalter sich ein Pärchen anschafft? Werden die Vögel dann getrennt...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo,
mal eine kurze Interessensfrage: Wie sieht es eigentlich aus, wenn ein Neuhalter sich ein Pärchen anschafft? Werden die Vögel dann getrennt in Quarantäne untergebracht oder zusammen oder kommen sofort nach der Ankaufsunteruschung zusammen ins neue Heim?
Wie sieht es aus, wenn man ein zweites Pärchen später dazu holt?
Mit Pärchen sind hier Vögel gemeint, die schon zusammengefunden haben, also nicht einzeln gekaufte Vögel. Trennt man dann für eine Quarnatäne wirklich das Pärchen? Oder sagt man, was der eine hat, hat der andere bestimmt auch schon und setzt sie zusammen in Quarantäne? Wäre das auch für die Erstanschaffung sinnvoll, also wenn noch gar kein Vogel vorhanden ist?
 
Wenn keine anderen Vögel da sind und das Pärchen schon zusammen war würde ich die direkt im neuen heim einsetzen aber die erste Zeit genau beobachten.
Wenn wieder ein Pärchen dazu kommt würde ich die Paare zusammen lassen aber für die quarentäne in getrennten Zimmern unterbringen. Ist jetzt aber nur meine Meinung, wie immer führen viele Wege nach Rom.
 
Eine Quarantäne ist grundsätzlich dann sinnvoll, wenn ein oder mehrere Vögel in den vorhandenen Bestand oder Stamm integriert werden sollen.
Die Quarantäne bei Neuanschaffung ist unnötig, vor allem dann, wenn die Vögel schon zusammen sitzen.
Was ist eine Ankaufsuntersuchung?
 
Thema: Quarantäne bei Pärchenanschaffung?

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
2.743
Stephanie
Stephanie
A
Antworten
4
Aufrufe
1.209
Green Joker
G
R
Antworten
6
Aufrufe
876
Lucy Lu
L
Zurück
Oben