Quinoa auch roh oder nur abgekocht

Diskutiere Quinoa auch roh oder nur abgekocht im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe doch als bei meinem Rosenköpfchen Micksy die vergrößerte Leber festgestellt wurde mir aus dem Reformhaus ein Tütchen Quinoa...

  1. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    ich habe doch als bei meinem Rosenköpfchen Micksy
    die vergrößerte Leber festgestellt wurde mir aus dem
    Reformhaus ein Tütchen Quinoa mitgenommen und habe
    es abgekocht angeboten, leider ohne Erfolg.

    Auch meine anderen mögen das abgekochte "Zeug`s"
    nicht.

    Und ich muß ehrlich gestehen bin auch nicht sonder-
    lich begeistert davon.

    Und wegwerfen ? Nein dafür hat es zuviel gekostet.

    Frage, kann man die Quinoakörnchen auch unter das
    Körnerfutter mischen ?

    Ich meine sind ja so ähnlich groß wie die Hirsekörner !

    Liebe Grüße

    Nymphie (Petra)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Quinoa

    Hallo Petra

    also roh hab ichs noch nicht verfüttert, habes mal als Quell-Keimfutter probiert, da waren sie aber nicht so begeistert.
    M.W. kommen die ganzen Nährstoffe auch erst durch den Quell-Koch-Prozess zur Geltung. Oft ist eine Frage der Art und Weise, wie man es anbietet.
    Bei uns gibt es oft Qunioa, Du solltest es nicht zu lange kochen, sonst wird es pappig, und du weisst dich, immer wieder versuchen, mit anderen Sachen gemischt. Du kannst auch Banane oder Apfel gerieben untermischen, einfach etwas, was gerne genommen wird.

    Gestern z.B. wurde bei uns "Getreideeintopf" gekocht, je gleiche Mengen, Grünkern kochen, nach 1 Std. Naturreis zugeben, 5 Min später Hirse und Qinoa zugeben, ca. 15 Minuten kochen, alles zusammen mit kleingeschnittenen gekochten Gelberüben und Lauch.
    So wird es gerne von den 2 Grauen und den 2 Kakadus genommen, vor allem noch warm, die Kakadus haben gestern abend gut gefuttert (uns hat es auch geschmeckt) ;)

    Heute morgen gabs den Eintopf (warm) in die Näpfe, zuzüglich Hagebutte, etwas Mais, Papageienkuchen, Palmnüsse, Vollkorn-Reiswaffeln., mhmhmhm
     
  4. #3 Bettina B., 7. Februar 2002
    Bettina B.

    Bettina B. Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. November 2001
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo Petra,

    Quinoa enthält in der Schale Saponine, das sind natürliche Bitterstoffe (die blutverdünnend wirken). Quinoa muss daher vor dem Kochen gut gewaschen werden.
    Falls du das nicht gemacht hast, kann's sein, dass es ihnen (und dir) vielleicht deswegen nicht geschmeckt hat?

    Man kann Quinoa auch flocken, d.h. dämpfen, feucht walzen und wieder trocknen. Wäre vielleicht auch 'ne Möglichkeit?

    Grüße
    Bettina
     
  5. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Roh haben meine es schon gefressen, kriegen es allerdings so gut wie immer gekeimt, oder gekocht.

    Liebe Grüße,

    Ann.
     
  6. Doris

    Doris Guest

    Hallo,

    Meine Vögel bekamen das Quinoa anfangs ausschließlich gekocht, heute gebe ich es so gut wie immer gekeimt. Bettina hat recht, absolut ohne Vorbehandlung (Waschen, etc.) schmeckt Quinoa wirklich nicht sonderlich gut durch die enthaltenen Bitterstoffe, auch meine Vögel haben es "roh" (also trocken) nicht angerührt. Ich habe bei meinen Geiern eigentlich noch nicht erlebt, dass ein Vogel gekeimtes Quinoa verschmäht hätte. Sogar die Aras bemühen sich um die im Vergleich zum Araschanbel doch recht winzigen Körnchen,...
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Nymphie

    Nymphie Guest

    Hallo,
    danke !

    Jetzt hätte ich noch ne Frage, keimt man die Quinoa-
    Körner wie die normalen Körner ?

    Wie sieht es bei Quinoa mit Schimmelbildung aus ?

    Liebe Grüße

    Nymphie (Petra)
     
  9. Doris

    Doris Guest

    Hi Petra,


    Ich keime das Quinoa wie alle anderen Körner auch. Sprich über nacht einweichen, in der früh gut durchspülen und in eine flache Schale (leicht abgedeckt) bis zum nächsten morgen, wo es dann verfüttert wird (wenn möglich dazwischen noch ein paar Mal unter fließendem Wasser durchspülen). Das Ganze steht bei mir bei Raumtemperatur, das Quinoa keimte unter diesen Bedingungen immer sehr schnell.

    Kommt natürlich auf die Qualität der Körner und die Sauberkeit beim Keimvorgang an. Ich hatte aber noch nie Probleme damit, obwohl ich das Quinoa etwa alle 2-3 Tage zum Keimen ansetze. Das einzige, was mir in letzter Zeit regelmäßig verschimmelt, ist Weizen. Bei dem dürfte wohl irgendetwas nicht stimmen,...
     
Thema: Quinoa auch roh oder nur abgekocht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. quinoa für vögel

    ,
  2. quinoa roh essen

    ,
  3. quinoa flocken roh essen

    ,
  4. quinoa roh essbar,
  5. quinoa schimmel,
  6. kann man quinoa roh essen,
  7. kann man Quinoa tauben füttern,
  8. quinoa vogelfutter,
  9. zebrafink quinoa gekocht,
  10. quinoa können Hühner quinoa roh verzehren,
  11. vögel füttern mit quinoa,
  12. vögel fressen quinoa,
  13. quinoa pops ohne waschen roh ,
  14. soll man quinoa roh essen,
  15. quinoa wellensittich,
  16. quinoa vögel,
  17. quinoa für wildvögel,
  18. muß man Quinova flocken kochen,
  19. Quinoa an Vögel verfüttern,
  20. dürfen papageien quinoa,
  21. kann man quinoa roh essn,
  22. quinoa flocken ohne kochen,
  23. wie sieht quinoa ohne schale aus,
  24. quinoa flocken kochen oder roh,
  25. körner für vögel gekocht ungekocht
Die Seite wird geladen...

Quinoa auch roh oder nur abgekocht - Ähnliche Themen

  1. Grünzügel und rohe Nudeln?

    Grünzügel und rohe Nudeln?: Kann man auch Spielzeug aus rohen Nudeln basteln.? Wo sie Schreddern und nagen können?
  2. Abgekochte Eier aus dem Nistkasten entnehmen

    Abgekochte Eier aus dem Nistkasten entnehmen: Hallo, ich habe die gelegten Eier abgekocht und alle wieder in den Nistkasten rein. Einen Nistkasten habe ich damals rein, da die Henne die...
  3. roher Spinat

    roher Spinat: Hallo, kann ich meinen Hühnern rohen Spinat verfüttern? Danke für die Antworten Liebe Grüsse von Mallorca Anja
  4. Rohe Kartoffeln für Mövchen?

    Rohe Kartoffeln für Mövchen?: Hallo Freunde; brauche jetzt mal einen Fachratschlag. Habe heute beim Schälen von meinen Kartoffeln bemerkt, das die Mövchen Appetit darauf...