Rabenkrähe zugeflogen

Diskutiere Rabenkrähe zugeflogen im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, uns ist heute morgen eine Rabenkrähe zugeflogen. Der vogel scheint noch recht jung zu sein (kopf und hals haben noch flaumartiges...
S

Sassy

Guest
Hallo,

uns ist heute morgen eine Rabenkrähe zugeflogen.
Der vogel scheint noch recht jung zu sein (kopf und hals haben noch flaumartiges gefieder) aber ist ansonsten fit und absolut flugfähig, da er auch nur immer mal wieder ans Fenster geflogen kommt um sich etwas zu fressen zu holen (das haben wir ihm noch gerade rechtzeitig geben können um zu verhindern das er eine am fenster liegende schraube frisst) im grunde würde uns das ja nicht weiter stören, aber ich frage mich doch wo der vogel her ist, denn echte scheu vorm Menschen hat er mit sicherheit nicht.

Meine Frage ist auch noch, eigentlich sollten rabenkrähen doch beofutter, obst und proteinreiches futter bekommen? Unser Vogel hier frisst aber ausschließlich fleisch, alles andere spuckt er wieder aus. Wir haben jetzt mal hähnchenherzen gekauft, aber nur das ist doch recht einseitige kost?
Dann frage ich mich noch, ob es sein kann das der Vogel die Fenster an denen er Futter bekommt verwechselt, er saß nämlich eben bei unseren nachbarn von gegenüber am fenster, was da für sichtliche verwirrung sorgte.
Und die letzte Frage, kann es sein das er duch sein krächzen andere Rabenkrähen anlockt?
 
Hallo Sassy,
das ist jetzt eine schwierige Frage, zu der mir zwei Überlegungen einfallen:

1. Das ist ein freier und gesunder Jungrabe, der noch nicht gelernt hat, Scheu vor dem Menschen zu haben. Wenn Du den jetzt anfütterst, dann ist das nicht gut und könnte ihn das Leben kosten, weil nicht jeder gut mit Rabenvögeln umgeht (erschlagen, erschiessen, vergiften8o).

2. Das ist eine Handaufzucht, die man in falschem Glauben nicht richtig ausgewildert hat. Dieser Vogel hat unter anderem noch nicht gelernt, sich selbst zu versorgen und braucht den Menschen noch und muss jedoch seine Scheu auch noch gegenüber dem Menschen erlernen.

Ist eine schwierige Einschätzung, wobei mir Nr. eher in den Sinn kommt, da er das ganze Futter von Dir nicht angenommen hat, vielleicht weil er es nicht kennt?

Du bist gut zu ihm und von Dir kommt keine Gefahr, wer weiss, was die anderen Leute machen?

Schau bitte unbedingt nach anderen Raben, die Vögel sind erst Recht in diesem jungen Alter nie allein. Wenn Du seine Eltern oder gar Familie beobachten kannst, dann tue ihm einen Gefallen und verscheuche ihn, vielleicht merkt er dann, dass Menschen nicht seine Freunde sind.

Falls niemand in der Nähe ist, dann könntest Du ihm etwas weiter entfernt eine Futterstelle einrichten (die wird aber andere auch anlocken, könnte Ärger mit den Nachbarn geben), aber bitte keinen Kontakt zu ihm aufnehmen, er muss Scheu werden, davon hängt sein Überleben ab!
 
kann das der Vogel die Fenster an denen er Futter bekommt verwechselt
Nein, er verbindet einfach Fenster mit Futter, weil er das so gelernt hat. Also schlecht abgenabelte Handaufzucht oder von jemandem angefüttert. In beiden Fällen ist nicht gut - aus den von Klumpki genannten Gründen - dieses Verhalten zu honorieren. Dann besser einen Futterplatz auf der Wiese einrichten und gezielt Artgenossen mit anfüttern, die schneller abhauen werden. Eine Wasserschale mit schwimmenden Heimchen, Regenwürmer daneben zum aus der Erde ziehen, Apfel, Pflaume, Beeren, Nüsse, ganze Eier, möglichst viel, das man auch draußen findet, ist in diesem Stadium wichtig. Fleischstücke und andere Leckerbissen kann man in halbe Walnusschalen stecken, damit der Vogel zusätzlich beschäftigt ist.
 
Hallo,

also, das die Eltern hier in der nähe sind kann ich denke ich ausschließen, rabenkrähen haben ja doch ein recht markantes stimmchen und mir sind hier in der gegend noch nie welche aufgefallen ( maximal 5 km weiter, da sind felder)
Ich hatte schon überlegt morgen einen Futterplatz auf dem Garagendach einzurichten (die garage ist nicht direkt am haus und auch gut mit Efeu bewachsen) aber mit dem Futter bin ich doch etwas skeptisch, er nimmt wirklich nichts anderes als fleisch. Rosinen, Trauben, Brombeeren, Ei, Beofutter, egal, alles spuckt er uns wieder hin nur rohes oder auch gekochtes fleisch frisst er. Wie kann ich denn da sicher gehen das er ausreichend genährt wird wenn er nichts von dem Futter das ich anbiete nimmt?
Wie ist das eigentlich mit dem wasser? Nehmen die Rabenkrähen das normalerweise über das futter auf oder müßen sie auch regelmässig trinken? Getrunken hat er bei uns nämlich nichts, obwohl ich etwas hingestellt hatte.

danke für die schnellen Antworten

lg Sassy
 
Raben müssen auch trinken. Einfach in einer flachen Schale (Blumenuntersetzer) anbieten. Je größer, desto eher wird auch darin gebadet.

Dann bereite ihm einen Futterplatz auf dieser Garage eben mit Fleisch, vielleicht kennt er wirklich nix anderes und tue einfach noch andere Sachen dazu gemeinsam auf einen Teller (einem gestocken Rührei ohne Fett kann auf Dauer kein Rabe wiederstehen:D)

Wenn er wirklich aus einer Handaufzucht stammen sollte, dann muss er noch viel lernen und wenn er richtig hungrig ist, wird er alles fressen!

Habe Geduld, Raben sind sehr schlau.

Befriedige am Anfang seine Nahrungsbedürfnisse, er wird pö a pö dann die anderen Sachen ebenfalls austesten. Bei solchen Kandidaten mische ich alles mögliche pö a pö zusammen (paniere das Fleisch regelrecht, so kriegen sie den fremden Geschmack schneller auf die Reihe und wissen: aha, das kann man auch fressen;))

Aber bei allen Mühen: bitte Abstand halten:zwinker:
 
wie nah kommt er denn zu dir?
kannst du mal ein foto machen?

wir haben unseren handaufzuchten auch immer erst nur fleisch, eier, muscheln, fisch, mäuse oder kücken gegeben....wobei mäuse und küken immer aufgeschnitten hingelegt damit sie wissen das kann man essen und das darin is lecker.(und waren gezwungen es selbstständig die innereien und eigelb rauszuholen)
es ist wirklich so das sie peu a peu das futter ändern....später kann man dann auch körner und obst und gemüse unter tun.
was man auch machen kann ist unter hackfleisch möhrenäpfel und haferflocken untermischen.
das mit dem rührei ist zwar eine gute idee, finde aber da der vogel draußen lebt sollte die nahrung schon recht nah am nahrungsangebot bleiben.

letztendlich glaube ich aber nicht, das wenn du keine ahnung hast das es dem vogel dadurch besser geht.....am besten wäre es wirklich wenn der zu einer auffangstation kommt wo diese den vogel mit artgenossen zusammenhalten und den auch peu a peu an das leben draußen gewöhnen.
wäre vllt mal eine überlegung wert oder?
 
Also, ich hab ihn heute den Tag über mal etwas "studiert". Er nimmt mitlerweile auch das beofutter, allerdings nur pur ohne magerquark oder ähnliches, obst rührt er immernoch nicht an bzw. wenn ich es ihm hinhalte nimmt er es und spuckt es wieder aus, womit wir beim nächsten punkt wären, er holt sich das Futter zwar aus der Hand aber lässt sich nicht anfassen und entweder war er nur genervt oder er weiß sogar wie das mit dem Fressen in der Natur funktioniert denn er hat mehrfach nach fliegen und wespen geschnappt (aber keine bekommen).
Also, ich bin frommer hoffnung das er sich bald von selbst verabschieden wird. im moment will ich ihm noch futter hinstellen da er doch ein bischen schmächtig aussieht, aber ich denke wenn man das nach und nach etwas reduziert wird er sich auch selbst etwas suchen (zu trinken scheint er auch lieber aus pfützen oder ähnlichem, denn hier rührt er das wasser egal in welchem gefäs nicht an)

Den Vogel zu einer auffangstation zu geben war auch schon meine überlegung aber er ist ja wie gesagt nicht wirklich handzahm und ohne stress und einige blessuren, mindestens auf meiner seite, :zwinker: würde das sicher nicht gehen. Ich hab wohl schon einige vögel großgezogen aber das waren eher spatzen und amseln bei denen war das mit dem auswildern aber nie ein problem, die waren quasie ganz von allein irgendwann auf und davon.
 
Der Unterschied zu Rabenvögeln ist, daß sie eine ganze Weile mit den Eltern mitfliegen und auch noch betteln, weil sie alleine nicht genug Futter finden. Bitte dran denken, daß Du kein Schweinefleisch oder gemischtes Hackfleisch fütterst. Hoffen wir, daß er schnell lernt, was ihm jetzt noch fehlt.
Klasse, daß Du Dich so toll kümmerst.
LG Drea
 
was man auch machen kann ist unter hackfleisch möhrenäpfel und haferflocken untermischen.
das mit dem rührei ist zwar eine gute idee, finde aber da der vogel draußen lebt sollte die nahrung schon recht nah am nahrungsangebot bleiben.


Hi Cruza,
nur zur Info: Hackfleisch, Möhrenäpfel und Haferflocken sind genauso naturnah wie Rührei;)

Nicht bös sein, ich musste dies tun:D
 
Hallo Sassy

Stell Ihm doch ne richtige Badeschüssel auf den Balkon... Da wird er Spaß drin haben und auch genug zu trinken....
Vom Futter machst Du das meiner Meinung nach schon ganz gut...
Die Jungs sind wählerisch und wenn Du ihm Tatar, Rinderhack und Hühnerherzen anbietest, nimmt er diese auf jeden Fall zu erst... ist auch ok so...
Ich hab aber immer die beoperlen aufgeweicht und mit der Gabel im Tatar verknetet...
Probier doch mal, ihm zuerst ein paar Heidelbeeren zu geben und wenn die weg sind, leg ihm das fleischige hin...
Wenn sie Hunger haben, futtern sie fast alles, und darum wäre mein Tip, fang mit dem unbeliebtesten an und steigere es... Wenn er Hunger hat futtert er auch die Beeren und weiche Beoperlen... harte hat meiner auch nicht gemocht... und dann ab Nachmittag gibt´s dann halt erst Fleisch....

Liebe Grüße
Isabell
 
Thema: Rabenkrähe zugeflogen

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
878
Rabenaas
R
Rabenvatter
Antworten
10
Aufrufe
457
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben