Rassebestimmung

Diskutiere Rassebestimmung im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, vor einiger Zeit habe ich einen weißen Täuber bei mir aufgenommen, der mich durch seine Schönheit und sein Flugvermögen beeindruckt (er hat...
P

petrina

Foren-Guru
Beiträge
640
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich einen weißen Täuber bei mir aufgenommen, der mich durch seine Schönheit und sein Flugvermögen beeindruckt (er hat bereits einige Greifvogelattacken unbeschadet überstanden und war - wie ich selbst beobachtet habe - tatsächlich schneller als seine Angreifer!).
Könnte mir jemand bei der Rassebestimmung behilflich sein? Wenn möglich möchte ich ihm eine Partnerin der gleichen Rasse besorgen.

Noch ein Hinweis: die Taube trommelt nicht.

Er hat eine Bakinatäubin fremdbefruchtet - das Ergebnis habe ich auch hier mit eingestellt.

Viele Grüße
Petrina
 

Anhänge

  • Täuber2.jpg
    Täuber2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 317
  • Täuber1.jpg
    Täuber1.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 319
  • P1070843.jpg
    P1070843.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petrina,
wieviel Schwanzfedern hat der Täuber und zeigt er irgendwelche Besonderheiten im Flug- außer dass er schnell fliegt? Wieso meinst Du, dass er der Vater des Jungen ist? Die Haube vererbt sich rezessiv, d.h. beide Elternteile müssen entweder eine Haube haben oder aber wenigstens spalterbig für Haube sein, d.h. wenn er der Vater des Jungen ist, muss er spalterbig für mit Haube sein.
Gruß, Andrea
 
Hab noch was vergessen, es gibt übrigens auch weiße Bakina ohne Haube.
 
Es wird wohl unmöglich sein diesen hübschen weißen Täuber einer Rasse fest zuzuordnen.
 
Hallo Petrina,
wieviel Schwanzfedern hat der Täuber und zeigt er irgendwelche Besonderheiten im Flug- außer dass er schnell fliegt? Wieso meinst Du, dass er der Vater des Jungen ist? Die Haube vererbt sich rezessiv, d.h. beide Elternteile müssen entweder eine Haube haben oder aber wenigstens spalterbig für Haube sein, d.h. wenn er der Vater des Jungen ist, muss er spalterbig für mit Haube sein.
Gruß, Andrea

Hallo Andrea,
er zeigt keine weiteren Kunststücke in der Luft. Bei der Vaterschaft bin ich mir ganz sicher: die Bakina-Taube (sie ist die einzige Bakina die ich habe) ist seit zwei Jahren mit einem roten Kölner Tümmler verpaart - es hat bisher noch keine Eier gegeben (gut so, denn ich wollte auch keinen Nachwuchs aus diesem Paar). Nun habe ich sie mehrfach in der Zelle des weißen Täubers gesehen und konnte auch den Tretakt beobachten. Das Paar (Bakina - Tümmler) hat sich dennoch nicht aufgelöst und beide saßen plötzlich auf Eiern. Ich habe sonst keine weiteren männlichen Tauben mit Haube - der weiße wird wohl in der Tat spalterbig für die Haube sein.

Die Schwanzfedern zähle ich morgen mal.
Noch etwas: bei großer Aufregung zeigt er eine ganz leichte zitterhalsigkeit (ist mir damals einmal aufgefallen, als ich ihn neu hatte).
Und im Vergleich zu meinen BR und der Bakina-Dame ist er sehr kräftig und deutlich größer.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten.

@Matzematze: ich befürchte auch, dass es sich eher um einen Mischling handelt.

Grüße
Petrina
 
Hallo Petrina,
vielleicht ist es ja wie würde man das bei Hunden sagen "Multimix":zwinker:, aber ein sehr hübscher.
Gruß, Andrea
 
Hallo zusammen
Der weisse Vogel hat doch einen Ring an....!!!
Somit müsste er doch einem Züchter zuzuordnen sein....!!??

Grüsse aus dem Rheinland
 
Das scheint eher ein effer Clipring zur Kennzeichnung zu sein.
 
Hallo Petrina.

Hast Du die Schwanzfedern denn mal gezählt?
Ist zwar nur Spekulation, abe wenn er eine erhöhte Schwanzfederzahl hat und leicht zitterhalsig ist,
könnte zu seinen wenn auch nicht direkten Vorfahren ja mal eine Pfautaube gezählt haben!?

Gruß, Marius
 
Hallo Marius,
ich habe heute versucht, zu zählen - es ist aber gerade schwierig, weil er noch nicht ganz durchgemausert ist. Irgendetwas zwischen 12 und 17(?) habe ich gezählt.
Gruß
Petrina
 
Hallo Petrina,
sind die Schwanzfedern inzwischen wieder nachgewachsen, so dass Du sie zählen kannst?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
ich habe vorhin 10 Steuerfedern gezählt...da fehlen wohl noch zwei. Aber ich glaube nicht, dass es mehr als 12 werden.
Gruß
Petra
 
Hallo Petra,

viel Rasseorakeln kann man damit leider nicht :). Aber es kann gut sein, dass trotzdem eine Taubenrasse mit erhöhter Schwanzfederzahl auf der Ahnentafel vorhanden ist. Von meinen "Kelebekfehltritten" weiß ich, dass aus Verpaarung von Tauben mit leicht erhöhter Schwanzfederzahl (14-16) mit Tauben mit 12 Schwanzfedern, eigentlich immer nur Junge mit 12 Schwanzfedern fallen. Anders ist es bei Verpaarung an Pfautauben, da fallen auch in der folgenden Generation Junge mit erhöhter Schwanzfederzahl allerdings weniger wie bei Pfautauben. Was dann natürlich in der nächsten Generation auch wieder nur Junge mit 12 Schwanzfedern ergeben kann, je nach Verpaarung. Zitterhalsigkeit ist z.B. auch bei Positurtümmlern vorhanden. Ein Freund von mir hat einmal Rostower Positurtümmler an seine Arabischen Trommeltauben gepaart, weil er zahme Tauben haben wollte, die nicht so viel fliegen, wie seine Araber und auf der Hand sitzen bleiben. Die Junge die daraus gefallen sind waren scheinbar immer noch leicht zitterhalsig, die Zitterhalsigkeit scheint sich intermediär vererben.
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
da habe ich doch gleich noch mal die Schwanzfedern des Jungtiers gezählt und siehe da: es sind 14! Positurtümmler haben ja allerdings auch etwas mehr Schwanzfedern, kann also sowohl von einer Pfautaube also auch von einem Positurtümmler abstammen...oder auch von noch etwas ganz anderem ;)
Hast Du eine Idee, wie ich ihn verpaaren könnte, um seine Rassemerkmale an eine nächste Generation möglicherweise weiterzuvererben?
ich könnte ihn mit einer weißen indischen Pfautaube verpaaren!? Aber das ginge sicher auf Kosten der guten Flugeigenschaften, die er mitbringt...
Gruß
Petra
 
Hallo Petra,
Du könntest ihn z.B. an einen Kelebek oder Dunek paaren, beide Rassen haben erhöhte Schwanzfederzahl. Allerdings werden die Jungen dann zwar zackig fliegen, aber keine Figuren zeigen. Oder Du paarst ihn an eine weiße Brieftaube. Dann werden die Nachkommen allerdings nur 12 Schwanzfedern haben. Es kommt einfach drauf an, was Dir gefällt. Ob Du gern Tauben mit Haube haben möchtest, oder mit erhöhter Schwanzfederzahl, alles möglich.
Viele Grüße, Andrea
PS. Bin mal gespannt wie das Junge fliegen wird- aber besser jetzt nicht mehr versuchen, nicht dass der Greif es noch holt.
 
Hallo Andrea,
am liebsten wären mir Nachkommen mit dem Aussehen und den (Flug-)eigenschaften des Täubers. Ich finde ihn wunderschön und auch vom Charakter ist einer Toller - er strahlt Ruhe aus, ist überhaupt nicht aggressiv anderen Tauben (auch nicht den Jungtieren) gegenüber und wird dennoch von den anderen mit großem Respekt behandelt. Schade, dass es sich anscheinend nicht um eine eigene Rasse handelt - ich würde sofort damit züchten.
Eine weiße Brieftaube als Partnerin ist glaub ich gar keine schlechte Idee!

Bin auch gespannt, wie das Jungtier fliegt - in der Voliere kann es schon mal eine Runde drehen. Wunderschön sind die Schwanzfedern: links und rechts je zwei weiße, der Rest schwarz.

Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,
ich fürchte Du wirst den Täuber klonen müssen, wenn Du ein identisches Tier haben willst. :zwinker: Aber vielleicht würde ja ein weißer Kelebek dazu passen?
Hab leider kein besseres Photo von einem weißen.
Weißer Kelebek.jpg
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
ich habe jetzt ein bisschen was über Kelebek im Internet gelesen und das klingt alles sehr gut (sowohl was die Flugeigenschaften als auch das Wesen angeht) und hübsch sind sie auch noch. Gar keine schlechte Idee, also :)
Da muss ich mich mal auf die Suche nach einer paarungsfreudigen weißen Kelebektäubin machen! Danke für den Tipp.
Viele Grüße
Petra
 
Hallo Petra,
hier noch eine Adresse mit Kelebek im Norden: http://www.rollertauben.de/
Falls Du es versuchst, richte Herrn Nielsen einen schönen Gruß von mir aus. Er wird Dir bestimmt helfen.
Viele Grüße, Andrea
 
Thema: Rassebestimmung

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
1.417
Latscho
Latscho
P
Antworten
35
Aufrufe
7.052
petrina
P
U
Antworten
2
Aufrufe
903
Urizen
U
P
Antworten
9
Aufrufe
2.630
Dennis Häckelma
D
Y
Antworten
8
Aufrufe
1.532
Moni
M
Zurück
Oben