Rassetauben was können sie eigentlich?

Diskutiere Rassetauben was können sie eigentlich? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Huhu Ich bin ja noch recht frisch auf dem Gebiet Taube und hab auch einige Fragen zu den Rassen^^ Und zwar würde mich interessieren was die...
T

Tüpfel

Guest
Huhu
Ich bin ja noch recht frisch auf dem Gebiet Taube
und hab auch einige Fragen zu den Rassen^^
Und zwar würde mich interessieren was die bestimmten Rassen alles können.
Was können Roller besonders gut? oder Tümmler, Tippler, Purtzler und Briefer?
Gut ok ich weiss schon das Briefer sehr stantortstreu sind und roller sich in der luft drehen aber vllt könnt ihr mir etwas mehr zu den rassen sagen^^
Oder ihr habt vllt videos bei youtube hochgeladen oder gefunden wo
man sehen kann wie die Rassen fliegen können?
Das wäre besonders toll^^
Danke schon mal für eure Hilfe^^
 
Ok dann fangen wir mal an:

Orientalische Roller:
Sehr zutrauliche Tiere die sehr schnell dazu lernen.
In der Luft zeigen sie nicht nur ein vielseitges Kunstspektakel sondern auch einen schönen Hochflug. Was halt an der Rasse so besonders ist. Ich brauche z.B. keine extra Hochflugrasse die nur nach oben fliegt sondern ich habe beides.

Eine Taube die Hoch fliegen kann aber mir auch schöne Kunststücke zeigt.
Sogar kann ich das mit dem Futter lenken. Wenn ich will das sie morgen weniger Rollen und nur schön hoch fliegen fütter ich mehr Gerste.

Will ich das sie mehr Rollen fütter ich weniger Gerste.

Die Flugzeit ist für mich auch sehr angenehm zwischen 1 und 3 Stunden. Im durchschnitt aber eher 60-90min.

Lausitzer Elsterpurzler:

Auch sehr ruhige Tauben die ein bisschen länger brauchen zahm zu werden also die orientalischen Roller.

Ihre Flugzeit ist im durchschnitt 10-15min wobei sie dann nur das purzeln zeigen. Auf dieser Seite hier kannst du dir die Videos von orientalischen und Elsterpurzler anschauen da bekommst du einen kleinen Einblick in die Flugweise:

http://perso.orange.fr/pigeonsport/pie-lausitz.htm#videos

Falls du fragen zu diesen Rassen hast kannst du mich auch gerne einmal anrufen.

LG Brian
 
Hallo Tanja,
da kann ich hier nur wenig zu sagen. Da gibt es wunderschöne Bücher und Zeitschriften drüber die viele Rassen sehr schön beschreiben. Ich bekomme zum Beispiel drei Brieftaubenzeitungen. Das sind 6 Hefte im Monat, und das alles nur über eine Rasse.
Was ich an den Arabischen Trommeltauben total mag ist das sie nur sehr wenig fliegen, total zahm werden, wunderhübsch sind und extrem schlau sind. Was sie einmal gelernt haben vergessen sie nie wieder. Aber da hat jeder seine bestimmten Favoriten.
Wenn du mal schöne Flugtauben sehen willst dann fahre mal auf ein Flugkastentreffen. Dort siehst du sehr viele unterschiedliche Rassen in recht kurzer Zeit. Ich war im Sommer bei Karlsruhe. Das war so ein herrlicher Tag. Dafür haben sich die 10 Stunden An- und Abreise tausendmal gelohnt. Und jetzt im Herbst gibt es überall Ausstellungen, da kannst du auch die Schönheit vieler Rassetauben bewundern. (Aber es gibt auch da sehr unterschiedliche Geschmäcker, es stehen auch in meinen Augen hässliche Tauben dabei)
Gruß Uli
 
Hallo Tanja,
ich hab mal ein paar Videos neueren Datums bei youtube rausgesucht, von Taubenrassen Dir mir persönlich sehr gut gefallen:
kelebek:
http://www.youtube.com/watch?v=CyWuc5v26lY

Donek:
http://www.youtube.com/watch?v=6eCxeaW2acY

http://www.youtube.com/watch?v=v2tjM_tiagg

Griechische Mövchen: (Kjell ich hab das Video schon gestern gesehen, bevor Du mir den Link geschickt hast, das sind doch Deine oder hab es mir gleich gedacht ;)?)
http://www.youtube.com/watch?v=D2R_S7gwSfk

Aber Tanja, man kann auch mit Tauben sehr viel Spass haben, die solche Flugkünste nicht zeigen. Meine 1. Taube war eine junge Stadttaube und das war eine Taube, die ich immer im Herzen behalten werde, weil die war einfach nur lieb, unglaublich zutraulich und schlau. Wichtig ist doch nur die Freude, die man am Tier hat und das muss nicht unbedingt mit irgendeiner Leistung, die das Tier bringt, verbunden sein.
Viele Grüße,
Andrea
 
Danke ihr drei^^
Ich hab immer keine Videos finden können.

@uli
Ja ich hab auch vor mir ein Buch zu kaufen^^
Hab neulich ein schönes Rassebuch beim Tierarzt liegen sehen und
mir gleich die ISBN nummer aufgeschrieben^^

@Andrea
Ja meine Stadttaube Lurchen war auch mal extrem lieb und zutraulich^^
Das hat sich ja leider geändert seid sie den Jockl hat:(
Aber ich will mich nur etwas über die verschiedenen Rassen informieren
weil ich später mal vor hab ein paar Täubchen zu züchten...
aber nur aus spass an der Freud ich werd keine Schlachten oder so^^
Momentan plädiere ich zu altdeutschen Mövchen weil sie so zahm sind
aber vllt ändert sich meine Meinung ja noch.
Deswegen will ich wissen was die Rassen alles so können^^
 
Danke ihr drei^^
Ich hab immer keine Videos finden können.


Ja ich hab auch vor mir ein Buch zu kaufen^^
Hab neulich ein schönes Rassebuch beim Tierarzt liegen sehen und
mir gleich die ISBN nummer aufgeschrieben^^
QUOTE]

Das Tauben-Buch aus dem Verlag Wolter ISBN No: 3-9801 604-4-5
mit dem Titel :
Handbuch der Taubenrassen
-die Taubenrassen der Welt-
mit über 700 Seiten und ungefähr 1.800 Taubenrassen,und vielen,vielen Farbfotos halte ich für das Beste !
Michael
 
Hallo Tanja,
Bücher sind zwar immer gut, aber in den ganzen Rassetaubenbüchern, da wirst Du Angaben zum Standard finden, welche Farbenschläge es gibt, vielleicht noch ob eine Rasse gut im Freiflug zu halten ist. Aber mehr leider nicht. Ich würde an Deiner Stelle jetzt im Herbst mal auf eine Ausstellung gehen und mir die Tauben mal in Natura ansehen, weil das sagt nämlich mehr als 1000 Worte. Außerdem kannst Du dort auch Kontakte zu Züchtern knüpfen, wenn Dir eine Rasse bzw. ein Farbenschlag besonders gut gefällt. Ich weiss noch, vor vielen Jahren habe ich damals meine Dt. Modeneser auch auf einer Ausstellung entdeckt ohne eigentlich geplant zu haben, dort was zu kaufen. Ich hab damals noch studiert und da sitzt das Geld auch nicht gerade besonders locker. Und mir war das dort angebotene Pärchen eigentlich zu teuer. Hab ich erstmal nur den Vogel gekauft und da meinte der Züchter, wenn bis zum Ende der Ausstellung, die Täubin nicht verkauft ist, schenkt er mir sie dazu. Und ich hatte Glück. ;)
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Andrea
wenn du erlaubst,--in dem von mir empfohlenden Buch(Handbuch der Taubenrassen,nicht Handbuch der Rassetauben!) werden gerade die vielfältigsten Flug-Tümmlerrassen,(inclusive der Farbfotos)+auch mit deren Flugeigenschaften gar trefflich beschrieben !
Ausstellungen sind wunderschön--ganz ohne Zweifel--nur Flugtauben findet man hier keine !

Da sollte man schon für sich wissen:
Möchte ich mich jetzt dem Ausstellungswesen "verschreiben"--dann gehe ich auf Ausstellungen--erfahre außer dem optischen nicht mehr viel.!
Oder ich gehe zu einem Flugkastentreffen--da sehe ich dann die vielfältigsten Flugtauben nicht nur im Freiflug-sondern ,zum angucken,.auch noch in den Käfigen ,und erfahre auch im Züchtergespäch vieles!
Das ist ja schon förmlich ein Glücktreffer,auf Ausstellungen auch noch den Züchter persönlich zu finden !
Zumal auf Austellungen nur in den seltesten Fällen auch verkauft wird !

Herzlichen Gruß
Michael
 
@Michi
Hab bei Amazon und ebay geguckt und das Buch nicht gefunden.
Wo könnte man es sonst noch bestellen?

@Andrea
Ich würde schon gern zu ner ausstellung gehen aber ich hab keine
Ahnung wo es hier in meiner nähe mal eine gibt:(
 
@Michi
Hab bei Amazon und ebay geguckt und das Buch nicht gefunden.
Wo könnte man es sonst noch bestellen?

@Andrea
Ich würde schon gern zu ner ausstellung gehen aber ich hab keine
Ahnung wo es hier in meiner nähe mal eine gibt:(

1.)Verlag Josef Wolters -Bottrop
2.) schaue mal bei VDT-online
Das ist der Deutsche Rassetauben Verband,da gibt es auch Ausstellungstermine--
Gruß
Michael
 
Hallo,
ich kenne das Buch, das Michael empfielt es ist nicht schlecht, aber ich glaube Du bekommst es nur noch antiquarisch ( Du kannst vielleicht mal beim Zentralantiquariat vergriffener Bücher gucken). Allerdings wirst Du darin solche Fragen, wie zutraulich wird eine bestimmte Rasse, etc... auch nicht beantwortet bekommen, dafür sind die Kapitel über die einzelnen Rassen zu kurz gehalten, da ist Handbuch der Rassetauben mit seinen 6 Bänden viel ausführlicher. Viele Sachen erfährt man einfach nur über den Kontakt zu einem Züchter, bzw. wenn man sich die Tiere selbst in Augenschein nimmt.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo,
ich kenne das Buch, das Michael empfielt es ist nicht schlecht, aber ich glaube Du bekommst es nur noch antiquarisch ( Du kannst vielleicht mal beim Zentralantiquariat vergriffener Bücher gucken). Allerdings wirst Du darin solche Fragen, wie zutraulich wird eine bestimmte Rasse, etc... auch nicht beantwortet bekommen, dafür sind die Kapitel über die einzelnen Rassen zu kurz gehalten, da ist Handbuch der Rassetauben mit seinen 6 Bänden viel ausführlicher. Viele Sachen erfährt man einfach nur über den Kontakt zu einem Züchter, bzw. wenn man sich die Tiere selbst in Augenschein nimmt.
Viele Grüße,
Andrea

Hi Andrea
Kein Zweifel--ohne Frage,--wenn sich jemand ausschließlich für Ausstellungtauben interessiert,ist er/sie mit diesen Büchern auf der sicheren Seite!:zustimm:
Nur über Flugtauben steht da dann schier gar nichts--dieses Buch wurde 1994 zum ersten Mal aufgelegt !
Michael
 
Hallo Michael,
aber gerade in Sachen Flugtauben stimmen so einige Aussagen in diesem Buch überhaupt nicht. Wenn Du mal auf http://www.turkishtumblers.com/Book.htm
guckst, da wurde das Kapitel über die Türkischen Tümmlerrassen auf Englisch übersetzt und Dr. Türker Savas hat in rot Aussagen korrigiert, die so nicht stimmen. Es ist eben auch schwer ein Buch über sämtliche Taubenrassen zu verfassen, die man garnicht alle persönlich fliegen gesehen hat.
Viele Grüße,
Andrea
 
Hallo Michael,
aber gerade in Sachen Flugtauben stimmen so einige Aussagen in diesem Buch überhaupt nicht. Wenn Du mal auf http://www.turkishtumblers.com/Book.htm
guckst, da wurde das Kapitel über die Türkischen Tümmlerrassen auf Englisch übersetzt und Dr. Türker Savas hat in rot Aussagen korrigiert, die so nicht stimmen. Es ist eben auch schwer ein Buch über sämtliche Taubenrassen zu verfassen, die man garnicht alle persönlich fliegen gesehen hat.
Viele Grüße,
Andrea

Hallo Andrea,
gebe dir unbedingt Recht,mit den verschieden Beschreibungen/Aussagen

Sprich mal mit 5 Türkischen Taubenzüchtern...alle aus einer anderen türkischen Region... z.B..über Dünek--
Die bekommst 5 gänzlich verschiedene Aussagen nur zu dieser einen Rasse !
An eine der Aussagen muß sich halt ein Buchautor halten,denn er kann ja nicht,wie du richtig beschreibst--alleTaubenrassen der Welt,selber in der Luft gesehen haben!
Aber so,--als"Nachschlagewerk" ---war, und ist mir dieses Buch immer ein Hilfe !

Herzlichen Guß
Michael
PS erinnere mich noch gut an die Querelen im DFC zu o.g.Rasse !
 
Hab nochmal was bei youtube gefunden. Muss sagen die Videos werden immer besser. Es juckt gewaltig in den Fingern mal wieder Tauben zu fliegen, aber ich werde das zu dieser Jahreszeit lieber nicht mehr tun...
Ein Mazedonischer Tümmler
http://www.youtube.com/watch?v=7iyl5zFKImE&mode=related&search=

Hi Andrea,
die MAZ werden immer einzelnd geflogen,in Verbindung mit einer Begleittaube

Habe mir das mal vor Jahren angeschaut,---
wenn sie dann gedroppt werden,hier mit der gleichen Rasse,der Züchter läßt ca. 40 MAZ aus dem Schlag laufen,und schon beginnt das atemberaubene Flugspiel !
Ein wahrer Genuß für jeden Flugbegeisterten !

Interssant noch,wie sie geflogen werden,der Züchter läßt die ca. 40 MAZ aus dem Schlag laufen,hat dabei die Begleittaube schon in der Hand--tippt dann bei einer MAZ mit dem Rohrstock auf den Boden--
und genau diese eine Taube fliegt ab--und die anderen ~39 bleiben am Boden sitzen !
Gruß
Michael
 
Also ich kann zu diesem Thema das Buch Flugtaubensport von Heinz-H. Kaupschäfer empfehlen! Der Autor beschreibt zwar vieles bezogen auf Flugtippler (da er selber Tipplerzüchter ist) aber das ist kein Problem! Das Buch ist sehr interessant und vermittelt einem viele Dinge. Als ich es mir damals gekauft hatte, hatte ich einmal damit angefangen, das Buch in einem Stück ausgelesen! Marius
 
Drehen Tümmler also so ähnlich in der luft wie roller?
Ein Bekannter von mir hat sich neulich 2 schwarze und 2 braune Tümmler gekauf.
(scharz oder braun mit weissen flügelspitzen)
Hab die fliegen sehen... die flogen nur immer große Kreise ums Haus.
Können Tümmler ganz unterschiedlich fliegen?
Also gibt es welche die fliegen nur kreise und andere die sich drehen?
 
Drehen Tümmler also so ähnlich in der luft wie roller?
Ein Bekannter von mir hat sich neulich 2 schwarze und 2 braune Tümmler gekauf.
(scharz oder braun mit weissen flügelspitzen)
Hab die fliegen sehen... die flogen nur immer große Kreise ums Haus.
Können Tümmler ganz unterschiedlich fliegen?
Also gibt es welche die fliegen nur kreise und andere die sich drehen?

So einfach läßt sich dies beantworten-
denn alle Flugtauben sind gleichermaßen Tümmler !
Auch Roller sind Tümmler!
Der Begriff Tümmler kommt von tummeln in der Lüft!

Brieftauben zählen nicht dazu !
Michael
 
Thema: Rassetauben was können sie eigentlich?
Zurück
Oben