Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
bei mir sind immer noch keine rauchschwalben im carport eingezogen.

ich hatte heute gelegenheit, den nachbarn zu fragen: in seinem pferdestall brüten bereits 3 paare, im hundzwinger weitere 2 paare und in der scheune ein paar mindestens.

hoffentlich zieht noch ein paar bei uns ein, vielleicht auch zur zweiten brut.
 
Rauchschwalbenzug trotz Nordost-Luft

Hallo zusammen,

heute Morgen um 9 Uhr konnte ich hier erstmals 3 ziehende Rauchschwalben über unserer Altstadt hören und beobachten. :)
Sie zogen trotz kühler Nordost-Luft in diese Richtung. :huh:

Habe sie "durchgewunken" Richtung Charlette, Samantajosefine, kdb u.a. - was denn sonst. :D

In der Hoffnung dass Samantajosefine inzwischen ihren Mauersegler-Doppelkasten für wohnungslose "Turmschwalben"
auf der Fensterbank des Nachbarn montieren ließ. ;)

VG
Swif_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bei uns im Dorf sind mittlerweile mehrere Rauchschwalben zu beobachten.
Leider noch kein Interesse an meinem Schuppen.
Im letzten Jahr ist das Rauchschwalbenpaar allerdings auch erst am 12. Mai im Schuppen eingezogen.
Vielleicht sind es grundsätzliche Nachzügler. Wäre interessant zu wissen, warum die Rauchschwalben mit 6 bis 8 Wochen Unterschied hier ankommen.

VG :)
 
Hallo S&S,

wenn sich bald nichts tut kann ich dir nur empfehlen mit Rauchschwalben-Klangattrappe anzulocken.

Vorteil vom weit gespreizten Schwalben-Heimzug:
Nach schlimmen Schlechtwetter-Perioden überleben wenigstens die Späten die erst im Mai oder gar Mitte Mai hier ankommen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift-w,
ja, das ist ein Vorteil. Interessant wäre zu wissen, ob die Flugrouten entscheidend sind, die unterschiedlichen Überwinterungsgebiete, oder ob es auch genetische Einflüsse sind.

Klangattrappe habe ich schon seit 2 Wochen immer mal wieder laufen.

VG :)
 
Schön zu hören Lampe.

Heute konnte ich auch den ersten Einflug einer Rauchschwalbe in den Schuppen beobachten.
Und dank Cam sehe ich sie auch heute im Schuppen übernachten.

Jetzt heißt es warten auf ein Weibchen. Ob es wohl die beiden Eltern-Tiere aus letztem Jahr sein werden ? Das wäre sehr interessant zu wissen. Aber zweitrangig. Wichtig ist jede Brut, die es bis zum Ausflug schafft bei den weiter rückläufigen Nistmöglichkeiten im Ort.

Im Schuppen habe ich Platz für weitere Nistplätze geschaffen.
Bei ca 6x3 Meter ist allerdings fraglich, ob sich 2 Paare dulden werden.

An 3 meiner Nisthilfen-Standorte sieht es also schonmal ganz gut aus für diese Saison :zustimm:

VG :)
 
Hallo in due Runde,
bei mir sind nun drei Paare ansässig, alle drei wieder in einem Raum.
Seit zwei Tagen drehen nun auch bis zu fünf Mehlschwalben hier ihre Kreise.
Ich hoffe, dass sich die Anzahl der Rauch- und natürlich auch der Mehlschwalben noch erhöhen wird.

Schönen Restsonntag an alle.
 
Hallo MarNiko,

wie groß ist denn der Raum ungefähr, in dem sich die 3 Paare aufhalten ?
 
Hallo SuS,

Fragen:
Hast du "Trennbalken/Bretter zwischen den beiden Nestern, sodass sich die Rauchschwalbenpaare nicht dauernd sehen können ?
Und wieviele Nester/Kunstnester hast du im Schuppen ?
Event. überzählige dazwischen zustopfen oder entfernen.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo Swift_w,

Ja, es sind Balken dazwischen und sie können sich zwischen den Nisthilfen nicht sehen.
Aber ich hatte auch zusätzlich 2 Brettchen angebracht. Diese sind schon näher am belegten Nest. Ich könnte sie bei Gelegenheit entfernen.

VG :)
 
Sehr schönes Foto !
 
Bisher ist die Rauchschwalbe weiterhin alleine im Schuppen.
Nur in einer Nacht war eine zweite da.

aber sie verteidigt mit hohem Einsatz ihr Revier und lässt keine anderen Schwalben in den Schuppen.

Hoffentlich kommt bald der Partner dazu.

VG :)
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben