Rauchschwalben Ansiedlung

Diskutiere Rauchschwalben Ansiedlung im Forum Artenschutz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eine Frage an die Schwalbenexperten hier: Bei uns nisten bereits seit Jahrzehnten jedes Jahr sehr erfolgreich in einer alten...
Hallo Ronja,

wie sieht es bei dir aus mit Möglichkeiten / Schutz von Schwalben und Mauerseglern ?
Und mit deren Vorkommen im Ort ?

VG
Swift_w
 
Ein bis zwei Paar nisten bei uns im Stall. Jedes Jahr. Wir öffnen das Fenster und dann dürfen sie rein. Altes Bauernhaus von der Oma geerbt. Sind ganz gut im Ort vertreten. Mehlschwalben gab es hier vor Jahren, aber nachdem die lieben Menschen die Nester immer entfernt haben…kaum noch. Ich selber wohne in Nienburg/Saale da sind sehr viele Mehlschwalben. Da werden die Nester kaum entfernt. Am Edeka Markt ist ein Nest neben den anderen. Es existiert auch noch eine Oberleitung an meinem Haus - da kann ich sie gut sitzen sehen. Irgendwo gibt es auch ein Foto davon wo sie sich beregnen lassen. Ich suche es nochmal raus.
 
Hallo Ronja2107,

1 bis 2 Rauchschwalben-Brutpaare 2023 in eurem Stall - sehr schön. :)
Weißt du ob die je 2 Jahresbruten gemacht haben ?

@Reuam Relges kann dein Ergebnis in unsere Rauschwalben-Tabelle aufnehmen:

VG und Frohe Osterfeiertage @All
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,

wir wünschen uns dass sich mehr VF-Mitglieder in den entsprechenden Threads melden,
wenn sie Gebäudebrüter wie Rauch- und Mehlschwalben u. Mauersegler an ihren Häusern/Mietwohnungen haben.
Oder wenn sie dafür Nisthilfen montiert haben oder anbringen möchten.

VG und Frohe Osterfeiertage
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Rauchschwalben über NSG in Mittelhessen am 31.März 2024

Hallo zusammen,

waren heute am NSG Schweinsberger Moor
Beobachtet wurden folgende Arten:
9 Rauchschwalben, 8 Silberreiher, 2 Weißstörche (Flug Richtung Horst in hohen Pappeln),
1 SchwarzMilan, 1 Mäusebussard, ca. 15 Dohlen (über den Schlossgebäuden);
zahlreiche Graugänse, Nilgänse, Stockenten, einige Reiherenten u.a.

VG
Swift_w :0-
 
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage, die mir ein Bekannter gestellt hat:
Er hat Rauchschwalbennester in seiner Garage aufgehängt. Es gibt ein kleines Fenster (Größe ca. DIN A4), durch das die Schwalben später rein und raus können. Reicht es, wenn von Anfang an das kleine Fenster offen ist - oder ist es erfolgversprechender, wenn das komplette Garagentor offen ist? Er würde das Tor natürlich lieber verschlossen lassen, wenn er morgens das Haus verlässt.

Beste Grüße
*Anne*
 
*Anne's* Bekannter mit Rauchschwalben-Kunstnestern i.d. Garage

Hallo *Anne*,

m.W. reicht das für die Rauchschwalben-Durchflüge wenn das DIN A4-große Fensterchen geöffnet ist.
Will er das voll aufschwenken oder nur auf Kippe geöffnet lassen ?
Kommen dort häufig Rauchschwalben vor und will er diese mit Klangattrappen anlocken ?

VG
Swift_w :0-
 
*Anne's* Bekannter mit Rauchschwalben-Kunstnestern i.d. Garage

Hallo *Anne*,

m.W. reicht das für die Rauchschwalben-Durchflüge wenn das DIN A4-große Fensterchen geöffnet ist.
Will er das voll aufschwenken oder nur auf Kippe geöffnet lassen ?
Kommen dort häufig Rauchschwalben vor und will er diese mit Klangattrappen anlocken ?
Hi @swift_w
er würde das Fenster ganz offen lassen und will mit Klangattrappen anlocken.
Nur das Garagentor bestenfalls zu, damit er die Garage nicht komplett leer räumen muss, bevor es jemand anderes tut... :-)
Er sagt, letztes Jahr hatte er Rauchschwalben in der Nähe des Hauses gesehen, dieses Jahr aber noch keine.
Kurz noch hinzugefügt: Er wohnt in Frankreich und ist deshalb auch nicht selbst hier im Forum...
*Anne*
 
Bei mir hat sich jetzt das erste Pärchen gefunden und sie haben sich sogar schon ein Nest ausgesucht.
Jetzt hoffe ich, dass mit den nun wärmeren Temperaturen noch mehr Schwalben den Weg hierher finden.

Ein schönes Wochenende euch allen.


Keine 5 Minuten später: die dritte Schwalbe ist da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt sich mit Schwalben wirklich aus?
Hallo zusammen,

Theaterstück in Dömitz und Boizenburg--klick--

:achja:Artikelauszug: Damit möglichst viele Menschen teilnehmen können, bietet der Förderverein Biosphäre Elbe MV die Veranstaltung am 11. April im Medienraum EinFlussReich, Biosphärenreservatsamt Schaalsee-Elbe, Am Elbberg 8-9, 19258 Boizenburg und am 12. April im Rathaussaal Dömitz, Rathausplatz 1, 19303 Dömitz an.

Die Veranstaltungen starten jeweils um 18.00 Uhr und dauern etwa zwei Stunden. Der Förderverein bittet um Anmeldung bis 9. April, bevorzugt per Mail an **********.

VG
R.R.
 
Hallo zusammen,

kann es sein, dass sich Rauchschwalben vor Bezug ihres Nestes anmelden? :+keinplan
Ein guter Bekannter behauptet das jedenfalls.
Wenn sie zurückkommen, halten sie auf der Dachrinne seines Schuppens erst ein ausgiebiges und langes Schwätzchen. Dann verschwinden sie für 1–2 Wochen, sind dann plötzlich wieder da und fliegen zu ihren Nestern.
Jedes Jahr das gleiche Schauspiel.
Mein Bekannter beheimatet zur Zeit 5 Paare.

VG :0-
R.R.
 
Bauarbeiten am Haus: Wie Schwalben und Fledermäuse überleben können

Hallo zusammen,

siehe Artikel : --klick--

VG
R.R.
 
Hallo.

Bisher ist erst ein Schwalbenpaar zurück an seinem Nistplatz (Garage) und das schon seit Anfang April. Ansonsten sind noch keine Rauchschwalben an ihren alten Nistplätzen angekommen.

Seltsam.

VG
 
Hallo @Schwalben und Segler,

Wenn sie zurückkommen, halten sie auf der Dachrinne seines Schuppens erst ein ausgiebiges und langes Schwätzchen. Dann verschwinden sie für 1–2 Wochen, sind dann plötzlich wieder da und fliegen zu ihren Nestern.

vielleicht läuft es bei dir ähnlich wie es mir mein Bekannter erzählt?

VG
R.R.
 
Thema: Rauchschwalben Ansiedlung

Ähnliche Themen

Reuam Relges
Antworten
28
Aufrufe
5.092
Reuam Relges
Reuam Relges
Reuam Relges
Antworten
14
Aufrufe
3.279
Reuam Relges
Reuam Relges
V
Antworten
11
Aufrufe
169
Vogelfee15
V
Reuam Relges
Antworten
40
Aufrufe
1.645
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben