Rauchschwalben bei mir

Diskutiere Rauchschwalben bei mir im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo, als ich heute meine Miniteiche bestückt habe, und die Steinringe bepflanzt habe, sah uns eine Rauchschwalbe zu, und erfreute uns mit ihrem...
V

Vogelfee15

Mitglied
Beiträge
61
Hallo, als ich heute meine Miniteiche bestückt habe, und die Steinringe bepflanzt habe, sah uns eine Rauchschwalbe zu, und erfreute uns mit ihrem Gesang.

Sie wohnt im Schuppen nebenan, sie zeigte überhaubt keine Scheu, ich weiss nicht, ob sie schon brüten, aber diese Rauchschwalbe war ganz entspannt, und beobachtet uns, und sang uns was vor.

Ich freue mich, wusste nämlich nicht, das wir hier auch Rauchschwalben haben, bisher sah ich nämlich nur Mehlschwalben und Mauersegler, ja, ich weiss, das Mauersegler keine Schwalbe sind.

Warum er uns beobachtete, keine Ahnung, kann es sein, das er dachte, wir würden ihm eine Lehmgrube bauen?

Würde ich gerne machen, nur weiss ich nicht, woher ich Lehm nehmen soll.
 
geht eventuell Heilerde? :+keinplan

Google:
Heilerde ist ein natürliches, mineralisches Pulver, das aus Löss, Tonerde, Lehm oder Torf gewonnen wird
 
Heilerde, gute Frage, das weiss ich nicht.

Müsste ich mal Googln aus was das ist.

Es muss auf alle Fälle klebrig sein, damit die Nester halten.

Habe eben im Gartenteichforum gelesen, das man auf Natur-Katzenstreu aus reinem Ton ohne jegliche Zusätze ausweichen kann, das wäre toll, das werde ich mal versuchen.

Ich würde den kleinen nämlich gerne helfen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vor Jahren den Schwalben ganz normale Erde in einem Deckel von einer Regentonne ganz normale Erde ( Mutterboden) feucht gehalten. Es war ein sehr trockenes Frühjahr und es wurde direkt angenommen.
 
Vielleicht in der Nachbarschaft (auch online?) rumhorchen, ob jmd. Lehmboden im Garten hat? (Aushub?)

So bin ich zu meinem dürftigen Versuch einer Lehmpfütze gekommen. Fehlen halt Schwalben... :roll:
 
Rauchschwalben-Brut bei Vogelfee 15 ? :)

Hallo, als ich heute meine Miniteiche bestückt habe, und die Steinringe bepflanzt habe, sah uns eine Rauchschwalbe zu, und erfreute uns mit ihrem Gesang.

Sie wohnt im Schuppen nebenan, sie zeigte überhaubt keine Scheu, ich weiss nicht, ob sie schon brüten,
aber diese Rauchschwalbe war ganz entspannt, und beobachtet uns, und sang uns was vor.

Ich freue mich, wusste nämlich nicht, das wir hier auch Rauchschwalben haben, bisher sah ich nämlich nur Mehlschwalben und Mauersegler, ja, ich weiss, das Mauersegler keine Schwalbe sind.

Hallo Vogelfee,

schaust halt ca. am 20. Mai mal vorsichtig in den Schuppen, ob du da ein Schwalbennest siehst
- und mit brütender Rauchschwalbe.

Hoffentlich ja. Da kannst du das später bitte hier mit Foto melden:
Und im Herbst machen wir eine neue Rauchschwalben-Bruterfolgstabelle für 2024.

VG
Swift_w :0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo :0- , uiii, danke für eure zahlreichen Antworten.:)

Leider haben wir hier sandigen Boden, aber mit dem Link zu Am.......on , komme ich schon mal weiter, obwohl ich die Preise unverschämt finde.

Ich habe gehört, das Spielsand, auch einen Lehmanteil hat, zur Not, werde ich den besorgen, in eine grösseren Topfuntersetzer geben, etwas Wasser dazu, und fertig.

Danke Euch allen,:), (hier fehlt ein Herzsmilie), das ihr so daran teilhabt, ich fand die Rauchschwalbe gestern auch so süß. und hoffe, sie brütet dann wirklich hier nebenan im Schuppen.
 
schaust halt ca. am 20. Mai mal vorsichtig in den Schuppen, ob du da ein Schwalbennest siehst
- und mit brütender Rauchschwalbe.
Leider, ist das nicht mein Schuppen, kann also nicht ohne weiteres reinschauen, das Fenster ist dort kaputt, schon seit Jahren, und deshalb brüten dort schon seit Jahren Vögel.

Werde aber berichten, wie es mit der Rauchschwalbe weiter geht.:)

Übrigens, danke für den Link zum Rauchschwalbenthread, gleich mal lesen. :) :freude:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nochmal zum Thema Lehm für Schwalbennester: geht nicht auch Lehmunterputz vom Baustoffhändler? Der lässt sich gut anrühren und der gekaufte Packen wird auch trocken gelagert nicht schlecht, kostet auf das Kilo gerechnet viel weniger wie das obige Produkt oder gar Heilerde (62ct/KG Claytec) und man hat die nächsten Jahre Vorrat für weitere Lehmpfützen.

VG Peter
 
Ich bestelle meinen Lehm hier :


Wenn in der Nähe eine Ziegelei ist kann man auch dort nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, das eine Nest bei uns im Stall IMG_1861.jpegist mit 6 Jungvögeln völlig überfüllt, ich habe daher ein Provisorium daruntergebaut, falls eines herunterfällt. Die Eltern haben beim Bohren und Anbringen noch nicht mal geschimpft sondern nur zugeschaut. Mal gespannt, ob alle die Schafskälte gut überstehen ( und nein, ich werde keine Heizung darunterstellen:)).

VG Peter
 
Thema: Rauchschwalben bei mir

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben