raus mit dem mist!!!

Diskutiere raus mit dem mist!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - sagt mal, ist das bei euch auch so, dass eure geier das obst/gemüse sobald es im napf ist regelrecht rausschmeißen bzw. ab und zu...
C

crowlover

Guest
sagt mal,

ist das bei euch auch so, dass eure geier das obst/gemüse sobald es im napf ist regelrecht rausschmeißen bzw. ab und zu aussortieren?

aber wieso schmeißen sie denn gleich alles raus??? mal essen sie das obst/gemüse - mal nicht. egal welches.

wollte nur mal wissen, wie das bei euch ist.

ganze früchte werden übrigen (wie sicherlich bei euch auch) nur zerpflückt und zermanscht statt gefuttert...

ganz liebe grüße in die runde,

crow :0-
 
Das ist bei uns ganz genauso :s . Aussortiert wird sowieso und manchmal schmeißen sie fast alles runter,bestimmte Sorten werden genüßlich verzehrt wie Maiskolben. Aufgespiester Apfel wird so 50/50 gefuttert.

Meine können auch richtige Sauerreien veranstalten :jaaa:
 
Kann ebenfalls zu 100 % bestätigen :D :S . Mind. 50 % landet auf dem Boden. ZWEI Ausnahmen gibt es allerdings - Weintrauben, egal ob grün oder rot, sowie Litschies würden NIEMALS auf dem Boden landen :p

Besonders beliebt ist auch: Man nehme eine ROTE Frucht, z.B. Kirschen, Erdbeeren usw. in den Schnabel und SCHÜTTELE diesen kräftig hin und her, damit auch wirklich JEDER Gegenstand in der näheren Umgebung gaaaaanz sicher schöne rote Tupfen abbekommt. 0l :k
 
Hallo Crow!
Bei mir ist es nicht anders, öfter schmeisen sie einfach das was sie nicht wollen einfach raus und es landet auf den Boden, auch wird es manchmal nur etwas angebissen und fallen gelassen um es hinterher wieder vom Boden zu holen.
Ist von Zeit zu Zeit unterschiedlich , manchmal sind sie richtige Tiger und fressen alles auf, manchmal liegt alles am Boden.
 
Hallo Crow !

Auch bei mir ist es so,die Hälfte fliegt rauß.Rotes wird sehr gern gefressen
aber wenn es zu viel ist,wie ein Zweig mit Ebereschen,wird dann auch nur noch alles zermatscht. 8(
Schade eigentlich,aber die Geier haben eben keine Manieren :cheesy:
Wenn man im Film sieht mit welcher Mühe sie sich eine Palmfrucht erarbeiten,
dann beißen sie einmal rein und lassen sie fallen :(
 
Hi Crow :D

Auch ich kann dies bestätigen, vorallem mit den ganzen Früchten. Sind sie geschnibbelt, fressen sie ganz gut - hänge ich einen ganzen Apfel rein, liegen die STücke im ganzen WOhnzimmer verteilt und der Apfel wird dermassen bearbeitet, dass man es mit der ANgst zu tun kriegt :D


Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Bananen weniger gut fliegen und dass Weintrauben oft mehr gegessen werden - zus chade zum Schmeissen :D
 
:D auch bei mir fliegt zu 70 prozent alles raus und fass mich manchmal am kopf und frag mich was oder wie mann den geiern es recht machen kann mal fressen sie es und mal eben wieder nicht


das einsigste was nie rausgeschmissen wird sind weintrauben melone himberren und äpfel der rest wird nach draussen geworfen und mit gemüse ist es auch so ausser lauch möhren sellerie tomate!!
 
Ja, bei meinen Geierchen landet auch mindestens 50 % vom Obst und Gemüse auf dem Fussboden. :0-
 
Jou, meine Geierchen werfen leider auch grundsätzlich mindestens 50 % (manchmal auch mehr) auf den Boden. :0-
 
Hi,
ich ärgere mich oft darüber, wobei es nicht an jedem Tag gleich ist. Manchmal beschäftigen sie sich auch sehr lang mit einem bestimmten Obststück. (Natürlich mit ihrem Lieblingsobst, - )
LG Camilla (Fortsetzung folgt, muss abbrechen)
 
Ja ich denke das ist bei allen Graugeiern so. Im Urwald haben die reichlich Überfluss an Früchten und aasen damit rum. Sie suchen sich nur das Beste aus . Und das ist halt noch der Instinkt.
 
Auch bei uns wird immer erst mal "aussortiert".
Odin macht das zum Leidwesen der anderen auch in deren
Näpfen...
 
Da bin aber Froh :-)

Ich dachte schon,das nur unsre so schlechte Angewohnheiten haben !
Unsre Croco z.b. schmeisst den kompletten Inhalt erst mal auf den Fußboden oder in den Käfig / Freisitz in den Sand............................und dann geht er auf dem Boden um zu fressen ( wie wenns mit Sand besser schmecken würde )
Unsre Geier bekommen alle immer erst ihre frische Ration Nachts kurz nach dem einsperren von den 2 Grauen,denn die bearbeiten auch die Näpfe von den Amazonen,und die sind da nicht so ungezogen :-)
Die Amazonen fressen bei uns aber auch wesentlich mehr Obst wie die Grauen.....................da ist die Schüssel ab und zu wirklich leer,wenn ich sie alle wieder einsammle die Schüsseln,bevor die Grauen kommen !
Bei den Grauen findest du 70 % zerpflückt auf dem Fussboden.
Natürlich reich ich den Geiern tagsüber auch mal einzelne Stücke....................und wenn sie nur ein Stück bekommen,wird das meist auch gefressen :-)
Ausser Weintrauben und Mandarinen................................die werden alle gefressen,aber wahrscheinlich weil die eh Spuren hinterlassen :-(
 
Fortzetzung nun.....
hi nochmal,
also ich nehme mir gerade viel Zeit, meine Lieblinge zu beobachten und möchte dadurch erkunden, was sie am liebsten haben. Manche Leute denken ja, man soll ihnen immer und immer wieder das Obst oder die Korn/Samen-Zusammenstellung aufs Neue reichen, auch wenn sie's noch so oft in der Gegend umherwerfen. Ich meine, dass man schauen sollte, was sie denn wirklich richtig verabscheuen und hierfür vielleicht einen schmackhaften Ersatz finden. Einfach mal selbst zusammenmischen. Bananen, Weintrauben, Birnen und Kiwi würden sie nie wegwerfen. Auch habe ich mit kurz angekochtem Gemüse (besser noch kurz angedünstetem) gute Erfahrung gemacht.
Und - aber vor allen Dingen klappt es gut, wenn wir gemeinsam essen. Alles, was ich nämlich gerne zu mir nehme, wollen sie dann auch genießen und hier beobachte ich eigentlich nicht so sehr, dass verschwendet und weggeworfen wird (außer natürlich, Dinge, die sie gar nicht wollen)
LG Camilla
 
Ich kann mich den vorherigen Beiträgen nur anschliessen. Auch beim Körnerfutter veranstaltet unser Hahn so eine Sauerei, er nimmt sich eine Kralle voll, frißt daraus ein Korn und der Rest landet auf dem Boden. Innerhalb von 5 Min. liegt der ganze Inhalt unterm Napf. Bei ihm konnte ich schon oft beobachten, daß er heruntergeworfenes Obst oder Gemüse vorm Fressen wieder im Wassernapf wäscht. Sind seine Näpfe leer, moscht er bei seiner Partnerin weiter, die allerdings selbst nicht viel besser ist.
LG Katrin
 
Nicht umsaonst werden die lieben Kleinen hier auch Flugschweinchen genannt! ;)
ich wollte unsere auch mal erziehen. Also gibt es tagsüber nur Obst und Kaytee. Wenn sie alles rausschmeißen, dann haben sie eben nichts mehr. :hintavotz ....Jaja...als ob sie das interessieren würde. Sie haben dann zwar Hunger ohne Ende, lernen aber nicht daraus. (Darum ja auch noch das Kaytee für den Notfall...)
Bei uns wird weniger geschmissen, wenn die leckeren Sachen OBEN liegen. Sonst haben sie immer die Hoffnung, dass unter dem ganzen Ekelkram (Äpfel und sonn Mist) vielleicht doch noch Leckerbissen versteckt sein könnten... :S
Also alles Gute nach oben, wenn dann der Pott langsam übersichtlich wird, dann bleibt alles Ungeliebte drin und wird im Laufe des Tages doch noch gefuttert. (Naja meistens...)
Ich habe außerdem die Erfahrung gemacht, dass alles was schön saftet und alles gekochte und matschige (noch warme) Essen lieber genommen wird. Da geht kein Krümelchen verloren!
Wenn bei euch tagsüber jemand da ist, kann man es auch mit Etappen-Fressen versuchen, dass heißt, es gibt jeweils immer nur ganz wenig Obst und Nachschub kommt dann erst wieder nach einen kleinen Pause. (Vielleicht sind eure ja lernfähiger was das angeht)
Ganz stubenrein werden sie aber wohl nie werden :s
 
Huch,
ich seh schon, ich brauch gar keine Grauen dazu, denn unser Rosellahahn und zwei meiner Nymphenhennen sind auch solche Ferkelchen.
Ohne Rücksicht wird erst sortiert, dann bei den anderen in den Näpfen geplündert und alles was ihnen nicht gefällt fliegt im hohen Bogen raus.....grrrrr.

Auch eine meiner Wellidamen ist ne ganz gerissene.....bei Freiflug geht sie in die Nymphen und anschließend Rosellavoliere und räumt ihnen die Gemüsenäpfe aus, obwohl sie selbst gar nichts davon fresssen will.
 
Ich habe mir angewöhnt alles klein zu schneiden und gut im Futternapf zu mischen, da die Weintrauben aber der Renner sind, lasse ich die oben drauf. Sonst würde sehr viel auf dem Boden liegen. Die Banane bekommen sie frisch geschnitten und fressen sie gleich beim schneiden, die werden regelrecht vom Brett geklaut, da die zu schnell matschig werden, kommen die nicht in den Napf. Ganze Früchte werden nur zerpflückt und nicht gegessen.
 
Thema: raus mit dem mist!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben