Wie kriege ich denn raus was das Oberleckerli ist?

Diskutiere Wie kriege ich denn raus was das Oberleckerli ist? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe seit 1,5 Wochen zwei Sperlingspapageien. Ich möchte mit den zweien Clickern. Da sie noch etwas scheu sind wollte ich mit der...
C

Cora86

Neuling
Beiträge
14
Hallo,

ich habe seit 1,5 Wochen zwei Sperlingspapageien. Ich möchte mit den zweien Clickern. Da sie noch etwas scheu sind wollte ich mit der Schälchenmethode anfangen. Diese hängt auch schon neben dem Futternapf. Aber ich finde einfach nicht heraus was die zwei am allerliebsten essen.
Ich habe schon Kardisaat, Hanfsaat, Kolbenhirse und Nudeln probiert. Aber alles bleibt teilweise was länger im Napf und wird dann irgendwann gefressen (ich glaube wenn sie eh fressen gehen).
Ich hatte auch mal mehreres (also Kardisaat, Hanfsaat und Kolbenhirse) gleichzeitig rein gelegt um zu schauen was sie als erstes fressen und was nicht. Aber sie haben einfach alles gefressen.
Habt ihr noch Tipps wie ich das Oberleckerlie testen kann? Oder ist es normal das es auch mal was länger (also mehrere Stunden) im Napf bleibt bis es gefressen wird? Oder was fressen die Kleinen sonst noch gerne?

Liebe Grüße Corinna
 
Hallo Cora, wenn du die beiden erst seit 1,5 Wochen hast und sie ohnehin noch scheu sind, was ja vollkommen normal ist nach dieser kurzen Zeit, solltest du nicht schon mit irgendeinen Training beginnen. Lass den beiden doch erst einmal die notwendige Zeit sich an die neue Umgebung und alle erfolgten Veränderungen zu gewöhnen und bei dir anzukommen. Mit der Zeit findest du dann auch automatisch heraus was sie am liebsten fressen. Es braucht einfach Geduld und Zeit.

Ach ja noch eine Frage. Hast du nun das Pärchen übernommen oder sind es ganz andere?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt. Lass sie erstmal richtig ankommen und gib ihnen die Zeit welche sie brauchen um dich und die Umgebung kennen zu lernen. Ich habe meine Agas mit roter Kolbenhirse zahm gekriegt. Wird eigentlich von allen Vögeln sehr gerne gefressen. Wenn sie auf den Geschmack gekommen sind dann nicht im Käfig anbieten sondern ihnen von Hand reichen bis sie sich trauen davon zu fressen. Später auf den Arm oder Hand legen.
 

Anhänge

  • IMG-20220814-WA0016.jpg
    IMG-20220814-WA0016.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 6
Hallo Namensvetterin, :)
im Punkt die Vögel ankommen lassen, ihnen Zeit geben sich an dich, die neue Umgebung, ihre neue Behausung zu gewöhnen schließe ich mich den anderen an. Was sie gerne fressen, auch als Leckerli, wird die Zeit mit sich bringen dies heraus zu finden.
Vor allem müssen die beiden erst mal die Möglichkeit haben, Vertrauen zu dir als Halterin aufzubauen, denn ohne dies funktioniert kein Clickern, ganz im Gegenteil, dieser "Schuss" kann ganz schnell in eine negative Richtung gehen.
Meine Frage an dich wäre....beherrschst du zu 100 Prozent das Training mit einem Clicker, hast du das schon einmal mit Vögeln gemacht? Wenn nicht, informiere und belese dich intensiv darüber und versuche es erst mal mit "Trockenübungen" ohne Vögel (so habe ich mit dem Clickern angefangen). Auch solltest du in deine Vorstellung mit einbeziehen, dass es Vögel gibt, die mit dem Clickern nichts anfangen können, kein Spaß und keine Freude daran haben.....dann nämlich sollte man es unbedingt dabei belassen, denn Vögel sind nun mal keine Zirkusclowns. :)
 
Auch solltest du in deine Vorstellung mit einbeziehen, dass es Vögel gibt, die mit dem Clickern nichts anfangen können, kein Spaß und keine Freude daran haben.....dann nämlich sollte man es unbedingt dabei belassen, denn Vögel sind nun mal keine Zirkusclowns.
Danke, Corinna, du sprichst mir aus der Seele.
Ich frage mich so oft, unter welcher Prämisse sich diese Vögel angeschafft werden.
 
Ehrlich gesagt erscheinen mir Sperlis nicht so wirklich die richtige Vogelarten zum clickern zu sein. Ich kenne die Zwerge nur als sehr eigenwillig, eigenbrötlerisch und stur.
Aber als Tipp, meine Sperli Bande lässt für Feuerdorn Beeren alles stehen und liegen ;)
 
Ein paar Tricks kann man ihnen mit Geduld schon beibringen wenn man das mag. Aber das geht auch ohne klickern denn da kann man wie schon gesagt am Anfang viel falsch machen. Sieh mal hier :
 
Ok danke für eure Antworten. Dann lasse ich die zwei erstmal ankommen.

Und dann versuche ich es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal. Wenn sie keinen Spaß dran haben ist es auch nicht schlimm. Es wäre nur ein Versuch.

Ja dass man auch viel falsch machen kann das weiß ich. Aber ich habe früher auch schon unseren Hund geclickert. Also ein wenig Erfahrung habe ich damit schon. Mir ist natürlich bewusst dass es wichtig ist den exakt richtigen Zeitpunkt zu clickern und dass man sonst das falsche bestärken kann.
 
Thema: Wie kriege ich denn raus was das Oberleckerli ist?
Zurück
Oben