Regepithel Salbe

Diskutiere Regepithel Salbe im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Zusammen, wurde schon einmal für die Nase / Nebenhöhlen von Eurem TA Regepithel Salbe verordnet? Habt ihr gute Erfahrungen gemacht...
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Hallo Zusammen,
wurde schon einmal für die Nase / Nebenhöhlen von Eurem TA Regepithel Salbe verordnet? Habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
Vielen Dank und liebe Grüße
 
Hallo Ajnar,
die Salbe ist ein harmloses Mittel (vergleichbar mit Bepanthen, bloß nicht so zäh), mit dem Du nicht viel falsch machen kannst.
Ob es wirksamere Präparate gibt, steht auf einem anderen Blatt.
"Für die Nase/Nebenhöhlen" ist allerdings auch so nichtssagend, daß ich mich nicht näher äußern kann. Hat der Vogel eine akute Sinusitis? Oder chronische Beschwerden? Infektiös oder allergisch? Es gibt so viele Möglichkeiten.
Hier sind nähere Infos über die Zusammensetzung u.a.:
http://www.alconpharma.de/produkte/regepithel/body_regepithel.html
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas,

welche Salbe ist nicht so zäh? Regepithel oder Bepanthen? Ich kenne beide und finde beide auch sehr gut. Wobei ich bei keiner finde, dass sie "zäh" ist.

Hallo Ajnar,

beide Salben können sehr gut zum Schleimhautschutz bzw. zur Schleimhautregeneration im Kopfbereich eingesetzt werden, also auch in der Nase.
Die Wirkung von Bepanthen kenne ich von mir selbst: Ich leide unter einer chronischen Nasenschleimhautentzündung und hab heftig Heuschnupfen. Wenn die Nasenschleimhaut wieder mal blutig entzündet ist oder die Augen arg jucken, wirkt ein kleiner Streifen ein- bis zweimal täglich fast Wunder! Nach höchstens zwei Tagen ist der Spuk vorüber...
Regepithel hat meine Katze mal bekommen. Man konnte fast zusehen, so schnell regenerierte sich die Hornhaut wieder.

MfG,
Steffi
 
Vielen Dank für Eure Antworten Thomas und Steffi.

Ich habe selbst einmal eine Regepithel Salbe für eine verletztes Auge anwenden müssen. Dies empfand ich als sehr schmerzhaft. (Stelle ich mir in der Nase auch sehr schlimm vor, vor allem bei so einem kleinen Köpfchen).
Außerdem wirkt diese ja auch ganz speziell auf die verletzte Hornhaut am Auge ein ... und da ich nichts zu diesem Thema fand, wollte ich einmal hier nachhören...

Liebe Grüße und nochmals Danke
 
Hallo Steffi,
ich finde Bepanthen ziemlich zäh. Ich persönlich habe auch bessere Erfahrungen mit Calendulasalbe (10%, Weleda) oder Propolissalbe gemacht. Bepanthen hilft bei reiner Wundheit (vom Heuschnupfen), aber es versagt, wenn die Haut schon etwas infiziert und infolgedessen entzündet ist.
LG
Thomas
 
Nochmals hallo Thomas,


welche Bepanthen meinst Du? Die "Wund- und Heilsalbe" oder die "Augen- und Nasensalbe"?
Ich verwende beide, erstere hin und wieder zur Wundheilungsunterstützung bei Kratzern etc., letztere fast regelmäßig in der Nase. Die W/H-Salbe ist ziemlich schmierig-fettig und wirklich etwas zäh, die A/N-Salbe hingegen nicht.
Ich bin selbst oft erstaunt, wie gut und schnell die Bepanthen A/N-Salbe bei meiner entzündeten und infizierten (!) Nase hilft. Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht, die Formulierung beider Salben zu vergleichen. Ich denke, dass in der A/N-Version neben dem Dexpanthenol auch die Tetrahydrofuranon-Verbindung ihren Beitrag leistet...

Bin immer offen für neue Erkenntnisse!
(Hab übrigens heute zum ersten Mal mit der Propolisbehandlung bei meinem Zebrahahn begonnen - der arme Kerl hat wieder fürchterlich geschwollene und entzündete Ständer :( . Mal sehen, wie sie anschlägt...)

MfG,
Steffi
 
Liebe Steffi,
Munia maja schrieb:
Nochmals hallo Thomas,
welche Bepanthen meinst Du? Die "Wund- und Heilsalbe" oder die "Augen- und Nasensalbe"?
Ich meinte die erstere. Mit der zweiten habe ich keine Erfahrungen.
LG
Thomas
 
Thema: Regepithel Salbe

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
3.616
Lemon
Lemon
A
Antworten
6
Aufrufe
2.580
Andrea 62
A
H
Antworten
5
Aufrufe
677
vonni
V
Zurück
Oben