Reinigung des Volierengitters???

Diskutiere Reinigung des Volierengitters??? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo alle "Volierengitterreiniger", ich habe da ein großes??? Problem: Könnt ihr mir Tipps in Sachen Reinigung des Volierengitters geben? Wie...

  1. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo alle "Volierengitterreiniger",

    ich habe da ein großes??? Problem: Könnt ihr mir Tipps in Sachen Reinigung des Volierengitters geben?
    Wie macht ihr das?

    Ich tue mich damit etwas schwer.
    Meine Voliere (2mal 1,80mal 0,80 m) steht im Wohnzimmer. Mindestens einmal in der Woche sauge ich das Gitter ab, um die Federn und Federchen wegzubringen. Aber...... Wie bekomme ich am besten den restlichen Dreck ab?
    Die Käfige der Wellis kann ich ja abduschen, kein Problem. Aber wie bekommt man eine solche Voliere in die Dusche oder Badewanne, um diese mal kräftig zu schrubben und den Obst-, Gemüse- und Sch...dreck abzubringen???:( :( :(
    Man kann ja schlecht im Wohnzimmer mit Bürste und viel Wasser arbeiten.
    Habe mich bis jetzt immer mit Lappen abgemüht, ist ja tödlich ;) :D
    Mein Grauer kommentiert diese Arbeit schon ständig mit Stöhnen, Prusten und Schnaufen.8) 8) 8) Ich würde ihm ja gerne ein Lied bei der Arbeit vorsingen, aber leider...

    Mal Spaß beiseite: Hat jemand von euch stolzen Papabesitzern einen heißen Tipp für mich, der mir die Arbeit erleichtert? Ich habe schon so viel von euch lernen können, dass ich mir dachte, ich frage hier mal nach.

    Auf alle Fälle bedanke ich mich schon einmal im Voraus bei euch für die hoffentlich hilfreichen Tipps!!!!


    Viele liebe Grüße
    Sybille K und die Geier
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Utena

    Utena Guest

    Hallöchen!

    Also ich reinige meine Zimmervolier folgender Maßen.
    Zuerst zupfe ich die Daunenfedern mit den Fingern von den Gitterstäben,den wenn die naß sind krieg ich sie nur schwierig runter.
    Danach hielft nichts anderes als mit einen Wasserkübel Gitter für Gitterstab abzuwischen.
    Eine langwirige Sache aber was besseres fällt mir auch nicht ein da man ja im Wohnzimmer nicht rumsaun will.
    Beim Außenvolier putze ich nur die Futterstellen und Umgebung
    regelmäßig.
    Der Rest wird einmal im Frühjahr mit einen Dampfstrahler abgesuscht .
    Viele Grüße Sandra
     
  4. Ann Castro

    Ann Castro Guest

  5. Inge

    Inge ...

    Dabei seit:
    6. November 2001
    Beiträge:
    4.149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau / Schweiz
    Dampfreiniger

    Hi Ann,

    wir haben einen Hochdruckreiniger, da werden Käfige und Volieren im Frühjahr/Herbst draussen abgespritzt.

    Frage zum Dampfreiniger: Ist das nicht auch die ganze Umgebung nass?
    Wie sieht das mit dem Boden (Teppich, Parkett) aus)? Ist die Anwendung möglich, wenn Käfig/Voliere im Wohnbereich stehen (wegen Tapete, Möbel, Bodenbelag)?

    Ich mach shcon alnge an so einem Ding rum, aber meine Eltern haben eines und das kann mich nicht begeistern, umständlich bis zum geht nicht mehr,
     
  6. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Hi Inge!

    Also ich habe einen gekauft, der mir von 7 (!) Leuten auf einer amerikanischen Papageien-mailing-Liste empfohlen wurde. War ein ziemlciher Affentanz das DIng in Deutschland zu kriegen, aber schlussendlich hat es geklappt (und war obendrein noch wirklcih günstig - da Auslaufmodel). Bin begeistert von dem Teil.

    Ich benutze es immer in der Wohnung (Parkettboden!), sowohl bei der Voliere als auch beim Agakäfig. Es kleckert überhaupt nicht. Und alles wird mühelos sauber. Kleinere Teile (d.h. alles was irgendwie reingeht) kommt in die Spülmaschine. Der Rest mit Dampfreiniger.

    Ich würde mir sofort wieder einen kaufen.

    Liebe Grüße,

    Ann.
     
  7. #6 papageienweb, 14. Dezember 2001
    papageienweb

    papageienweb Guest

    Hallo!

    Also ich habe auch einen Dampfreiniger.

    Das Handgerät von Merlin. Ist um vieles billiger als der große Merlin.
    Kostete 199 od. 299,- DM.

    Die Gitter der Voliere im Wohnbereich wische ich erst mal mit einem feuchten Schwamm ab und lasse es etwas wirken, damit sich die Futterreste etc. besser lösen.

    Nach ca. 5 - 10min. reinige ich Gitter etc. mit dem Handgerät.

    Funktioniert prima und es ist auch nirgends nass, höchstens leicht feucht.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Benutze ebenfalls einen Dampfreiniger allerdings den von Kärcher da kann man auch eine Bügelstation anschließen, ist echt super .
     
  10. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo an alle, die mir geantwortet haben,


    vielen Dank für euere Antworten. Warum bin ich nicht auf so etwas gekommen??? Hätte mir doch eine Menge Arbeit und Mühe ersparen können.

    Werde mir und den Geiern nun zum Fest einen solchen Dampfreiniger schenken und hoffe, dass wirklich ein solches Wunder geschieht, wie ihr es beschrieben habt.

    Noch einmal vielen Dank!


    Viele liebe Grüße
    Sybille K und die Geier
     
Thema:

Reinigung des Volierengitters???

Die Seite wird geladen...

Reinigung des Volierengitters??? - Ähnliche Themen

  1. Voliere reinigen

    Voliere reinigen: Guten Tag zusammen, ich wollte mich mal über die Reinigung einer Voliere informiern. Da das noch ein recht neues Thema für mich ist wollte ich...
  2. Nistkasten reinigen befüllen

    Nistkasten reinigen befüllen: Hallo freunde, Ich habe eine zuchtgenemigung erstattet und ich habe auch kücken bekommen nun möchte ich den nistkasten reinigen und was muss...
  3. Mit F10 die Wohnung nach PBFD kranken Tieren reinigen

    Mit F10 die Wohnung nach PBFD kranken Tieren reinigen: Hey Leute, hatte zwei kleine Papageien die mit PBFD infiziert waren in meiner Wohnung gehalten. Die beiden sind nun aber zu einer Dame umgezogen...