Reinigung des Volierengitters???

Diskutiere Reinigung des Volierengitters??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo alle "Volierengitterreiniger", ich habe da ein großes??? Problem: Könnt ihr mir Tipps in Sachen Reinigung des Volierengitters geben? Wie...
Sybille

Sybille

Foren-Guru
Beiträge
8.030
Hallo alle "Volierengitterreiniger",

ich habe da ein großes??? Problem: Könnt ihr mir Tipps in Sachen Reinigung des Volierengitters geben?
Wie macht ihr das?

Ich tue mich damit etwas schwer.
Meine Voliere (2mal 1,80mal 0,80 m) steht im Wohnzimmer. Mindestens einmal in der Woche sauge ich das Gitter ab, um die Federn und Federchen wegzubringen. Aber...... Wie bekomme ich am besten den restlichen Dreck ab?
Die Käfige der Wellis kann ich ja abduschen, kein Problem. Aber wie bekommt man eine solche Voliere in die Dusche oder Badewanne, um diese mal kräftig zu schrubben und den Obst-, Gemüse- und Sch...dreck abzubringen???:( :( :(
Man kann ja schlecht im Wohnzimmer mit Bürste und viel Wasser arbeiten.
Habe mich bis jetzt immer mit Lappen abgemüht, ist ja tödlich ;) :D
Mein Grauer kommentiert diese Arbeit schon ständig mit Stöhnen, Prusten und Schnaufen.8) 8) 8) Ich würde ihm ja gerne ein Lied bei der Arbeit vorsingen, aber leider...

Mal Spaß beiseite: Hat jemand von euch stolzen Papabesitzern einen heißen Tipp für mich, der mir die Arbeit erleichtert? Ich habe schon so viel von euch lernen können, dass ich mir dachte, ich frage hier mal nach.

Auf alle Fälle bedanke ich mich schon einmal im Voraus bei euch für die hoffentlich hilfreichen Tipps!!!!


Viele liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Hallöchen!

Also ich reinige meine Zimmervolier folgender Maßen.
Zuerst zupfe ich die Daunenfedern mit den Fingern von den Gitterstäben,den wenn die naß sind krieg ich sie nur schwierig runter.
Danach hielft nichts anderes als mit einen Wasserkübel Gitter für Gitterstab abzuwischen.
Eine langwirige Sache aber was besseres fällt mir auch nicht ein da man ja im Wohnzimmer nicht rumsaun will.
Beim Außenvolier putze ich nur die Futterstellen und Umgebung
regelmäßig.
Der Rest wird einmal im Frühjahr mit einen Dampfstrahler abgesuscht .
Viele Grüße Sandra
 
Dampfreiniger

Hi Ann,

wir haben einen Hochdruckreiniger, da werden Käfige und Volieren im Frühjahr/Herbst draussen abgespritzt.

Frage zum Dampfreiniger: Ist das nicht auch die ganze Umgebung nass?
Wie sieht das mit dem Boden (Teppich, Parkett) aus)? Ist die Anwendung möglich, wenn Käfig/Voliere im Wohnbereich stehen (wegen Tapete, Möbel, Bodenbelag)?

Ich mach shcon alnge an so einem Ding rum, aber meine Eltern haben eines und das kann mich nicht begeistern, umständlich bis zum geht nicht mehr,
 
Hi Inge!

Also ich habe einen gekauft, der mir von 7 (!) Leuten auf einer amerikanischen Papageien-mailing-Liste empfohlen wurde. War ein ziemlciher Affentanz das DIng in Deutschland zu kriegen, aber schlussendlich hat es geklappt (und war obendrein noch wirklcih günstig - da Auslaufmodel). Bin begeistert von dem Teil.

Ich benutze es immer in der Wohnung (Parkettboden!), sowohl bei der Voliere als auch beim Agakäfig. Es kleckert überhaupt nicht. Und alles wird mühelos sauber. Kleinere Teile (d.h. alles was irgendwie reingeht) kommt in die Spülmaschine. Der Rest mit Dampfreiniger.

Ich würde mir sofort wieder einen kaufen.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Hallo!

Also ich habe auch einen Dampfreiniger.

Das Handgerät von Merlin. Ist um vieles billiger als der große Merlin.
Kostete 199 od. 299,- DM.

Die Gitter der Voliere im Wohnbereich wische ich erst mal mit einem feuchten Schwamm ab und lasse es etwas wirken, damit sich die Futterreste etc. besser lösen.

Nach ca. 5 - 10min. reinige ich Gitter etc. mit dem Handgerät.

Funktioniert prima und es ist auch nirgends nass, höchstens leicht feucht.
 
Benutze ebenfalls einen Dampfreiniger allerdings den von Kärcher da kann man auch eine Bügelstation anschließen, ist echt super .
 
Hallo an alle, die mir geantwortet haben,


vielen Dank für euere Antworten. Warum bin ich nicht auf so etwas gekommen??? Hätte mir doch eine Menge Arbeit und Mühe ersparen können.

Werde mir und den Geiern nun zum Fest einen solchen Dampfreiniger schenken und hoffe, dass wirklich ein solches Wunder geschieht, wie ihr es beschrieben habt.

Noch einmal vielen Dank!


Viele liebe Grüße
Sybille K und die Geier
 
Thema: Reinigung des Volierengitters???

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.494
Jolaweb
J
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
484
1941heinrich
1941heinrich
Federchen123
Antworten
1
Aufrufe
508
Federchen123
Federchen123
E
Antworten
8
Aufrufe
1.464
wolfguwe
wolfguwe
W
Antworten
1
Aufrufe
1.093
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben