Reisfink-Mann wird aggressiv seit er fliegt

Diskutiere Reisfink-Mann wird aggressiv seit er fliegt im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Liebe Vogelliebhaber! Wir haben seit Dezember ein Reisfinkenpärchen. Am Anfang ist nur das Weibchen aus dem Käfig rausgegangen und...
P

pauzem

Guest
Hallo Liebe Vogelliebhaber!

Wir haben seit Dezember ein Reisfinkenpärchen.

Am Anfang ist nur das Weibchen aus dem
Käfig rausgegangen und hat mit Rundflügen begonnen.

Jetzt wechselt das Weibchen zwischen Käfig, außenstrebe
am Käfig und Rundflug.

Das Männchen hat sich bis vor einigen Tagen
immer nur sehr selten rausgetraut. Ist wie narrisch
aus dem Käfig rausgestürzt und direkt auf einen
Punkt in der Wohnung notgelandet. Nach einer Pause
von einigen Minuten ist er dann wieder vollgas auf den
Käfig zu geflogen, und dann irgendwie wieder hineingehüpft.

Alles sehr "patschert".

Doch seit 3 Tagen macht er es seiner Dame nach, und
wechselt auch immer von Innen nach der Außenstrebe
(die wir als Landehilfe montiert haben).

Sitzt jetzt das Weibchen draußen auf der Außenstrebe, blockiert Er den Käfig-Eingang von Innen, attackiert mit dem Schnabel das Weibchen, oder
springt zum Weibchen hinaus und attackiert Sie solange, bis Sie
zum Rundflug ansetzt, d.h. Sie flüchtet.

Wir wissen jetzt nicht, ob er das im Spiel macht, oder ob das
ernste Attacken sind.

Jedenfalls solange er nicht so oft aus dem Käfig draußen war,
hat er nie die Dame attackiert.

Das Weibchen meckert immer sehr viel mit Ihm scheinbar (schon seit
anfang an).

Auch bevor er sie jetzt attackiert hat sie immer den Schnabel offen.

Ist das eifersucht, weil Sie schon besser fliegen kann als er, oder
will er jetzt seine "Mannes"-Rolle damit untermauern, weil er jetzt auch fliegt?

Er ist generell viel nervöser wenn er aus dem Käufig kommt als das
Weibchen, als ob Sie ihn unter Druck setzen würde.

Danke für eine Antwort und liebe Grüße

Gabi u. Paul
 
Also wir haben die 2 aus der Tierhandlung, dort hat man
uns versichert daß es ein Paar ist.

Außerdem reitet das Männchen regelmäßig auf. Also entweder
ist er das Männchen oder die 2 sind schwul.

Männchen hat viel größeren und breiteren Schnabel
als das Weibchen.

Das Männchen ist als ganzes um einiges größer als
das Weibchen.

Außerdem singt Er immer, das Weibchen hat noch nie gesungen.
 
Hahn oder Henne ....

kannst Du bei den folgenden Fotos sicher sagen wer hier der Hahn, wer die Henne ist ????? Viele Zoohandlungen haben davon keine Ahnung - wollten mir mal doch glatt einen Standartkanarie als Jungreisi andrehen :D Es ist für einen Laien schwierig den Unterschied zu erkennen. Hast Du Fotos von Deinen Reisis ??? Rasti
 

Anhänge

  • lolly01.jpg
    lolly01.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 109
  • reisi3.jpg
    reisi3.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 106
  • Reissa1.jpg
    Reissa1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 106
Links oben ist ein Männchen, Rechts oben auch ein Männchen,
und der graue unten ist ein Weibchen.

was soll das jetzt mit männchen oder weibchen?
Versteh das nicht ganz.

Wenns zusammen im Käfig sind, is Ruhe,
sobald sie draußen sind geht's los.
 
dachte, vielleicht haben sie Dir zwei Männchen verkauft. Deine Henne " meckert " ? kann sein, daß sie vor ihm Angst hat - Reisis könne sehr aggressiv sein. Hast Du die beiden vor dem Kauf beobachtet ob sie zusammen sitzen? Wenn sie kleiner ist als er - kann es auch ein Jungvogel sein - oder ganz einfach : ER IST NICHT IHR TYP :D , die Chemie stimmt nicht .
Frag mal Erki, wir und seine Reisimänner können ein Lied davon singen, was es bedeutet , wenn eine Reisidame IHN nicht riechen kann :D :D rasti
 
Nochmal!!!!!

Wenn beide im Käfig sind, ist alles in Ordnung.

Sie hält den Hintern in die Höhe er springt drauf .....
Glaub nicht daß er nicht ihr Typ ist, sonst täts ihm ja nicht
den hintern hinhalten oder?

Nur wenn Beide draußen sind, dann gibt's seit neuesten ein
scheinbar "Fang mich" Spiel außerhalb des Käfigs, wo Sie
scheinbar ihn solange reizt, bis er sie dann verfolgt.
 
Hallo,
vielleicht ist das draußen fliegen für ihn noch sehr aufregende und er läßt den Stress etwas an seiner Partnerin ab. Ich würde mal abwarten und ihnen außerdem draußen was zur Ablenkung geben. Reisis neigen zu Zänkereien, damit muß man leben. Mein Pärchen hat recht bald begonnen, Nistmaterial zu sammeln - besonders der Hahn tat das. Hast du denn schon einen Nistkasten für die beiden? Wenn er sie regelmäßig befliegt, möchten sie sicher gerne nisten... .
 
Hallo Gunnar!

Danke für Deine Antwort.

Ja wir glauben auch daß er Streß hat wenn er draußen ist.

Er hat sie in den letzten Wochen öfters als bisher beflogen.

Bezüglich Nistmaterial:

1. Wir haben nur einen "normalen" Käfig und keine Voliere.

2. Geben Ihnen regelmäßig Hirse-Zweige, die der Hahn dann horten
möchte. Allerdings entfernen wir diese auch beim wechseln des
Streus bzw. Reinigung der Schublade.

3. Wir haben keinen Nistkasten, da wir keine Züchter sind sondern
die beiden nur als Haustiere haben.

Gibt das Probleme?

Müssen die beiden Nisten können?

Wenn Ja, was machen wir mit eventuellem Nachwuchs?

Wie groß soll/muß so ein Nistkasten sein. Kann der auch im Käfig
stehen?

Danke und liebe Grüße

Gabi und Paul
 
Hallöchen, für Reisis reicht ein normaler Nistkasten für Wellensittiche. Wenn du keinen Nachwuchs möchtest, kannst du Eier gegen Kunsteier austauschen. Da das Eier legen für das Weibchen andererseits ja auch immer ein Risiko ist, würde ich das aber nur anbieten, wenn die beiden wirklich brüten wollen. Um den Bruttrieb nicht unnötig zu wecken.
Also, meine beiden haben mir in dem Frühjahr, als sie unbedingt brüten wollten, das ganze Zimmer unsicher gemacht auf der Suche nach einem geeigneten Plätzchen. kein Schuhkarton auf dem Schrank war vor ihnen sicher. Papiere vom Schreibtisch wurden gnadenlos verschleppt ;) .
Inzwischen können sie ganz gut ohne Brüterei leben.
Nachwuchs - könntest du vielleicht hier vermitteln - Reisifans gibts ja hier einige...
 
Nein sie müssen nicht nisten.
Sie müssen auch keinen Nistkasten haben, wenn du nicht züchten willst.
Sie nehmen mit Sicherheit keinen gesundheitlichen Schaden, wenn sie nicht brüten können oder sollen.
Gruß
Siggi
 
Siggi hat schon recht.
Da Reisis aber ganz besonders kluge und agile Finken sind, kannst du ihnen ja anderweitig möglichst viel Abwechslung anbieten. Es sind schon klasse Kerle, die Reisfinken. Hast du mal auf die Seite von Finkenmandy geguckt? kann ich dir nur empfehlen :beifall:
 
Thema: Reisfink-Mann wird aggressiv seit er fliegt

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
1.249
IvanTheTerrible
I
A
Antworten
3
Aufrufe
3.622
Elentari
E
T
Antworten
9
Aufrufe
4.259
TiefImWald
T
Zurück
Oben