Reviergröße Waldkauz vs 2 Paare im Dorf

Diskutiere Reviergröße Waldkauz vs 2 Paare im Dorf im Greifvögel und Eulen Forum im Bereich Wildvögel; Hallo, Wir wohnen in einem kleinem Dorf in Niedersachsen. Schön am Waldrand gelegen (kein besonders großer Wald, eher Wäldchen) Wir haben...

  1. #1 Knallsocke, 01.03.2021
    Knallsocke

    Knallsocke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Wir wohnen in einem kleinem Dorf in Niedersachsen.
    Schön am Waldrand gelegen (kein besonders großer Wald, eher Wäldchen)

    Wir haben mehrere Waldohreulen im Dorf und auch mindestens ein Waldkauzpärchen.
    Das Männchen hört man jetzt jeden Abend quer durchs Dorf. Leider auf der falschen Dorfseite.....
    :-)

    Ich denke mal, seine Bruthöhle dürfte jetzt ca. 1km von unserem Haus und dem Wäldchen weg sein.

    Ich habe am Waldrand jetzt 2 Waldkauzhöhlen aufgehängt und hoffe natürlich, dass sich da ein Pärchen ansiedelt.

    Wäre es für ein weiteres Pärchen zu dicht am Revier des ansässigen Paares, oder könnte es ggf klappen?

    Danke
     
  2. #2 harpyja, 01.03.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    1.250
    Ort:
    Norddeutschland
    Bei der Reviergröße kommt es drauf an, was so links und rechts von euch noch los ist - die Reviere haben in der Regel mehrere Hektar, wenn der Aktionsraum des anderen Pärchens nicht bis zu euch reicht, könnte sich da mitunter auch ein anderes ansiedeln.

    Allerding ist es so, dass man Waldkäuze eher nicht mit Höhlen fördern sollte, wo andere Eulenarten vorkommen, denn die sind für den Waldkauz Beute. Bei einem weiteren Paar könnte das den Abschied von euren Waldohreulen bedeuten, die sind den Käuzen deutlich unterlegen. In Niedersachsen gibt es auch noch andere kleine Eulen wie Steinkauz, Rauhfußkauz oder evtl. Sperlingskauz, die sich eher nicht in Waldkauz-Revieren ansiedeln bzw. fehlen.

    Die Waldkauzhöhlen sind natürlich auch für andere Arten interessant, aber ich fände das zu tricky. Habt ihr Schwarzspechte da? Dann braucht es theoretisch auch keine Kästen, die alten Spechthöhlen werden auch von den Käuzen bezogen.
     
    Knallsocke gefällt das.
  3. #3 Knallsocke, 01.03.2021
    Knallsocke

    Knallsocke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für die Antwort.
    Leider gibt es die kleineren Kauze im Landkreis Stade nicht. (Zumindest nach meinem Wissensstand)
    Schwarzspechte habe ich bisher auch noch nicht sehen oder hören können, aber mehrere Paare Grünspechte sind hier sehr aktiv.

    Mal sehen was passiert ;-)
     
Thema:

Reviergröße Waldkauz vs 2 Paare im Dorf

Die Seite wird geladen...

Reviergröße Waldkauz vs 2 Paare im Dorf - Ähnliche Themen

  1. Malachit Nektarvogel (Nectarinia famosa): Reviergröße?

    Malachit Nektarvogel (Nectarinia famosa): Reviergröße?: Guten Abend :) Weiß jemand etwas zur Reviergröße von Nectarinia famosa oder ein Buch/einen Artikel, in dem ich etwas dazu finden könnte. Es gibt...
  2. Siedlungsdichte und Reviergröße

    Siedlungsdichte und Reviergröße: Hallo! kann man von der Siedlungsdichte auf die Reviergröße von Vögeln schließen? Und überschneiden sich Reviere von Tieren gleicher Art?...
  3. Reviergrößen von Eulen?

    Reviergrößen von Eulen?: Hallo, ich suche nach den Reviergrößen folgender Eulenarten, habe bisher durch Googeln folgende Werte gefunden und bitte um Bestätigung oder...
  4. waldkauz oder nicht

    waldkauz oder nicht: hallo zusammen habe mich angemeldet weil ich nach einem vogel suche...genauer gesagt, vermute ich einen kautz ich trage zeitungen aus, und bin...
  5. Schleiereule und Waldkauz

    Schleiereule und Waldkauz: Hallo, kurz zu mir: Ich wohne am Ortsrand in einer Flußaue in Bayern in Hanglage. Ein sehr alter, naturbelassener Buchenwald grenzt an, es wohnen...