Waldkauz Kasten am Haus aufhängen?

Diskutiere Waldkauz Kasten am Haus aufhängen? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich wollte mal fragen ob es sich lohnt einen Waldkauz Nistkasten an einem Reihenhaus auf ca 6.50m aufzuhängen. es gibt in der Umgebung...
Dohle piet

Dohle piet

Neuling
Beiträge
9
Hallo, ich wollte mal fragen ob es sich lohnt einen Waldkauz Nistkasten an einem Reihenhaus auf ca 6.50m aufzuhängen.
es gibt in der Umgebung einige große Bäume und offene Flächen. aber nicht näher als 40m.
in den letzten Nächen hat ein männlicher Waldkauz direkt in einem der Nächsten Bäume gerufen.
würdet ihr sagen ich kann es mal versuchen?
Schleiereulen gibt es hier auch relativ häufig, würde die den Kasten vielleicht auch nehmen?
Eigentlich mögen die ja Scheunen lieber, aber wenn nichts besseres gibt klappts ja vielleicht.

LG. Marlon
 
Achso, noch eine Frage: welches Kasten Modell ist eigentdlich am Besten.
es gibt ja die standard kästen, aber auch solche die sehr tief sind und am Einflug etwas überhängen.

LG: Marlon
 
Waldkauz wird nicht ans Haus kommen (mag schon mal vorgekommen sein, aber wäre absolute Ausnahme). Wenn, dann an einen der Bäume hängen. Schleiereule wäre da wahrscheinlicher - die Kästen müssen aber unterschiedlich beschaffen sein. Ein Waldkauzkasten sieht wie ein übergroßer Meisenkasten aus, während ein Schleiereulenkasten eher tief als hoch ist und ein paar Zwischenwände hochkant eingezogen hat.
Es gibt für beide ganz viele Bauanleitungen, schau dich online mal um.

Beim Waldkauz sollte man noch bedenken, dass er ein "Spitzen-Prädator" ist, der z.B. auch kleinere Eulen erbeutet. Deshalb werden an Orten, wo die kleineren und seltneren Eulen vorkommen, Waldkäuze keinesfalls gefördert. Und ja, Schleiereulen sind sehr viel seltener als Waldkäuze.
 
Thema: Waldkauz Kasten am Haus aufhängen?

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
369
Wombat
W
Vogeluwe
Antworten
5
Aufrufe
1.652
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
2
Aufrufe
1.827
Knallsocke
K
D
Antworten
3
Aufrufe
1.927
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben