Rez. Schecke mit EINEM Augenring?!

Diskutiere Rez. Schecke mit EINEM Augenring?! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Heute ist mir aufgefallen dass mein Welli Blanco ein Auge mit Irisring hat und das andere nicht! 8o Eigentlich ist er ein rezessiver...

  1. Julita

    Julita Guest

    Hallo!

    Heute ist mir aufgefallen dass mein Welli Blanco ein Auge mit Irisring hat und das andere nicht! 8o Eigentlich ist er ein rezessiver Schecke, und somit hätte er eigentlich keinen Irisring, aaaber... beim Balzen sieht man ganz deutlich, ein Auge ist "beringt", das andere definitiv nicht. Wenn er gerade nicht balzt oder in der Sonne hockt sieht man keinen Ring.

    Komische Sache... An was kann das eventuell liegen? Gibt es Ausnahmen bei den Schecken bezüglich Augenring? Oder könnte er ein Problem mit dem schwarzen Auge haben das sich die Pupille nicht richtig zusammenzieht?
    An die Rezessiven-Schecken-Besitzer: sieht man bei euren Wellis unter bestimmten Bedingungen den weissen Augenrand, oder ist da definitiv keiner??? :?

    Bild von Blanco hier
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. acura

    acura Futterspender

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    ohh... ich seh kein bild.. aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es was gefährliches ist...
     
  4. Chiana

    Chiana + 7 kleine Engel

    Dabei seit:
    24. August 2003
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    01445 Radebeul (Sachsen)
    also meine coco, auch rez schecke hat irisringe!
     

    Anhänge:

  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo,

    bei der Zucht der Normalen Wellensittichen, kommt es den Züchtern meist nur auf schöne bunte Wellis an. Da darf sich verpaaren was möchte. Selten macht man so genannte Zwangsverpaarungen. Da kommt es schon mal öfters vor, das etwas verpaart wird, was nicht sein sollte um sogenannte reine Wellis eines Farbschlages zu erhalten. Somit haben wir es hier oft mit einem Vererbunswust zu tun wo viele dominante und rez. Möglichkeiten vereint sind. Soweit dies möglich ist. Die Vererbungslehte insgesamt gesehen ist relativ schwer, außer den Normalfarben, grün, blau, grau.
    Mit dem Standard wollen die meisten nicht zu tun haben und sind am wettern.
    Aber von dem Wissen möchten alle profitieren. So ist das nun mal.

    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
  6. Aristo

    Aristo Guest

    RS mit Irisringen gibt es nicht es handelt sich dann um HBS.
     
  7. #6 ChicaBaby, 28. Juli 2004
    ChicaBaby

    ChicaBaby Guest

    Also, lass mich mal nachdenken:

    meine chica ist ein Standart und eine Schecke... aber keine ahnung was für eine, ich glaube RZ. Sie hat Irisuringe
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Vince

    Vince Guest

    Hi !

    Ich vermute mal bei den Abkürzungen:

    RS = Rezessive Schecke
    HBS= Halsbandschecke

    Dies ist ein Widerspruch in sich,denn ein HBS IST ein RS.
    Die Kombination aus RS und AS (=Austral.Schecke) nennt man HBS.
    Es ist typisch für HBS,daß sie 2,einen oder gar KEINE Irisringe haben.
    Coco ist auch ein HBS und damit ein RS.
     
  10. Aristo

    Aristo Guest

    Ja ein HBS ist eine Kombi aus einem AS und einem RS und somit kein RS! Ein reiner RS hat keine Irisringe! Nur die Kombi aus 1f AS und 2f RS hat wie du so schön schriebst einen, keinen oder zwei Irisringe.
     
Thema:

Rez. Schecke mit EINEM Augenring?!

Die Seite wird geladen...

Rez. Schecke mit EINEM Augenring?! - Ähnliche Themen

  1. Aqua, dominanter Schecke und Harlekin, Traumvögel !

    Aqua, dominanter Schecke und Harlekin, Traumvögel !: Für mich sind es Traumvögel sie sehen Wunderschön aus und ich meine man sollte einmal ohne Namentliche Bezeichnungen der Tiere diese Bilder...
  2. 0.1 Schecke-Grau + 1.0 Schwarzwange Vererbung

    0.1 Schecke-Grau + 1.0 Schwarzwange Vererbung: Hallo, ich hätte da mal eine frage. Und zwar habe ich 1 Pärchen Zebrafinken, 0.1 Schecke-Grau + 1.0 Schwarzwange. Und diese haben vor etwa 2...
  3. Reduzierter Schecke oder Halbseiter ?

    Reduzierter Schecke oder Halbseiter ?: [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] ma [ATTACH] was sehr interessantes für die Laufsittichfreunde ! Ein interessanter Vogel, den ich...
  4. wie züchte ich Schecken

    wie züchte ich Schecken: Hallo zusammen da bin ich wieder nach ca. 5 Jahren, hatte eine Zeit lang keine Vögel mehr. Da Vögel aber immer noch meine Lieblingstiere sind,...
  5. Hat schon jemand Rosenbrustbartsittich schecken gesehen ?

    Hat schon jemand Rosenbrustbartsittich schecken gesehen ?: **** Hat schon jemand solche Rosenbrustbartsittich-schecken in Natur gesehen und wenn JA wo ?? :freude: Hatte diese Bilder bei Facebook gefunden...