richtige Käfigwahl für Sperlingspapageien

Diskutiere richtige Käfigwahl für Sperlingspapageien im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo liebe Vogelfreunde, Mein Mann und ich haben uns für Sperlingspapageien entschieden, deshalb muss nun der richtige Käfig her. :+knirsch...
Mary1912

Mary1912

Neuling
Beiträge
18
Hallo liebe Vogelfreunde,

Mein Mann und ich haben uns für Sperlingspapageien entschieden, deshalb muss nun der richtige Käfig her. :+knirsch:

Nach zahlreichen recherchen online und in Zoofachgeschäften, sind wir uns immer noch unschlüssig, welcher denn der Richtige ist. So viele Käfige sind nicht breit genug und viel zu hoch. Könnt ihr uns helfen und uns sagen, welche Käfige ihr so habt?

Ich habe euch mal zwei Bilder von Käfigen beigefügt, die uns bisher am ,,Besten" gefallen. Was haltet ihr davon?


Lieben Dank für Eure Hilfe!!

MARY :0-
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-10-18 at 9.15.56 PM.png
    Screen Shot 2018-10-18 at 9.15.56 PM.png
    842,4 KB · Aufrufe: 55
  • Screen Shot 2018-10-18 at 9.15.36 PM.png
    Screen Shot 2018-10-18 at 9.15.36 PM.png
    1,1 MB · Aufrufe: 46
Hallo Mary,

Beide Käfige sind für für Papageien, auch Sperlinge, wohl nicht geeignet. Die sind für Wellis etc. Die Gitterstäbe sind wohl zu schwach für Kleinpapageien, die werden die wahrscheinlich kaputtbeißen können.
 
Vielen Dank für die Antwort. :) Das Problem bei den ,,richtigen“ Papageienkäfigen sehe ich im Abstand von den Gittern. Die sind doch recht groß und Sperlingspapagei sind ja schon recht klein.

Welchen Käfig könntest du denn empfehlen?
 
Hallo Mary
wir haben ein Unterforum Sperlingspapageien, dahin verschiebe ich nun dein Thema.
Die Sperlingshalter können dir sicher am besten Auskunft geben.
 
Kaputt kriegen sie den Draht mit Sicherheit nicht.
Allerdings den aus Holz kriegen sie kaputt. Meine sind ganz verrückt nach allem, was ,,menschliches" Holz ist. Naturäste sind garnicht sooo interessant.
Die Montana Madeira Double fand ich eigentlich ganz cool.
 
Ich hab einen ähnlichen Käfig von dem Hersteller, wie diesen aus Holz. Die Bauart ist gleich. Ich hab meinen jetzt schon ca 9 Jahre.

Das Gitter ist nicht das stabilste. Die Vögel werden es nicht durch nagen, da würde ich mir keine Sorgen machen. Man muss nur etwas aufpassen, dass man es nicht selbst kaputt macht. :D

Das Holz, da geb ich Sammyspapa recht, nagen sie allerdings an. Meine machen es aber selten, wenn sie genug Alternativen haben (Naturäste, und am beliebtesten: Glatte Würfel aus Balsaholz). Bisher haben sie es nicht so zerstört, dass es zum Ausbruch reichen würde.

Der Rand unten ist nicht sehr hoch, sie schmeißen also einiges raus. Auf der Rückseite habe ich deswegen noch dünnes Plexiglas angebracht.
Irgendwann kriegt man das Holz auch nicht mehr gänzlich sauber, wenn da Himbeersaft etc. dran klebt. Ein paar Flecken bleiben leider. Meiner ist allerdings auch unlackiert.


Den anderen Käfig habe ich mir neulich im Zoogeschäft angesehen.
Er machte einen ganz soliden Eindruck. Aber mir gefiel die Optik nicht, ich finde das mit dem Holz wesentlich wohnlicher.
Die Gitter sind bei dem auf den langen Seiten leider vertikal, auch das fand ich nicht so schön, weil die Sperlis bei mir immer gerne vorne an der Front klettern. Sie würden da zwar hoch kommen, rutschen dann aber auch runter.
Bei der holzvariente sind die kurzen Seiten vertikal, das sagt mir mehr zu.

Ich suche selber seit geraumer Zeit nach einem etwas größeren Käfig, der mir optisch auch gefällt und der den Vögeln gerecht wird. Aber da ich nichts passendes gefunden habe, werde ich in nächster Zeit wohl einen Volierenbauer kontaktieren. :D
 
Mit Untergestell auf jeden Fall oder man hat eine passende Kommode o.ä zum draufstellen.
Das ist leider ein Mangel an den Montanas, dass die Gitter vorn und hinten vertikal laufen. Wobei meine Vögel damit nach einiger Zeit gut zurecht kommen und sie es nicht beim klettern stört.
 
Meine stehen auf einem Küchenwagen von Ikea, an den ich vorne noch Türen dran gemacht hab. Und eine größere Platten oben drauf. Bietet Stauraum, sieht gut aus und war billig.

Beim Montana find ich die Türen irgendwie blöd. Ich finde die großen praktisch, wenn noch eine kleine integriert ist. Und ich hab gerne noch eine an der Seite.
Bei den großen würd mir mein Hähnchen regelmäßig abhauen, schon morgens beim Futterwechseln. :D

Aber ich bin anscheinend auch zu wählerisch, daher wird’s bei mir wohl die Maßanfertigung.
 
Beim Montana find ich die Türen irgendwie blöd. Ich finde die großen praktisch, wenn noch eine kleine integriert ist.
dürfte dann auch einfacher zum putzen sein
(Ich ärgere mich immer bei unseren Papageienkäfigen, dass man sich durch die 30 x 30 cm Tür "winden" muss, um an die mit Obst verklebten Stäbe zu kommen. Am besten wäre es, wenn man die ganze Vorderfront öffnen könnte. Die Hersteller haben wohl noch nie selbst einen benutzten Käfig geputzt 8().
 
Das stimmt wirklich Karin! Ich hab mir so viele Käfige angesehen, und immer passte irgendwas nicht. Allein die Tatsache, wie viele Türme es zu kaufen gibt... kaum ein Käfig im Handel hat mehr als 1m Breite... 0l Die Verrenkungen beim sauber machen kennt wohl jeder. :k

Vielleicht sollten die „alten“, erfahrenen Hasen hier mal Käfige konzipieren. Das hätte sicher Hand und Fuß.
 
Ich habe ganz am Anfang bei den Vogelforen einen selbstgebauten Käfig für Graupapageien (?) gesehen, da war die ganze Vorderfront als Tür, eben aus diesem Grund, dass man richtig rankommt zur Reinigung. Welcher User war das nur?
 
Vielen lieben Dank fuer Eure Antworten!!

Ich schliesse mich Boehmei an. Ich find es schade, dass die Stangen bei dem Montana Double Kaefig vertikal verlaufen, dafuer hat der aber eine wirklich tolle Groesse. Es ist gar nicht so leicht den Richten Kaefig zu finden. :+shocked:

Wir tendieren im Moment eher zu dem Kaefig aus Holz. Die Sperlingspapageien bekommen ihr eignes Vogelzimmer und natuerlich viel Freiflug, daher hoffe ich dann das die Groesse 1m x 52 x 65 in Ordnung ist.

Selber bauen waere auch nicht schlecht, allerdings bin ich da eher weniger begabt was Sachen bauen angeht.:+knirsch:

Ich freue mich nach wie vor ueber jede weitere Empfehlungen :-)
 
Den Kaefig finde ich auch nicht schlecht. Es stoert mich aber, dass die Stangen weiss sind.. denn ich habe schon des Oefteren gelesen, dass die Stangen dunkel sein sollen. Die Tueren scheinen auch etwas klein.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-10-19 at 9.41.20 PM.png
    Screen Shot 2018-10-19 at 9.41.20 PM.png
    932,4 KB · Aufrufe: 27
Den hab ich.
Aber früher gab es den mit unlackiertem Holz und dunklen Stangen. Ich hatte den Hersteller angeschrieben, ob sie den in der Variante nochmal haben. Aber leider nie eine Antwort bekommen.
 
Ach wie schaden, den finde ich naemlich wirklich nicht schlecht, auch weil der noch ein bisschen hoeher ist. Sind die Tueren gross genug fuer Sperliingspapageien?
 
Die Sperlis passen da locker durch.
Nur das reinigen ist etwas hampelig, aber lässt sich durch die 5 Türen ganz gut machen. Vorausgesetzt man hat nicht so dicke Arme. :zwinker:
 
Thema: richtige Käfigwahl für Sperlingspapageien
Zurück
Oben