Richtiger Standort für Voliere?

Diskutiere Richtiger Standort für Voliere? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Vogelfreunde, da ich zur Zeit plane eine Außenvoliere für meine Sittiche zu bauen, überlege ich wohin ich sie stellen soll. Da kommt...

  1. maribol

    maribol Guest

    Hallo Vogelfreunde,

    da ich zur Zeit plane eine Außenvoliere für meine Sittiche zu bauen, überlege ich wohin ich sie stellen soll.

    Da kommt mir doch die Frage, wo steht eine Voliere am günstigsten. Wir haben einen Vierseithof, d.h. in alle Himmelsrichtungen stehen Gebäude. Im Hof wäre es eher ungünstig, eine Voliere aufzustellen. Nun stellt sich aber die Frage stelle ich sie an die Nord-, Süd-, West- oder Ostseite??? Klar im Norden ist es zu kühl, da scheint die Sonne nur hin, wenn sie im Sommer hoch steht. Aus dem Osten kommt oft ein kühler Wind daher. Westen ist die Wetterseite, da kommt das ganze Jahr eigentlich hauptsächlich das Schmuddelwetter her und im Süden knallt dann so richtig die Sonne runter. Hm... :-/

    Was vertragen die Sittiche denn eher: Die Mittagssonne, wenn auch abgeschattet, oder eher eine überwiegend kühle Stelle im Schatten?

    Und bei welchen Temperaturen kann man Sittiche raussetzen, wenn sie bisher nur Wohnungstemperatur gewöhnt sind?

    liebe Grüße
    maribol
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. melemel

    melemel Guest

    Hallo Maribol,

    meine Außenvoliere ist zur Ostseite und zur Nordseite zum einen durch einen gemauerten Schuppen und durch eine Holzwand geschlossen. ein Teil der Westseite ist durch das Schutzhaus geschützt. So richtig offen ist also nur meine Südseite und der andere Teil der Westseite welche durch eine große Linde ein wenig Schutz bekommt die in der Nähe steht. Wenn die Sonne im Sommer sehr hoch steht und die Außenanlage kaum mehr Schatten für die Kleinen bietet, ziehen sie sich ins gut isolierte Schutzhaus zurück welches sowieso meistens angenehm kühl bleibt im Sommer. Außerdem ist ein kleiner Teil der Außenvoliere mit undurchsichtigen Dachplatten bedeckt welche auch ein wenig Schatten bietet. Wind und Regen usw. bereiten mir gar keine Problem und wenn der Wind doch mal in die Voliere zieht, gehen meine kleinen auch da ins Schutzhaus.

    Ich muss gestehen, das ich bereits in diesem Jahr schon Wohnungssittiche nach draußen gesetzt habe weil es nicht mehr anders ging. Zum einen 1 Abgabewelli aus jahrelanger Einzelhaltung den ich vor zwei Wochen unbedingt aufnehmen wollte weil er mir so leid tat und das auch gleich in meinen Schwarm. Und dann habe ich zwei Ziegensittiche im Wohnzimmer "überwintert" und da wir keine Türen vom Wohnzimmer zum Flur und Dachgeschoss haben haben die zwei beim Freiflug besonders in letzter Zeit soooo viel kaputt gemacht, das mein Freund auf die Barrikaden ist und nicht mehr wollte das ich sie aus der Zimmervoliere lasse (ist halt sein Haus :traurig: ). Die beiden haben den ganzen Tag terror gemacht und dann habe ich sie letzte Woche Freitag einfach rausgesetzt. Sowohl dem Welli als auch den beiden Ziegen geht es sehr gut. Ich habe es aber nur gemacht, da wir es tagsüber sehr warm hatten und es ja auch zur Zeit noch ganz ok ist und ich die Möglichkeit habe das Schutzhaus zu beheitzen wenn es Not tut.

    Normal setze ich Wohnungssittiche jedoch erst raus wenn nachts kein Frost mehr droht und die Außentemperaturen konstant bleiben.

    Gruß Melanie
     
  4. maribol

    maribol Guest

    Hallo Melanie,

    Danke für Deine ausführliche Antwort!

    Der Bau der Voliere wird sich sicher noch bis in den Sommer hinziehen, daher wird es vom Wetter her ok sein, wenn wir sie raussetzen. Die meisten Sorgen mache ich mir dabei um den Charlie, denn der hat seit seinem Schlüpfen nichts anderes gekannt, als die Wohnung. Immer gut temperiert und kein Durchzug... Da hoffe ich, daß er die unterschiedlichen Wetter: Wind, Regen und Kälte, verträgt.

    Ich denke auch, daß wir die Voliere mehr in Süd/West-Richtung platzieren werden. Es ist trotzdem nicht einfach, die richtige Stelle zu finden, weil bei uns ständig Trecker und andere große Fahrzeuge herumfahren. Und das überall rund ums Gelände. Ein ruhiges Plätzchen ist rar.
    Wir werden schon was finden. :-)

    Liebe Grüße an Dich
    und alles Gute für Deine Pieper
    Marianne
     
  5. melemel

    melemel Guest

    Dann haben die Vögel was zu gucken wenn immer mal was los ist :zwinker:

    Ich habe ja schon so einige Stubenabgabewellis in meiner Außenvoliere aufgenommen, zum Teil ältere Tiere über 4 Jahre und es gab mit keinem Probleme und alle sind gesund. Auch Lukas meinen Ziegenhahn habe ich ja als Abgabetier aufgenommen. Der saß jahrelang mit einer Wellihenne in einem kleinen Käfig und ja nun fast ein Jahr bei uns im Wohnzimmer wo wir mit einem Kaminofen heizen (das ist es immer sehr kuschelig!) und auch dem geht es nun draußen supergut mit seiner Henne. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

    Ich hatte aber auch bedenken wo ich meine Wellis damals noch drin hatte und die Außenvoliere in Planung und Bau war. Hab hier im forum so einige Leute angeschrieben ob es den Federbällen draußen wirklich nicht zu kalt wird im Winter und so.

    Ich muss wirklich sagen, das meine Süssen draußen viel besser drauf sind und all meine Sorgen und Gedanken wegen der Umstellung schnell verschwunden sind. Auch Charlie wird es draußen sicherlich supergut gehen. Und wenn ihm der Wind mal zu doll um den Schnabel weht dann kann er ja ins Schutzhaus gehen- das haben die Mäuse schnell raus :zwinker: :prima:

    Gruß Melanie
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Richtiger Standort für Voliere?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Standort aussenvoliere

    ,
  2. außenvoliere standort

    ,
  3. voliere im Schatten bauen

    ,
  4. aussenvoliere platzieren,
  5. vogelvoliere in welcher Himmelsrichtung ,
  6. außenvoliere in der sonne oder im schatten,
  7. vogelvoliere sonne,
  8. richtiger standort der vogelvoliere,
  9. außenvoliere nord west,
  10. volliere steht nur im schatten,
  11. voliere im schatten,
  12. voliere standort
Die Seite wird geladen...

Richtiger Standort für Voliere? - Ähnliche Themen

  1. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  2. edelstahlgitter für Volieren

    edelstahlgitter für Volieren: Hallo ihr lieben, ich suche Anbieter für Edelstahlgitter. Brauche eine größere Menge, da unser Grauer ein neues großes Zuhause bekommt. Habe...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Welche Vögel sind die richtigen für mich?

    Welche Vögel sind die richtigen für mich?: Hallo zusammen, Folgender Sachverhalt: da ich nächstes Jahr endlich von meiner kleinen Studentenwohnung in eine größere Wohnung (Miete) umziehen...
  5. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....