"Riechen" Wachteln?

Diskutiere "Riechen" Wachteln? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich hoffe, mir nimmt keiner meine Frage übel. Aber da ich ja nun bald meine große Voliere bekomme, hatte ich auch mit dem...
F

Fillis

Mitglied
Beiträge
134
Hallo zusammen,

ich hoffe, mir nimmt keiner meine Frage übel. Aber da ich ja nun bald meine große Voliere bekomme, hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, 2 Wachteln dort ein schönes Leben zu gönnen.
Nun sagte mir meine Züchter, dass Wachteln ziemlich riechen, vor allem wenn man sie drinnen halten möchte.

Stimmt das?
 
Riechen tut jedes Tier, wenn man es nicht sauber hält.
Ich hatte auch Wachteln im Haus und ich fand nicht, dass die gestunken hätten
 
Hallo,

ich hab mal geguckt, welche Vögel du noch hälst- also Graupapageien nehme ich an.

Und vermute ich richtig, dass du Zwergwachteln als Bodenbesatz für die Grauen möchtest? Falls ich richtig liege, folgendes:

-Zwergwachteln benötigen einen gut strukturierten Boden mit vielen Verstecken, quasi wie eine Wiesenlandschaft mit Büschen.

-Dann fliegen sie nachts auch schon mal auf, was Panik bei den Grauen auslösen könnte.

-Wachteln sind Kokzidiendauerausscheider.

-Spitzschnäbel und Krummschnäbel sollte man nicht vergesellschaften, wobei ich bei den behäbigeren Grauen aber keine all zu große Gefahr für die Zwerge sehe. Ein Risiko bleibt es trotzdem.

Ich würde es nicht machen.

Aber zu deiner eigentlichen Frage: bei regelmäßiger Reinigung riechen Zwergwachteln kaum, im Gegensatz zu Legewachteln.
 
Hallo FloraFauna, danke für die Antwort :-)
Ich habe mit dem Gedanken gespielt, aber es war noch kein fester Entschluß.
Vielleicht war das "stinken" auch auf Legewachteln bezogen, und nicht auf Zwergwachteln. Ich wusste nicht, dass das ein Unterschied macht.
Was bedeutet sie sind Kokzidiendauerausscheider?
Meine Grauen würden denen nichts tun. Ich hätte nur gedacht, dass es halt für beide Seiten Beschäftigung wäre, wenn oben bzw. unten auch mal was rumwuselt.
 
Zwergwachteln richen kaum je größer die Wachteln sind und gerade legewachteln richen natürlich mehr ;) Aber bei guter Hygiene geht auch das. Ich hätte allerdings Angst um die Zwergwachteln egal wie leb die Grauen sind...
Kokzidien sind mikroskopisch kleine Darmparasiten die in sehr viele Tier vorkommen. Gerade Wachteln beherbergen oft einige in ihrem Darm da sie am Boden oft mit ihnen in berührung kommen. gewissen Menge sind nicht schädlich solange das Immunsystem intakt ist aber sollte es geschwächt werden oder ander Faktoren zusammen wirken könn sich die Kokziden rasant vermehren und das Tier schädigen. Da Wachteln oft Kokzidien beherbegen scheiden sie auch welche aus, die von anderen Vögel aufgenommen werden können. Die meiste anderen Vögel reagieren empfindlicher als die Wachteln selbst sodass es zu Problemen führen kann. Ich halte auch verschiede Wachteln mit verschiedenen andere Vögel zusammen in Außenvolieren und habe immer das Problem, daher mache ich regelmäßig Kotprobenuntersuchungen und behandel falls nötig auf Würmer oder Kokzidien allerdings ist das auch nicht 100% sicher denn Kokzidein werden nicht immer ausgeschieden. Ich denke aber das Vögel die selten auf dem Boden sind wie Graue und daher kaum mit den Kot von Wachteln in Berührung kommen das Problem nicht besonder hoch ist. Hygiene ist hier natürlich trotzdem wichtig :) Anders siehts aus mit Arten die gern am Boden sind wie z.B. meine Bauersring oder Ziegensittiche. Hier ist es noch wichtiger das regelmäßig Kot untersucht wird oder vorbeugend behandelt wird. Ich hoffe das beantwortet deine Fragen :)
 
hi,
das riechen der wachteln liegt am futter. lege- oder mast wachteln die mit legemehl oder kükenstarter gefüttert werden entwickeln schnell einen recht penetranten geruch. der kot als auch die wachtel strahlt diesen geruch aus.
lege- und mastwachtel sowie zwergwachtel und andere zierwachteln die nicht mit legemehl gefüttert werden riechen kaum und wenn man die voliere stetzt sauber hält wird sich der penetrante wachtelgeruch nicht einstellen.
 
Thema: "Riechen" Wachteln?

Ähnliche Themen

L
Antworten
2
Aufrufe
1.695
Luna2011
L
F
Antworten
3
Aufrufe
1.567
M
C
Antworten
11
Aufrufe
4.387
Twiety
T
M
Antworten
6
Aufrufe
13.893
meiera
M
Zurück
Oben