Was tun gegen Riechen

Diskutiere Was tun gegen Riechen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo miteinander, ich habe nun seit 4 Wochen7 Zwerghühner. Mein Auslauf 2m*3.5m ist etwas klein. Nun haben die Huhner das Gras schon ziemlich...
M

meiera

Guest
Hallo miteinander,
ich habe nun seit 4 Wochen7 Zwerghühner.
Mein Auslauf 2m*3.5m ist etwas klein. Nun haben die Huhner das Gras schon ziemlich weggefresen und wegegraben. Nun macht sich langsam aber sicher ein Geruch breit. Sicher die Hühnerkacke. Denn diese sammelt sich ja an, und wird platt getrampelt.Wie geht ihr damit um? Was kann ich machen?
Ich habe nun die Idee, die Oberfläche abzukrazen und dann eine Aussenstreu mit Hanfstreu zu machen. Diese kann nach Bedarf wieder zusammenkratzen und neu ausstreuen.

Was meint ihr?
 
Ich würd den auslauf ausharken !
Kommt den dort regen auf den boden? dann dürfte es nicht deswegen so stinken aber hark den auslauf mal mit einer federharke aus oder einmal umbauen .

MFG

Profi
 
hallo

wie du eh schon selber erkannt hast ist der auslauf schlicht zu klein..vergrössere ihn und dann sollte es besser sein..ansonsten wird es immer stinken und die tiere sind auch nicht wirklich als *glücklich* anzusehen

Tina
 
Uuuh, 7 Hühner auf 2x3,5m?! Ich habe 2 auf diser größe!!
Das musst du dringend ändern! Die Tiere haben doch kaum Platz...
Mit einem größeren Käfig dürfte sich das Problem das du hast auch lösen lassen, wie oben schon gesagt und auch z.B. Regen ist nich ohne Bedeutung.
Also der Stall sollte MINDESTENS doppelt so groß sein, besser dreimal.
 
Danke für die Antworten,:zustimm:
das mit der Grösse hab ich mir schon gedacht. Ich muss die Besetzung verkleinern. Ich hätte noch die Möglichkeit einen zweitauslauf in etwas selber grösse zu machen.

Der jetzige Auslauf bekommt Regen. Meine Frage was hat es dami auf sich. Wurde in den Antworten als wichtig vermerkt. Mit oder ohne Regen.

Was meint ihr bezüglich einer Einstreu im Auslauf?
 
Also wenn der Kot der Tiere nass wird fängt er eben an zu stinken (bzw. hört erst garnich auf) und kann unter Umständen soger schimmeln.
Wenn sich da nun Kot festtrit und das nas wird is das eben so.
Ich habe meine überdacht.
Und jetzt gehts weiter ;)
Wenn du das ganze größer gestaltest (so um das 3fache oder die Tiere reduzierst (ich habe 2 Wachteln auf dieser größe)) dann is das kein Problem mehr. Der Kot verteilt sich besser, wird nich mehr festgetreten und kann sich abbauen. Auch das Gras wäre nich so schnell weg und die Tiere fühlen sich besser!
Wenn du nich die Möglichkeit hast es so groß zu machen, würde ich dir eine Überdachung empfehlen. Der Kot trocknet so und stinkt nich mehr.

Ob du Einstreu nimmst kommt drauf an.
Wenn überdacht und größer/weniger Tiere ist es nich nötig.
Wenn es aber offen bleibt würde ich irgendeine Art von Streu nehmen, das Trocknet schneller und der Kot verbindet sich nich so gut mit dem Material.
Da kannst du eigendlich alles nehmen was du grade findest.
Ich habe bei mir haubtsächlich Sand, aber mehrere Stellen eingerichtet.
z.B. stelle ich immer noch ein Stück Rasen in eine Ecke und ich habe auch einige Pflanzen drinne mit einer Umgebung aus Mulch und geschredertem.
Du sihst da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt...
 
Danke
Du hast völlig recht. Ich habe heute den Boden aufgerissen. Der Kot war festgestampft. Habe den Kot entfernt und auf der leicht an der oberfläche gelockerten Boden mit einer groben Einstreu versehen. So kann ich den Kot wieder zusammennehmen.

Das mit dem Regen leuchtet ein.
Das mit dem Dach wäre sinnvoll.

Danke nochmals.:beifall:
 
Thema: Was tun gegen Riechen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben