Ring abmachen?

Diskutiere Ring abmachen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Sagt mal, darf man eigentlich den Fußring beim Tierarzt entfernen lassen oder müssen die armen Viecher ihr Leben lang damit rumlaufen? Der...

  1. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Sagt mal,

    darf man eigentlich den Fußring beim Tierarzt entfernen lassen oder müssen die armen Viecher ihr Leben lang damit rumlaufen? Der Siggi piddelt da nämlich ständig dran rum, den scheint das echt zu stören.

    Liebe Grüße

    Anja :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aristo

    Aristo Guest

    Hi Anja

    Das sie daran herum nästeln ist völlig normal. Wenn sie sich putzen, dann putzen sie den Ring auch mit.

    Um den Ring abnehmen zu lassen muss man eine medizinische Begründung haben wie z.B. Ring wächst ein, Fuss schwillt an etc. Der TA darf ohne diese Begründung nicht den Ring abnehmen.
     
  4. #3 Welli liebhaber, 5. September 2003
    Welli liebhaber

    Welli liebhaber Guest

    Es ist besser den Ring dran zu lassen, weil wenn der Vogel entfliegt und den jemand findet, kann man den Besitzer festellen, weil da eine Nummer regristriert ist.

    Wenn du z.B. einen Vogel findest, kannst du mit ihm zur einer Zoohandlung (oder war es Tierheim, Tierartz?) gehen und die prüfen die Nummer dann kann man den Vogel den Besitzer wiedergeben.
     
  5. Liora

    Liora Guest

    Auch für später vielleicht wichtig, mit unberingten Vögeln darf man nicht züchten!!!

    Liora
     
  6. Aristo

    Aristo Guest

    Hmmm, wenn man einen Ring abmachen lässt, muss man diesen gut aufbewahren.

    Ich selber habe einen Welli, dam ich den Ring abnehmen lassen musste, da sein Füsschen laufend anschwoll und sich bläulich verfärbte. Sein Ring ist nun in einer kleinen Plastiktüte mit seinem Namen drauf gut verstaut in meinem Wohnzimmerschrank.
     
  7. Sanne

    Sanne Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juni 2003
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Na toll!!

    Bei mir hatte mal ein Welli eine Verletzung am Füßchen, so dass der TA den Ring abnehmen musste. Auf meine Bitte: Ich möchte den Ring gerne mitnehmen! hieß es nur: Das geht nicht, den haben wir schon weggeschmissen...

    8(
     
  8. Liora

    Liora Guest

    Nur das der Ring im Müll oder in der schublade bei Wegflug nichts nützt...

    aber wir hatten das Thema hier schon öfters, das muss jeder wissen was er macht....
     
  9. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    der Ring für den Welli, ist genau so wie beim Menschen der Personal Ausweis. Folglich hat er immer am Fuße zu sein. Nur Tierärzte sollten diese Fachgerecht enfernen, sowie Züchter die dafür die richtige Ringzange haben. Knochenbrüche bei falscher Handhabung sind schnell passiert. Wenn ein TA den Ring entfernt hat muß dieser aufbewahrt werden, das ist Pflicht.Es ist ja im Prinzip sein Ausweis.

    Wegflug ohne Ring ist natürlich ein anderes Problem.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  10. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Man darf aber wieder mit ihnen züchten, wenn sie nachberingt wurden. Das muss aber im Nachweisheft eingetragen sein. Das sagte unser ATA.
     
  11. Aristo

    Aristo Guest

    Jetzt muss ich mal eben nachhaken.

    ich habe von meinem Welli ja noch den Ring. Der Ring wurde wie ich oben schon erwähnte wegen eines ständig geschwollenen und blauen Füsschens vom TA abgemacht.
    Müsste ich diesen Vogel nachberingen oder reicht da dann der orginalring auch wenn er ihn nicht trägt?
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Aristo,

    am besten, du fragst beim ATA direkt nach. Der vergibt glaube ich auch die Sonderringe/Sondergenehmigungen für Ringe.
     
  14. Aristo

    Aristo Guest

    Hi Semesh

    Noch habe ich keine ZG, bzw. diese noch nicht beantragt da ich vorher noch einiges abklären muss.

    Wenn es dann aber so weit ist, werde ich beim ATA nachfragen.
     
Thema:

Ring abmachen?

Die Seite wird geladen...

Ring abmachen? - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  3. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen

    Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen: In meinem Garten hält sich eine Taube mit roter Beringung auf. Habe erst mal Vogelfutter und Wasser hingestellt.Angst hat sie kaum, werde...