Ringfarbe

Diskutiere Ringfarbe im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Maja hat in einem Beitrag gesagt, dass der grüne Ring von 2000 kommt. Von wann kommt dann ein metallfarbener, bzw. nicht bemalter Ring? Würd...

  1. Neelix

    Neelix Guest

    Maja hat in einem Beitrag gesagt, dass der grüne Ring von 2000 kommt.
    Von wann kommt dann ein metallfarbener, bzw. nicht bemalter Ring?

    Würd mich schwer interessieren, weil emma so einen hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RainerS

    RainerS Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. April 2001
    Beiträge:
    2.208
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    90522 Oberasbach bei Nürnberg
    Versuche doch mal, hier reinzuschreiben, was alles auf dem Ring steht...jede Ziffer, jede Zahl...Daniela kennt sich da sehr gut damit aus, die kann dir dann sagen, wann sie geboren ist und evtl. sogar bei welchem Züchter......hab ich recht Dani :) ?
     
  4. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
  5. Neelix

    Neelix Guest

    Danke Maja

    Hmm so wies ausschaut ein offener Ring. Gefällt mir irgendwie nit.

    @ Rainer
    Was auf Friedas Ring steht könnt ich dir noch sagen, wenn sie gut drauf ist, lässt sie mich nachschauen, aber Emma?
    Wie soll ich das bewerksteligen? Entweder zieh ich ihr eins mim Hammer über oder ich verscherz es mir auf immer mit ihr.
     
  6. DaniS

    DaniS Vogel-Mami

    Dabei seit:
    30. April 2000
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland, 89312 Günzburg
    Hallo Neelix,

    also, es handelt sich hier um einen metallfarbenen Ring. Kannst Du wenigstens ein bißchen was erkennen? Wenn Du mal ganz unauffällig näher ran gehst?

    Die offenen Ringe haben so einen kleinen Spalt, wo sie der Züchter aufgebogen hat, bevor er ihn dem Vogel übergezogen hat. Dann mußte er den Ring ja wieder schließen.

    Hier mal ein Beispiel:

    1234 / 567 III BY

    Das könnte nun ein offener Ring sein, nur als Beispiel. 1234 wäre dann die Nummer, die der Züchter bekommen hat. / soll den Spalt darstellen, an dem der Ring geschlossen wurde. 567 dann die laufende Nummer des Rings. III ist die Größe des Ringes, die man für einen Nymph benötigt. Das ist vom Herausgeber so festgelegt. Und BY - wie in meinem Fall - steht für Bayern. Das heißt, daß der Züchter, der den Vogel gezogen und beringt hat, in Bayern wohnt und auch hier die Zuchtgenehmigung hat.

    Es könnte sich aber auch um einen geschlossenen Ring handeln, denn die AZ wechselt jedes Jahr die Ringfarben. Und da kommt es ca. alle 5 oder 6 Jahre vor, daß ein Ring dann mal silber ist.

    Da sähe es dann folgendermaßen aus:
    AGZ 1234 97 001
    Das AGZ steht für die Abteilung der Großsittiche in der AZ.
    Die 1234 als Züchternummer, die aber immer gleich bleibt. Bei den offenen nicht, aber bei den geschlossenen schon. Dann die 97, die das Beringungsjahr und somit das Geburtsjahr des Vogels angibt. Denn die geschlossenen kann man nur im Kükenalter von ca. 9 bis 13 Tagen anlegen, später nicht mehr. Und die 001, die laufende Nummer des Vogels, ähnlich der Nummer in Deinem Personalausweis.

    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Ansonsten schau mal in die FAQ-Foren, da ist unter Sittiche schon mal ein BEitrag über Ringe drin.

    Liebe Grüße von Dani

    PS: Recht so, Rainer? *lach*
     
Thema:

Ringfarbe

Die Seite wird geladen...

Ringfarbe - Ähnliche Themen

  1. Ringfarben - 12 Jahre alter Vogel?

    Ringfarben - 12 Jahre alter Vogel?: Moin moin liebe Leute! Wir haben ja nun seit gut 1,5 Wochen unser Sperlings-Pärchen hier verschmust auf ihrem Ast lebend. Die beiden haben sich...
  2. Ringfarben

    Ringfarben: Hallo, wie ist das mit den Ringfarben bei Chinesischen Zwergwachtel ? ***DENNIS***
  3. ringfarbe

    ringfarbe: hallo ! hab heute das erste mal artenschutzringe vom zzf bekommen ! ist das normal das die ringe dunkelblau sind und nicht orange ? Grüße
  4. AZ / BNA Ringfarben ???

    AZ / BNA Ringfarben ???: Hallo §-Spezialisten Wer weiß warum ich von der BNA für 2008 graue Psittacoseringe und für 2009 blaue bekommen habe. Bei der AZ waren es doch...
  5. Ringfarbe

    Ringfarbe: Hallo, Vögelfreunde! Ich habe irgendwo in diesem Forum über Ringfarbe gelesen. Aber den Artikel kann ich nie wieder finden. Und leider gibt es...