röchelnde und schnelle Atmung

Diskutiere röchelnde und schnelle Atmung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Mein Welli-Hahn hat seit einiger Zeit Probleme mit der Atmung. So, wie es aussieht, bekommt er das Problem, wenn er sich aufregt. Dann beginnt...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Mein Welli-Hahn hat seit einiger Zeit Probleme mit der Atmung.
So, wie es aussieht, bekommt er das Problem, wenn er sich aufregt.
Dann beginnt sofort die Atmung schneller und lauter bzw. röchelnd zu werden.
Zeitweise hört es sich auch an, als wenn die Luftwege verschleimt sind.
Aber eben nun zeitweise (nicht ständig):( Zwischendurch wird auch mal geniest.

Dieses Problem hatte er vor längerer Zeit schon einmal gehabt und er bekam
eine AB-Spritze, die ihm auch half.
Nun möchte meine TÄ nicht wieder gleich spritzen und ich sollte doch
erstmal mit ihm inhallieren. Das habe ich bis jetzt 3x (Kamille) für je 10 Min.
gemacht.

Leider kann ich diese Symtome überhaupt nicht zuordnen.
Hat jemand einen Tip, wobei es sich hierbei handeln kann?
 
Wenn er verschleimt ist, dann liegt eine Atemwegs- oder Kropfinfektion nahe.
Hat die TA denn einen Kropfabstrich gemacht? Kotuntersuchung?
 
Bevor man behandelt sollte man erst mal die Ursache feststellen. Es können Luftsackmilben sein oder ein Organischer Fehler, wie z.B. Herzfehler. Wenn man die Ursache kennt kann man gezielt mit Medikamenten behandeln. Sofort ohne weitere Untersuchung ein AB zu spritzen, halte ich nicht für empfehlenswert. Luftsackmilben kann man damit nicht bekämpfen und Organische Fehler werden dadurch evtl. nur verschlimmert.

Zum Unterstützenden Behandlung bei Atemschwierigkeiten kann man auch Thymiantee anbieten. Oder eine Teemischung aus Thymian, Oregano und Anis.
Die kann man sich in der Apotheke anmischen lassen.

Zur weiteren unterstützenden Behandlung mit Kräutern, kannst du mehr auf meiner HP lesen
 
Es könnte sich auch um Aspergillose handeln. Um das abzuklären, müßte der Kleine geröngt werden. Die Gabe von Antibiotika wäre in dem Fall das pure Gift!
 
Es können Luftsackmilben sein oder ein Organischer Fehler, wie z.B. Herzfehler.
Dem würde ich völlig zustimmen.
Anscheinend sind Herzschwächen häufiger als angenommen.
Diese führen dann zu solchen Symptomen und können zusätzlich auch die Bildung von Gewebewasser in der Lunge hervorrufen was dann deutlich als Geräusch beim Abhorchen mit Stethoskop hörbar sein kann.
Ein Tierarzt sollte eigentlich solch einfache Untersuchungen wie abhorchen bei unklarer Genese routinemäßig machen.
 
Danke erstmal für Eure Antworten.

Die Vermutung mit der Herzschwäche liegt nahe, obwohl ich immer noch hoffe,
daß es etwas harmloses ist.
Er hat jetzt bereits 4x inhaliert und die Atmung ist m.E. wesentlich besser
geworden. Zumindest ist das laute röcheln weg.
Allerdings hat er noch eine schnelle Atmung und Schwanzwippen.

Kann es sich trotzdem um eine Herzschwäche handeln ?
 
Allerdings hat er noch eine schnelle Atmung und Schwanzwippen.

Kann es sich trotzdem um eine Herzschwäche handeln ?

Ich würde sagen ja, die schnelle Atmung deutet darauf hin. Aber das kann nur der vogelkundige TA feststellen.
 
Thema: röchelnde und schnelle Atmung

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
586
Elviss
E
Z
Antworten
35
Aufrufe
3.165
Elviss
E
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.178
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Astrid Timm
Antworten
2
Aufrufe
834
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben