Rohrammer

Diskutiere Rohrammer im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, heute habe ich am Bodensee diese Rohrammer (Weiblich) gesehen. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es eine ist. Meine Begleitung nicht...
Senor Coconut

Senor Coconut

Stammmitglied
Beiträge
371
Hallo,

heute habe ich am Bodensee diese Rohrammer (Weiblich) gesehen.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass es eine ist. Meine Begleitung nicht.

Hätte gerne eine dritte Meinung.

VG Gerald
Bildschirmfoto 2018-02-05 um 18.50.55.png
 
Tatsächlich geht der Vogel in Richtung Pallasammer. Die habe ich aber noch nie gesehen und würde mir nicht zutrauen, sie sicher zu bestimmen.
Hast du ein Foto, wo der Vogel die Flügel öffnet? Letzte Sicherheit könnte die Zeichnung am Flügelbug bringen, der hier verdeckt ist...
 
Meine Begleitung meinte ev. Zaunammer, was ich nicht glaube.

Habe leider nur die 2 Fotos.

Bildschirmfoto 2018-02-05 um 20.57.06.png
 
Zaunammer auf keinen Fall, aber wie gesagt - kann eine helle Rohrammer oder eine Pallasammer sein!
 
Das ist eine Rohrammer. Für Pallasammer passt u.a. die Bürzelfärbung nicht. Außerdem wurde diese Art in Mitteleuropa noch nie nachgewiesen...

LG
 
Womit wir wieder bei einem der allerwichtigsten Bestimmungsmerkmale sind: Der Wahrscheinlichkeit des Vorkommens!

Richtig, das ist auch das wichtigste Kriterium. Wenn man aber immer so vorgehen würde, würde kein Mensch mehr eine Ausnahmeerscheinung beobachten.
Mit heller Rohrammer bin ich auch zufrieden. Für Pallasammer sprach meiner Meinung nach: Einfarbige Kopfplatte, sehr zarter dunkler Kinnstreif, kontrastreicher Mantel, heller Bürzel und kaum gestrichelte Flanken. Dazu die helle Gesamterscheinung.
Das kann natürlich auch alles an einem sehr ausgeblichenen Federkleid liegen.
 
Hallo zusammen,

danke für eure Bestätigung !

Richtig, das ist auch das wichtigste Kriterium. Wenn man aber immer so vorgehen würde, würde kein Mensch mehr eine Ausnahmeerscheinung beobachten.
Mit heller Rohrammer bin ich auch zufrieden. Für Pallasammer sprach meiner Meinung nach: Einfarbige Kopfplatte, sehr zarter dunkler Kinnstreif, kontrastreicher Mantel, heller Bürzel und kaum gestrichelte Flanken. Dazu die helle Gesamterscheinung.
Das kann natürlich auch alles an einem sehr ausgeblichenen Federkleid liegen.

Ich bin noch am lernen da sind eure Diskussionen hilfreich :-)

VG Gerald
 
Wenn man aber immer so vorgehen würde, würde kein Mensch mehr eine Ausnahmeerscheinung beobachten.
Das würde ich so nicht sagen. Es ist aber einfach die verkehrte Herangehensweise, Merkmale zu suchen, die für die seltene oder unwahrscheinliche Art sprechen könnten. Umgekehrt wird ein Schuh draus: Wir gehen von der wahrscheinlichsten Art aus und achten ggf. auf Kriterien, die augenscheinlich dagegen sprechen.

Natürlich, das ist für den Laien extrem schwierig, weil er den Büchern oftmals nicht entnehmen kann, welches überhaupt die Regelvermutung ist. In nahezu keinem Buch steht, dass bei uns in Deutschland die Sumpfmeise überall häufig ist, mit der Weidenmeise aber kaum gerechnet werden kann. Die Bücher stellen diese Arten gleichwertig nebeneinander. Im vorliegenden Fall kann man aber wenigstens anhand der Verbreitungskarten die Pallasammer gänzlich ausschließen.

VG
Pere ;)
 
Thema: Rohrammer

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
401
hrh999
H
Senor Coconut
Antworten
2
Aufrufe
394
Senor Coconut
Senor Coconut
U
Antworten
7
Aufrufe
896
Karin G.
Karin G.
Dompfaff
Antworten
2
Aufrufe
371
Dompfaff
Dompfaff

Neueste Themen

Zurück
Oben