Rosellasittich zahm kriegen

Diskutiere Rosellasittich zahm kriegen im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Ich habe vor einiger zeit einen Rosellensittich Hahn und eine Henne beim Züchter gekauft. Sie sind beide extrem scheu und trauen sich...

  1. #1 Green12342, 21.07.2020
    Green12342

    Green12342 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich habe vor einiger zeit einen Rosellensittich Hahn und eine Henne beim Züchter gekauft. Sie sind beide extrem scheu und trauen sich nichtmal zurrück in ihren Käfig. Wie kann ich schnell ihr Vertrauen gewinnen, dass sie zumindest selbständig in den Käfig fliegen? Ich bin ein totaler Neuling auf diesen Gebiet, wodurch ich mich auf jede Antwort freue. Danke im vorraus. LG
     
  2. #2 krummschnabel, 22.07.2020
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    1.128
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Green12342, willkommen hier im Forum :)
    Rosella Sittiche leben normalerweise in Savannen und auf offenen weiten Flächen...wie groß ist denn dein Käfig, Diese Papageien sollte man eher in Volieren halten - sie brauchen viel Freiraum.
    Das klingt, als hättest du wenig bis keine Erfahrung in der Vogelhaltung...ich würde dir empfehlen, viel zu lesen :zwinker:
    Zu deiner Frage: gib den beiden Zeit, sich an die neue Umgebung und an dich zu gewöhnen. Das kann unter Umständen auch Wochen oder Monate dauern.
    Mehr kann ich dir so leider nicht dazu sagen, da müsstest du ein paar mehr Informationen wie Käfiggröße, Standort, Tagesgewohnheiten etc. geben
     
    Sam & Zora gefällt das.
  3. #3 Green12342, 22.07.2020
    Green12342

    Green12342 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für Ihre Antwort. Die beiden kennen ihre umgebung mitlerweile ziemlich gut und sie achten nicht auf mich außer wenn ich Futter und Wasser nachfüllen will. Sie verstecken sich dann vor mir. Der Hahn versucht auch schon seine flirt versuche und beide singen Täglich. Ich schätze der käfig ist etwa einen meter lang, breit und 1,5 meter hoch in einer dreiecks form und bald kommt noch ein Zusatz-element in den sie sich verstecken können. Ich wohne in West Deutschland. Zu Tagesgewohnheiten kann man hoffentlich noch zählen, dass ich versuche deren Aufmerksamkeit zu bekommen indem ich pfeife wenn sie singen:+knirsch:.
     
  4. #4 Alfred Klein, 22.07.2020
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.601
    Zustimmungen:
    2.017
    Ort:
    66... Saarland
    Du mußt sehr darauf achten keine schnellen Bewegungen zu machen wenn Du z.B. Futter frisch machst oder in ihrer Nähe bist.
    Was bei derart ängstlichen Vögeln, Tieren allgemein, wichtig ist: Niemals direkt von vorne ins Gesicht schauen. Die empfinden das als Drohung. Besser ist es sich schräg zu ihnen zu stellen oder zu setzen und schräg an ihnen vorbei zu schauen schauen, also kein direkter Blickkontakt, so daß man sie immer noch sieht aber halt nicht als gefährlich wahrgenommen wird.
     
  5. #5 Green12342, 22.07.2020
    Green12342

    Green12342 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen dank für den Tipp :)
     
  6. #6 krummschnabel, 22.07.2020
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    1.128
    Ort:
    Münsterland
    Man kann sie auch ganz aus der Reserve locken wenn man ihnen ihr Lieblingsfutter hinhält, so daß sie näher rankommen müssen. (Hirse beispielsweise) Wenn sie das ein paarmal gemacht haben und feststellen, dass nichts passiert - außer dass es etwas Leckeres gibt - bekommen sie mehr Vertrauen.

    der Käfig ist meiner Meinung nach übrigens ziemlich klein - bei viel Freiflug mag es gehen, aber größer wäre schon besser...
     
Thema:

Rosellasittich zahm kriegen

Die Seite wird geladen...

Rosellasittich zahm kriegen - Ähnliche Themen

  1. Rosellasittich zahm kriegen

    Rosellasittich zahm kriegen: Hallo! Ich habe mir vor 3 Wochen einen Rosellasittich gekauft. Er frisst ohne Probleme aus meiner Hand schon von Anfang an. Aus der Handfläche hat...
  2. Rosellasittiche oder Ziegensittiche

    Rosellasittiche oder Ziegensittiche: Hallo, mitte Januar kommt meine Voliere und bis dahin muss ich mich ja nun allmählich entscheiden welche Vögel rein kommen. Nach vielen...
  3. Rosellasittiche oder Ziegensittiche

    Rosellasittiche oder Ziegensittiche: Hallo, mitte Januar kommt meine Voliere und bis dahin muss ich mich ja nun allmählich entscheiden welche Vögel rein kommen. Nach vielen...
  4. Rosellasittiche oder Ziegensittiche?

    Rosellasittiche oder Ziegensittiche?: Hallo, mitte Januar kommt meine Voliere und bis dahin muss ich mich ja nun allmählich entscheiden welche Vögel rein kommen. Nach vielen...
  5. Rosellasittich

    Rosellasittich: Hallo zusammen Ich habe seit 2 Monaten Rosellasittiche. Bis jetzt war alles in Ordnung doch von heut auf morgen fing der Hahn am die Henne zu...