Rosellasittich zahm kriegen

Diskutiere Rosellasittich zahm kriegen im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe vor einiger zeit einen Rosellensittich Hahn und eine Henne beim Züchter gekauft. Sie sind beide extrem scheu und trauen sich...
G

Green12342

Neuling
Beiträge
3
Hallo!
Ich habe vor einiger zeit einen Rosellensittich Hahn und eine Henne beim Züchter gekauft. Sie sind beide extrem scheu und trauen sich nichtmal zurrück in ihren Käfig. Wie kann ich schnell ihr Vertrauen gewinnen, dass sie zumindest selbständig in den Käfig fliegen? Ich bin ein totaler Neuling auf diesen Gebiet, wodurch ich mich auf jede Antwort freue. Danke im vorraus. LG
 
Hallo Green12342, willkommen hier im Forum :)
Rosella Sittiche leben normalerweise in Savannen und auf offenen weiten Flächen...wie groß ist denn dein Käfig, Diese Papageien sollte man eher in Volieren halten - sie brauchen viel Freiraum.
Ich bin ein totaler Neuling auf diesen Gebiet
Das klingt, als hättest du wenig bis keine Erfahrung in der Vogelhaltung...ich würde dir empfehlen, viel zu lesen :zwinker:
Zu deiner Frage: gib den beiden Zeit, sich an die neue Umgebung und an dich zu gewöhnen. Das kann unter Umständen auch Wochen oder Monate dauern.
Mehr kann ich dir so leider nicht dazu sagen, da müsstest du ein paar mehr Informationen wie Käfiggröße, Standort, Tagesgewohnheiten etc. geben
 
Vielen dank für Ihre Antwort. Die beiden kennen ihre umgebung mitlerweile ziemlich gut und sie achten nicht auf mich außer wenn ich Futter und Wasser nachfüllen will. Sie verstecken sich dann vor mir. Der Hahn versucht auch schon seine flirt versuche und beide singen Täglich. Ich schätze der käfig ist etwa einen meter lang, breit und 1,5 meter hoch in einer dreiecks form und bald kommt noch ein Zusatz-element in den sie sich verstecken können. Ich wohne in West Deutschland. Zu Tagesgewohnheiten kann man hoffentlich noch zählen, dass ich versuche deren Aufmerksamkeit zu bekommen indem ich pfeife wenn sie singen:+knirsch:.
 
Du mußt sehr darauf achten keine schnellen Bewegungen zu machen wenn Du z.B. Futter frisch machst oder in ihrer Nähe bist.
Was bei derart ängstlichen Vögeln, Tieren allgemein, wichtig ist: Niemals direkt von vorne ins Gesicht schauen. Die empfinden das als Drohung. Besser ist es sich schräg zu ihnen zu stellen oder zu setzen und schräg an ihnen vorbei zu schauen schauen, also kein direkter Blickkontakt, so daß man sie immer noch sieht aber halt nicht als gefährlich wahrgenommen wird.
 
Vielen dank für den Tipp :)
 
Man kann sie auch ganz aus der Reserve locken wenn man ihnen ihr Lieblingsfutter hinhält, so daß sie näher rankommen müssen. (Hirse beispielsweise) Wenn sie das ein paarmal gemacht haben und feststellen, dass nichts passiert - außer dass es etwas Leckeres gibt - bekommen sie mehr Vertrauen.

der Käfig ist meiner Meinung nach übrigens ziemlich klein - bei viel Freiflug mag es gehen, aber größer wäre schon besser...
 
Thema: Rosellasittich zahm kriegen

Ähnliche Themen

HSt138
Antworten
13
Aufrufe
2.607
HSt138
HSt138
N
Antworten
6
Aufrufe
401
Gast 20000
Gast 20000
H
Antworten
3
Aufrufe
1.008
Bernd und Geier
B
R
Antworten
13
Aufrufe
1.922
sittichmac
sittichmac
Zurück
Oben