Rosen- und Schwarzköpfchen zusammen halten

Diskutiere Rosen- und Schwarzköpfchen zusammen halten im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich besitze 2 Rosenköpfchen. Die beiden verstehen sich gut, leider weiß ich nicht ob Männlein oder Weiblein. Nun bin ich am überlegen...
Engelchen16567

Engelchen16567

Mitglied
Beiträge
116
Hallo,

ich besitze 2 Rosenköpfchen. Die beiden verstehen sich gut, leider weiß ich nicht ob Männlein oder Weiblein.

Nun bin ich am überlegen mir noch 2 Schwarzköpfchen zu zulegen. Kann ich die dann mit zu den Rosenköpchen in einen Käfig setzen? Ich hatte gelesen das die Weibchen bei Schwarzköpfchen manchmal agressiv auf andere Vögel reagieren können.

Hat evtl. jemand Erfahrung damit?

VG
Engelchen
 
Hallo Engelchen,

willkommen im Aga-Forum!

Ich würde die beiden Arten auf keinen Fall zusammensetzen. Ich würde es prinzipiell mit keiner Aga-Art machen - also eine Gemischthaltung.

Augenring-Agas lassen sich wohl in Gemischthaltung halten, aber Agas ohne Augenring sollte man nicht dazu setzen.
Agas sind sehr territorial und wollen instinktiv zur Arterhaltung ihr Revier verteidigen. Das kann zu bösen Kämpen führen, die unter Umständen tödlich enden können.
 
Hallo Claudia,

ok, und danke für die Antwort. Da hat sich meine Vermutung wohl bestätogt, ich war mir aber nicht ganz sicher.

Agas mit Augenring meinst Du sicher Ruß-, Erdbeer-, Pfirsich- und Schwarzköpfchen.
 
Hallo Engelchen

kann mich Claudia nur anschliessen

Rosenköpfchen mit Rosenköpfchen zusammen geht schon, mußt Anfangs aber immer sehr aufpassen
bis sie sich aneinander gewöhnt haben

Augenringagas zusammen geht schon, aber auch die müßen sich zusammen gewöhnen
geht aber normalerweise ohne große Probleme wenn sie genug Platz zum ausweichen haben
u. jedes Paar sein eigenes Rückzugsgebiet sprich Stange, Brettchen od. so
 
Thema: Rosen- und Schwarzköpfchen zusammen halten
Zurück
Oben