rosenköpfchen - welche mutation?

Diskutiere rosenköpfchen - welche mutation? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - hallo all, mich gibts auch noch!!! hatte wenig zeit fürs netz, aber nun hab ich mal eine frage: welche mutation von den rosen sind diese...
lilli

lilli

Foren-Guru
Beiträge
1.409
hallo all,

mich gibts auch noch!!!

hatte wenig zeit fürs netz, aber nun hab ich mal eine frage:

welche mutation von den rosen sind diese beiden?

habe sie aus einer notabgabe wegen allergie, sind ca 4 monate alt, in hamburg in einer zoohandlung gekauft.
den leuten wurde erzählt, dies sei ihr jugendkleid, und sie würden sich noch zu "richtigen" rosenköpfchen ausfärben...

gg
lilli
ps. zu meinen anderen geiern werd ich demnächst auch mal was schreiben.
 

Anhänge

  • gabyundklaus_280502_01s.jpg
    gabyundklaus_280502_01s.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 374
da weiss scheinbar keiner was dazu zu sagen...

hej,

hier also noch ein zweites foto, da kann man erkennen (hoffentlich), dass der rücken dunkelgrau mit oliv ist, auf dem kopf sind die beiden ganz leicht rötlich angehaucht.

ich würde sie also irgendwie pastell oliv nennen, da sie aber auch dunkel und hellgrau sind, ist das nicht mauve???
(ich hab mich bisher noch nie mit mutationen beschäftigt...)

gg
lilli
 

Anhänge

  • gabyundklaus_290503_28s.jpg
    gabyundklaus_290503_28s.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 417
die sind aber hübsch... solche habe ich ja noch garnicht gesehen... wie die mutation heißt weiß ich nicht... sorry
 
weissmasken

moin, moin,

habe eine info bekommen, dass ...

es sind nach meiner meinung weißmaske blau oder weismaske koboltblau, kann man aber nur an den bürzelfedern feststellen bei den koboltblauen ist die farbe dunkler wie bei den blauen. die farbbezeichnung blau hat nichts mit der grundfarbe des vogels zu tun, den roseicollis sind nicht in der lage so ein blau zu bilden wie z.b. die fischeri und personata.

obwohl, wie gesagt, sie sind grau/olivgrün.... :~

aber nun sind wir schon ein stückchen weiter. morgen guck ich mir die bürzel genauer an.

@papageienfreak - die sehen wirklich richtig edel aus, nicht so grell, eher vornehm...

ich hatte solche auch noch nie gesehen,
ich versuche über die zzf den züchter ausfindig zu machen.

gn (gutes nächtle)
lilli
 
Hi Lilli
Schau Dir mal mein Benutzerfoto an. Ich weiss auch nur dat es Rosenköpfchen sind. Welche Mutation???? Ist doch egal. Hauptsache schöööööööön.
Liebe Grüsse
Guido
:0-
 
die sehen ja toll aus!

hej,
guido, das sind wirklich seltene schönheiten!

obwohl ich eigentlich bisher immer für die natur war...
es ist verrückt, welche mutationen gemischt werden.

ich bekam dazu jetzt einen tollen link:
www.pinlovebird.com
dort sind alle möglichen varianten zu finden.
unsere sind wohl
"whiteface sea green"!!!
denn ich kann auch am bürzel nichts blaues finden.
und dann seht euch bei der website mal die käfige an - was haben unsere geier das doch gut!!!
gg
lilli
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum thema wildfarben und farbmutation... ich gehe mal davon aus, dass es echte mutationen und keine hybriden (mischlinge sind). Eigentlich ist doch gegen mutationen nichts einzuwenden... schließlich hat man nicht die gene der tiere manipuliert... wie enstehen eigentlich mutationen? die nymphies in australien sind irgendwie alle immer wildfarben... hängt das mit dem veränderten klima zusammen oder so?
 
Hallo Lilli,

1. Deine Roseicollies sind mit Sicherheit keine 4 Monate alt, dem Foto nach sind Sie ausgefärbt. Also mindestens 10 - 12 Monate.

2. Bei Deinen Vögeln handelt es sich um Weißmasken in der Blaureihe.

3. Könntest Du noch mal ein Foto Deiner Aga`s zeigen, mit bessern Lichtverhältnissen ( am besten von der Rückenpartie).

CU Walter
:0-
 
blau???

hej walter und alle,

den verdacht, dass sie nicht so ganz jung sind, hatte ich auch schon....

leider hab ich im augenblick kein besseres foto, kommt, demnächst. nun ist aber erstmal rapshonigschleudern angesagt, der kann nicht warten....

danke für die tips und ... bitte ein bisschen geduld!
gg
lilli
 
nun hab ich foto

hej,
bis ich den honig abfüllen kann, hab ich auch mal zeit für fotos:
 

Anhänge

  • 050603_05a.jpg
    050603_05a.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 138
und noch eines

ich würde die farbe auf dem rücken und am bürzel wirklich nur grau, maximal stahlblau bezeichnen.
 

Anhänge

  • 050603_13s.jpg
    050603_13s.jpg
    29 KB · Aufrufe: 125
weiter

diese bilder kommen in der farbe sehr nah an die natur.

es ist nicht einfach, sie zu fotografieren, die voliere ist nicht begehbar, und sie haben grosse scheu vor den glitzernden ding...

ausserdem darf die angehängte datei nur so winzig klein sein...
ich hoffe, ihr könnt trotzdem was sehen

lg
lilli
 

Anhänge

  • 050603_12s.jpg
    050603_12s.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 129
hier nochmal beide

habt ihr nun genug???

gg
lilli
 

Anhänge

  • 050603_04s.jpg
    050603_04s.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 183
auf dem letzten Bild erkenne ich auch den Blauen Touch...
 

Anhänge

  • 050603_04s.jpg
    050603_04s.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 147
spannend

hej,

ein tatsch ist das bläuliche aber wirklich nur ...

zzf teilt mir aus datenschutzgründen keine adresse des züchters mit...

habe nun gebeten, meine anfrage an ihn/sie weiter zu leiten, damit der/die dann mit mir kontakt aufnehmen kann.
hoffentlich machen die wenigstens das...


gg
lilli
 
übersehen..

hallo alexandra,

ich geh mal davon aus, dass wir nun die bezeicnung der mutation eingekreist haben...

danke !!!

bin gespannt, was der züchter der geierchen dazu sagt, wenn er sich denn meldet.

gg
lilli
 
Hi Lilli,

also Deine Aga`s sind entweder Mauve Weißmaske ( d.h. in der Blaureihe mit zwei Dunkelfaktoren)
oder Kobalt Weißmasken evtl. mit Violettfaktor.
Aber ich brauche genauere Bürzel Fotos.

Bis bald Walter
 
Thema: rosenköpfchen - welche mutation?
Zurück
Oben