Rosenkohl?

Diskutiere Rosenkohl? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe 14 tagelang 2bis4 Rosenköpfe täglich an meine zwei Rostkappenpapageien gefüttert.Rosenkohl ist von Gemüse das einzige ,was sie immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

afido

Neuling
Beiträge
25
Ich habe 14 tagelang 2bis4 Rosenköpfe täglich an meine zwei Rostkappenpapageien gefüttert.Rosenkohl ist von Gemüse das einzige ,was sie immer bearbeiten.Salat,Butterblumenblätter,Spitzwegerisch,Vogelmiere u.ä. nehmen sie nicht gern an.Dann fiehl mir ein,daß Kohlarten eigentlich tabu sind.Aber bis jetzt zeigen die Vögel keine Auffälligkeiten.Das muß trotzdem nicht heißen,daß Rosenkohl gut ist.Im Internet findet ich widersprüchliche Angaben.Nun möchte ich hier fragen,ob jemand mehr weißt.
 
Hallo afido ! Butterblumen sind giftig. Die einzigen Kohlarten welche man bedenkenlos verfüttern kann sind Blumenkohl und Brokkoli. Manche geben auch Grünkohl aber damit habe ich selbst keine Erfahrungen gemacht. Also bitte den Rosenkohl weg lassen und versuchen die Vögel für andere Dinge zu begeistern. Versuch es doch mal mit Chicorée der ist auch sehr gesund.
 
Hallo,
Rosenkohl bitte nur im gekochten Zustand und in maßen anbieten, ungekocht kann er bei den Vögeln zu Verdauungsstörungen führen.
Zu den Butterblumen....die sind giftig!!!
Zu hast wirklich bis jetzt Glück gehabt, dass deine Vögel wohlauf sind. Bevor du irgend etwas x-beliebiges fütterst, solltest du dich vorher intensiv darüber informieren was du anbieten kannst und was nicht....das Netz ist voll davon, man muss sich nur belesen. :)

Hier mal eine Futterliste für Sittiche und Papageien Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde bereits erwähnt das Butterblumen giftig sind. Aber doppelt hält's wohl besser....Viele Vögel mögen das gekochte Zeug nicht unbedingt und ich würde den Rosenkohl ganz weg lassen. Gibt doch genügend frisches. Versuch mal ein paar Weidenzweige oder Haselnusszweige in die Vase zu stellen und austreiben lassen. Da haben die Vögel was zu tun. Den Teil welcher im Wasser war dann abschneiden ( Bakterien).
 
Moin Moin,
Seit wann sind Butterblumen giftig??? Rosenkohl ist auch vollkommen in Ordnung wenn er, wie ALLES andere Futter auch, in Maßen verfüttert wird (z.B. 1 Röschen pro Tag und Vogel).... Was soll hier immer diese Hysterie und alles wild gemache??? Alle Kohlarten blähen, das ist aber auch alles... Weder sind die giftig noch lebensbedrohlich....
Cool bleiben, Abwechslungsreich füttern und gut....
Lg
 
Ich kenne die Löwenzahnblüte unter dem Begriff Butterblume.
 
Butterblumen sind was völlig anderes
 
Moin Moin,
Seit wann sind Butterblumen giftig??? Rosenkohl ist auch vollkommen in Ordnung wenn er, wie ALLES andere Futter auch, in Maßen verfüttert wird (z.B. 1 Röschen pro Tag und Vogel).... Was soll hier immer diese Histerie und alles wild gemache??? Alle Kohlarten blähen, das ist aber auch alles... Weder sind die giftig noch lebensbedrohlich....
Cool bleiben, Abwechslungsreich füttern und gut....
Lg
Steht überall das Butterblumen giftig sind und Kohlarten ausser den genannten sollte man auch vermeiden.
 
Wurde bereits erwähnt das Butterblumen giftig sind.
@Charlette...bitte schreibe hier niemanden vor, was und wann man etwas zu einem Thema beiträgt. Wir wissen alle, dass du hier immer in den Startlöchern stehst und die erste sein möchtest.... aber in diesem Forum gibt keinen Wettbewerb bei dem Preise vergeben werden. Bitte halte dich doch in Zukunft mit deinen Bemerkungen ein bissel zurück....vielen Dank. :)
 
Zu der Butterblume....Zitat..
Diese gelbleuchtenden zierlichen Wiesenblümchen, von uns Butterblumen genannt, haben wir damals als Kinder gepflückt und Sträuße gebunden. Sie sind aber giftig für sämtliche Tierarten sowie Vögel, auch Menschen leiden unter diesem Gift.https://www.nabu.de/imperia/md/nabu/images/arten/pflanzen/wildpflanzen/sumpfpflanzen/20141015-nabu-sumpfdotterblume-helge-may2.jpeg

Jeder soll das füttern was er für richtig hält....den einen Vögeln macht und schadet es nicht, andere haben eventuell weniger Glück, das hat nichts mit Hysterie oder wild Gemache zu tun und dass Kohl giftig und lebensbedrohlich ist, steht auch nirgends.
 
Moin Moin,
dann liegt die Verwechslung in der Bezeichnung der Art!
Die Butterblume/Löwenzahn ist ja was ganz anderes als Hahnenfußgewächse (hier evtl. der "Scharfe Hahnenfuß"). Alle Hahnenfußgewachse sind giftig. Sie müssten aber eh scheußlich (ich denke mal Bitter) schmecken, daß da eh keiner unserer Vögel dran geht. Google ich nachher mal nach... Da gehe ich vollkommen mit euch mit!
 
@Max78 @Kleo@Kiwi ihr habt insofern schon recht, dass Löwenzahn heutzutage auch unter dem Namen "Butterblume" bekannt ist....in meinen jungen Jahren war Löwenzahn eben Löwenzahn und eine Butterblume eben eine Butterblume oder auch Dotterblume genannt.:+klugsche:)
 
Manchmal sind mit "Butterblume" auch Gänseblümchen gemeint, auch die wären völlig harmlos...
 
um nochmal auf den Rosenkohl zurückzukommen:
Als wir 2001 den Gerry beim Züchter holten, brachte dessen Frau eine ganze Schale mit Rosenkohlblättchen für die unzähligen Edelpapageien und Agaporniden.
 
Ich könnte mir gut vorstellen....nur ein Gedanke bzw. Vermutung,....dass Vögel, die in Außenvolieren gehalten werden...die Art ist mal nebensächlich...wesentlich robuster und weniger empfindlicher und krankheitsanfälliger sind, wie Vögel in reiner Wohnungshaltung, auch was die Ernährung betrifft. Soll natürlich nicht heißen, dass man dann ALLES verfüttern kann, aber hier im Forum kann man gerade von Züchtern immer wieder lesen, dass sie vieles füttern woran z.B. wir Papageienhalter nie im Traum dran denken würden, vor lauter Schiss unsere Geier würden von der Stange fallen.....na ja, da ist vielleicht doch Vorsicht besser wie Nachsicht. :zwinker:
 
Butterblume - Löwenzahn, ist das die selbe Pflanze.
Nee, ist nicht der Fall und ich, als "Oberschisser" bekannt, füttere Löwenzahn, allerdings nur die Blätter :roll:. die bekommen sogar schon meine Küken.
Butterblumen wachsen hier nicht, könnte mir vorstellen, dass Vögel wenn sie von Anbeginn ihres Lebens alles zu futtern bekommen ganz anders auf Nahrung reagieren als verhätschelte Stubenvögel (so wie bei mir).
Ich weiß z.B. was meinen Tieren bekommt und scheue Experimente. Das gebe ich zu.
Wenn ich z.B. @stiedom betrachte, muss ich sagen, dass ich mich nicht mir ihm vergleichen kann. :D
 
Ich habe noch nicht gehört das man Löwenzahn als Butterblumen bezeichnet. Ich habe nicht's falsches geschrieben und sage meine Meinung wie alle anderen auch. Was sollen diese Zusätze bitte ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rosenkohl?

Ähnliche Themen

grauenfan
Antworten
8
Aufrufe
1.553
papugi
papugi
B
Antworten
2
Aufrufe
3.145
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
Langflügelfan
Antworten
10
Aufrufe
7.233
Tierfreak
Tierfreak
D
Antworten
1
Aufrufe
1.163
Conny
Conny
Zurück
Oben