rot/braune Stellen in der Federröhre?

Diskutiere rot/braune Stellen in der Federröhre? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich hab gerade meinen Kanari angeschaut, und gesehen dass ihm nach der Mauser schon schöne Flügelfedern nachgewachsen sind =). Aber bei 2...

  1. #1 Rosella, 20. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2008
    Rosella

    Rosella *Kanari-Fan*

    Dabei seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab gerade meinen Kanari angeschaut, und gesehen dass ihm nach der Mauser schon schöne Flügelfedern nachgewachsen sind =). Aber bei 2 Schwanzfedern (oben in der weißen dünnen Röhre der Feder) habe ich so rot/braune Flecken gesehen. sieht aus wie getrocknetes Blut aber ich wüsste nicht woher das kommen sol? Er juckt sich ziemlich häufig, aber das kommt ja daher dass die neuen Federn gebildet werden und das mal piekt oder? Außerdem ist er total aggressiv, sodass wenn ich versuche ihn einzufangen er mch sofort angreift, und dabei manchmal leicht zittert.
    Gruß, Ro.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi,
    ist es dir möglich ein Photo reinzustellen?

    lieber Gruß´Luzy
     
  4. Joerg

    Joerg Guest

    Moin,
    Federkiele sind durchblutet, wenn sie wachsen. Sind sie ausgewachsen, hört die Blutzufuhr auf und dementsprechend können dunkle Stellen in den Schäften bleiben, weil das restliche Blut dort eintrocknet. Natürlich kann das auch Juckreiz verursachen...

    Sieh Dir die Federn noch mal genau (Lupe) an, ob nicht vielleicht Kleinvieh dort rumkrabbelt... das kann dann auch Juckreiz verursachen....

    Gruß
    Jörg
     
  5. Rosella

    Rosella *Kanari-Fan*

    Dabei seit:
    26. November 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Also diese Flecken sind in mehreren Schwanzfedern. Jucken tut er sich eher in den Flügelfedern, bin mir aber nicht sicher ob er ein "Rupfer" ist.
     
  6. #5 charly18blue, 21. Mai 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.432
    Zustimmungen:
    174
    Ort:
    Hessen
    Hallo Rosella,

    ich glaube das Problem hat mit Rupfen nichts zu tun. Ich denke da auch eher an ein Parasitenproblem wie Joerg. Evtl. Ferderspul- oder Federbalgmilben. Geh zum TA und laß es abklären. Solche Milben können gut mit Ivomec behandelt werden.

    Liebe Grüße Susanne
     
Thema:

rot/braune Stellen in der Federröhre?

Die Seite wird geladen...

rot/braune Stellen in der Federröhre? - Ähnliche Themen

  1. Greifvogel (rote Brust, grauer Rücken)

    Greifvogel (rote Brust, grauer Rücken): Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen um welche Vogelart es sich bei dem abgebildeten handelt? Ich habe ihn heute morgen auf einem Dach in einem...
  2. Graupapagei hat kahle Stelle

    Graupapagei hat kahle Stelle: hallo. Mein Graupapagei hat eine Kahle Stelle unter dem Flügel und ist nachts manchmal unruhig und kratzt sich am Schnabel. Termin hab ich erst am...
  3. Gans mit rötlichem Gefieder und Putzzwang

    Gans mit rötlichem Gefieder und Putzzwang: Hey Leute, wisst ihr vielleicht Rat? Wie haben einige Gänse bei uns. Unter diesen gibt es eine, die schon immer eine leichte rosa Färbung auf dem...
  4. Kahle Stelle am Kopf

    Kahle Stelle am Kopf: Hallo zusammen, eine meiner kleinen hat eine kahle Stelle am Köpfchen. Mit der Mauser hat dies nichts zu tun. Hat hier jemand Erfahrung was ich...
  5. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!