Rote Kolbenhirse - in Ordnung?

Diskutiere Rote Kolbenhirse - in Ordnung? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, rote Kolbenhirse sieht ja mitunter auf den ersten Blick etwas grau aus, weil Körner rausgefallen sind. Aber ist es normal, dass ein Teil...

  1. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo,

    rote Kolbenhirse sieht ja mitunter auf den ersten Blick etwas grau aus, weil Körner rausgefallen sind. Aber ist es normal, dass ein Teil der dranhängenden Körner grau aussehen? Diese lassen sich leicht mit den Fingernägeln plattdrücken, sind also offensichtlich leer.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zugeflogen, 15. April 2007
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    Hi Dagmar,

    ist die Hirse vielleicht überlagert sodass ein Teil der Körner bereits rausgerieselt ist ?
     
  4. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern - München
    so sieht auch mancher Kolben bei der Hirseernte aus wenn er direkte Sonnenstrahlung hatte. Solche Kolben läßt man einfach hängen.
    Lt Herrn Heubeck sind es leere Hülsen bzw. eingetrocknete Körner .
     
  5. #4 Munia maja, 16. April 2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Dagmar,

    solange die Körner keine pudrigen graue oder schwarze Beläge haben, würde ich mir keine Gedanken machen. Kann sein, dass die Kolben sehr spät wegen kalter Witterung blühten und reiften, dann gibt es viele leere Hülsen...

    MfG,
    Steffi
     
  6. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Steffi,

    irgendwelche Beläge haben sie nicht, aber so richtig Vertrauen erweckend sehen die Kolben halt nicht aus.

    Danke für eure Antworten.
     
  7. tamborie

    tamborie Guest

    Deine Vögel sollen die Dinger ja auch fressen und nicht mit dem Zeug Freunde fürs Leben werden :dance: :dance: :dance:

    Tam
     
  8. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    **grrrrr** :schimpf:
     
  9. JanD

    JanD Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    1
    Ach, Freund Tam-Tam hebt sich wieder durch besonders schlaue und hilfreiche Beiträge hervor... :beifall:
     
  10. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Ach, JanD, ein kleiner Spaß am Rande darf doch wohl sein :+party:
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. JanD

    JanD Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Juni 2006
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    1
    Mist! Jetzt hab ich mich als unverbesserliche Spassbremse geoutet... :D
     
  13. #11 Munia maja, 18. April 2007
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Dagmar,

    riech mal an den Kolben. Wenn sie irgendwie anders riechen als sonst, würde ich sie lieber entsorgen...


    MfG,
    Steffi
     
Thema:

Rote Kolbenhirse - in Ordnung?

Die Seite wird geladen...

Rote Kolbenhirse - in Ordnung? - Ähnliche Themen

  1. Gans mit rötlichem Gefieder und Putzzwang

    Gans mit rötlichem Gefieder und Putzzwang: Hey Leute, wisst ihr vielleicht Rat? Wie haben einige Gänse bei uns. Unter diesen gibt es eine, die schon immer eine leichte rosa Färbung auf dem...
  2. Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?

    Madagaskar: Was für ein roter Vogel mit schwarzem Kopf?: Hallo, um welche Art handelt es sich hier? Aufgenommen in Madagaskar. Vielen Dank!
  3. rote Linsen und weiße Bohnen

    rote Linsen und weiße Bohnen: Ich hab für uns und die Amazonen bio rote Linsen und weiße Bohnen roh gekauft als zusätzliche Eiweißquelle. Jetzt stellt sich für mich die Frage:...
  4. Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...

    Pummelhahn schwarz/rot/orange/gelb ...: hallo, ich beobachte seit ein paar Monaten in einer Tierhandlung, wo ich gelegentlich Futtermittel hole, einen Kanarienhahn, unberingt, dürfte...
  5. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

    tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...