Rotes Palmöl, gelbe Flocken/Punkte

Diskutiere Rotes Palmöl, gelbe Flocken/Punkte im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe heute zum 1. Mal Rotes Palmöl gekauft. Im Bioladen standen zwei Tiegel von zwei verschiedenen Anbietern und ich hab den kleineren...
Grauer Freund

Grauer Freund

Mitglied
Beiträge
88
Hallo,

ich habe heute zum 1. Mal Rotes Palmöl gekauft. Im Bioladen standen zwei Tiegel von zwei verschiedenen Anbietern und ich hab den kleineren Tiegel genommen, weil man ja auch nicht viel davon braucht. Nun habe ich gesehen, dass in dem Öl gelbe Flocken/Pünktchen sind. Ich bin mir sicher, dass das bei dem größeren Tiegel der anderen Firma nicht der Fall war. Es war auch viel dunkler. Die Angestellte meinte allerdings, die Farbunterschiede seien erntebedingt.

Kennt jemand diese gelben Punkte/Flocken? Kann ich das Palmöl trotzdem verwenden? Ich würde es schon morgen umtauschen (wie gut, dass ich dafür 10 Kilometer fahren muss).

Palmöl und mehr 341.jpg
 
hallo,
ich habe auch so anliche gelbe punkte aber mehr diffuse...
das sind, denke ich, einfah fettklosschen frag doch mal nach dort wo du es gekauft hast...
meins ist nicht bio, kommt aus Togo und ist in flaschen eingepackt in Canada....

leider, ganz doof, hat die flasche eine kleine offnung so wie eben flaschen fur fliussigkeit.

Egal was die uber die farbe sagen, ich hab es lieber dunkel-orange...vermute je mehr fett, umso heller wird die farbe...hoffe nur das ist nix anderes zugetan.

Man kann auch das fleisch von rotem palmol kaufen in dosen...ist fett genug. Man kann fur die vogel in wurfeln einfrieren und was zuviel ist, in gulasch oder sossen fur uns verwenden.
 
Das passiert bei Öl unterhalb einer gewissen Temperatur. Es wird fest und das sieht dann so aus. Stell mal Olivenöl in den Kühlschrank und Du weisst, was ich meine.
Also keine Sorge.
Mein Palmöl sah übrigens auch so aus. Würde mir eher Sogen machen, wenn es anders wäre.
 
Danke für die Antworten. Der Hersteller hat mir ebenfalls geschrieben, dass das Öl wohl zu kalt gelagert worden ist. Ich soll es in ein warmes Wasserbad stellen, so dass sich die Auskristallisierungen lösen. Versuch macht klug, also geht das Glas nachher baden :)
 
Wozu das Wasserbad? Lieber nicht zu warm, hält sich besser. Lass wie's ist.

Wenn Du das Öl dann ans Futter machst, wird es von allein warm genug.
 
wenn du das bei zimmertemperaturen stehen lasst, wird es weich...dann nehm ein wenig davon ab und stelle den rest in den kuhlschrank oder; halte es im kuhlshrank und kratze immer etwas davon ab um es aufs futter zu tun ..es wird weich so wie Tussicat schon schrieb.

So halt es gut.
Denn fur diese menge muss man schon zig papas haben....

vorsicht bei vogeln die schon auf kornerfutter sind...fett (korner)+fett (nuss)e+Fett (palmol)=fettleber.
 
Hm, es steht seit gestern hier bei Zimmertemperatur und hat sich nicht verändert. Ich hab's heute nachmittag mal geöffnet und mit dem Fingernagel etwas rausgekratzt - ist ziemlich fest. Dem Vogel hingehalten, der dankend abgelehnt hat. Wir sind hier auf Körnerfutter... Ich würde das Öl aber nur hin und wieder mal geben. Ich wüsste sonst nicht, wie ich den Bedarf an Vitamin A decken könnte. Von Korvimin ist er z. B. nicht so angetan.
 
Das ist normal.
Ich würde das auch nicht essen, wenn man es mir so hinhält, warum sollte der Vogel anders reagieren? Gelegentlich untermischen oder Körner darn wälzen müsste gehen.
 
Ich gebe das Palmöl nur über Kochfutter. Durch das Öl kann zB. Vitamin A vom Vogelkörper besser aufgenommen werden. Ich verwende das Öl aber nur sehr sparsam aus Gründen, die Celine (Papugi) schon genannt hat.
 
...essen deine vogel nudeln oder reis oder noch quinoa gekocht? auf warm, ein kugelchen vom ol und mischen...geht gut wenn die nudeln warm sind...am anfang ganz ganz wenig so das die nudeln kaum farbe wechseln...dann immer mehr.
Aber, alles was tiefgrun oder orange-farbe ist, enthalt betacarotene...z.b.
susskartoffeln gekocht und warm serviert....(auch auf nudel) 1 x und mehr pro woche ist schon gut
mohren
lowenzahnblatter
minitomaten
rapini (super)
mango
rote heisse pimentos = peperonis"? (sehr reich in betas...) die trockenen konnen in der kaffeemuhle zu puder gemahlen werden dann puder auf weichfutter wie erwahnt.
usw'
dies alles enthalt betacarotene...

bei einem meiner vogel musste ich die nudeln mit ein wenig joghurt mischen welches er liebte, dann ging alles ....etwas wie palmol oder puder von getrokneten lowenzahnblattern usw.

mehrere papas mogen kein palmol ...man muss sie an alles neue gewohnen...
hatte einmal auch frische fruchte bkommen die sie total verschmahten...bei dem kilopreis den ich zahlte, habe ich aufgehort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rotes Palmöl, gelbe Flocken/Punkte

Ähnliche Themen

GrüneFedern
Antworten
6
Aufrufe
1.838
AratingaMitrata
AratingaMitrata
B
Antworten
10
Aufrufe
3.243
greenkongo
greenkongo
doro.74
Antworten
0
Aufrufe
924
doro.74
doro.74
A
Antworten
0
Aufrufe
1.239
animalshope
A
Zurück
Oben