Rotfärbung bei Birkenzeisigen

Diskutiere Rotfärbung bei Birkenzeisigen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Es würde mich interessieren, wie man bei Birkenzeisigen die richtige Rotfärbung erreicht. Bei den naturfärbigen ist es kein Problem, doch bei...
C

christian_e

Guest
Es würde mich interessieren, wie man bei Birkenzeisigen die richtige Rotfärbung erreicht.
Bei den naturfärbigen ist es kein Problem, doch bei den Mutationen (vor allem isabell und braun) färben sich meine Birkenzeisige an der Stirn gelblich bis orange aber nie rot.
Mit Rotpulver hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, denn dann färben sie sich zu intensiv.
Ich habe mal gehört, dass es mit Gelbpulver klappen soll. Stimmt das?
Gibt es vielleicht Pflanzen od. Körner, die die Rotfärbung fördern?
Würde mich sehr über rasche Antworten freuen

Mfg
Christian
 
Bei einem Vortrag von Cardueliden-Spezialisten Karl-Heinz Massoth habe ich erfahren,das das natürliche "Rot" erst durch eine gewisse Abnutzung der Feder hervorkommt. Bei wild lebenden Vögeln kein Problem.
Bei Käfig- u. Volierenvögeln ist das anders.Zum einen leigt es an der Fütterung,zum anderen kann man das "Rot" mit Hilfsmitteln leicht falsch verteilen.Also es erscheint dann auch da,wo es nicht erwünscht ist.
Darum ist hier die artgerechte Unterbringung und Fütterung hier viel wichtiger-leider auch etwas schwieriger.
MfG Dietrich
 
Canthaxantin und Co.

Hallo Christian,

bei vielen Cardueliden ist in erster Linie ein sehr guter Stoffwechsel
für deren Rotfärbung verantwortlich.

So wurde durch wissenschaftliche Experimente bewiesen, dass beim Birkenzeisig eine natürlich Rotfärbung einstellt, sobald die Tiere in eine
25 qm grossen Voliere durchmausern.

Das Ganze wird natürlich durch natürliche Ernährung unterstützt.

In Gefangenschaft gehaltene Vögel verlieren ihre Rotfärbung, da ihnen meist
der nötige Freiflug fehlt. Dies trifft insbesondere beim Bluthänfling, Karmingimpel und auch dem Birkenzeisig zu. Diese erhalten nur durch Zufütterung von Beta-Karotine oder Canthaxantin ihr schönes Rot zurück.

Wobei beim Hänfling diese erst im laufe des Winters durch Abreibung
(Abnutzung durchs fliegen) zum Vorschein kommt. Dagegen zeigt der Birkenzeisig und auch der Karmingimpel bereits direkt nach der Mauser, nach Zugabe von Canthaxantin sein Rot, wenn gleich es auch bei diesen beiden Arten durch Abreibung zu einer Intensivierung der Farbe kommt.

Um Deine Frage zu beantworten:

Die schönste Färbung bekommen die Vögel mit einem Mix aus Beta-Karotin und Canthaxantin-Carophyll . Wobei der Canthaxantin-Anteil geringer sein sollte! Also bitte nicht nach dem Motto:
Viel hilft viel. Dosierung nach Anleitung bzw. eher etwas weniger. Gibt man sehr viel davon kommt es
zu fehlerhaften Verfärbungen. Diese Anleitung gilt aber nur für naturfarbene Vögel. Ob das bei Isabell
und braunen Mutationen klappt kann ich nicht versprechen.

Bedenke, Canthaxantin und Co. belastet den Vogelkörper, besonders die Leber ist davon betroffen. 8o

Beim Gimpel / Karmingimpel reicht schon während der Mauser ein reichhaltiges Grünfutterangebot und die Beeren von Eberesche , Liguster und Feuerdorn. :zustimm:
 
Thema: Rotfärbung bei Birkenzeisigen

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.145
finchNoa@Barbie
F
B
Antworten
8
Aufrufe
3.042
eric
E
Köbes
Antworten
24
Aufrufe
6.848
oevi
oevi
A
Antworten
12
Aufrufe
3.522
Eumo
Eumo
Edwin
Antworten
4
Aufrufe
2.102
Edwin
Edwin
Zurück
Oben