Rotköpfige Papageiamadine krank?

Diskutiere Rotköpfige Papageiamadine krank? im Australische und ozeanische Prachtfinken Forum im Bereich Prachtfinken; Heute aus Zufall gesehne das eine meiner RP der Kopf ganz kahl ist ! Hab sie gleich erst mal aus der Voliere genommen .Was könnte es sein sonst...

1. wolke0204

wolke0204 Neues Mitglied

Heute aus Zufall gesehne das eine meiner RP der Kopf ganz kahl ist ! Hab sie gleich erst mal aus der Voliere genommen .Was könnte es sein sonst ist sie richtig fit!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

4. #3 Gast10, 11. Januar 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Januar 2018
    Gast10

Gast10 Guest

Hahn oder Henne?
    Einzelvogel?
    Ein paar Einzelheiten sollten schon mitgeteilt werden, um sich mal ein grundsätzliches Bild zu machen.
    Gruß
    PS Es gibt da mehrere Möglichkeiten bei den RPA, wie auch den DPA
    Foto vom Vogel könnte auch nicht schaden!

5. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

scheint bereits im früheren Thema nicht geklärt zu sein: klick

6. Gast10

Gast10 Guest

Nach dem Link wohl sicher nicht, denn die Geschlechtsunterschiede sind eh nicht schwierig zu erkennen.
    Und da Züchter sie ja erst nach der Jugendmauser abgeben..... ist also die Geschlechtbestimmung kein Problem.
    Wenn es denn einer war?
    Und wenn es tatsächlich diese Tiere sind, so sollte das doch langsam mal geklärt sein.
    Man kann sie sogar an den Lautäußerungen unterscheiden, nicht nur farblich.
    Daher auch die Frage nach einem Foto...
    Gruß
    PS Ich denke ich habe noch ein paar Kopfstudien..... aber warten wir doch mal, was vom Threadersteller kommt.

7. wolke0204

wolke0204 Neues Mitglied

Werde sie mal einfangen . Sollte eine Henne sein (nehme ich an) ist zierlicher und das Rot ist nicht so ausgeprägt wie beim Hahn so 100% kann ich das aber auch nicht sagen!.Mache die Tage mal ein Bild und setze es hier rein !

8. Gast10

Gast10 Guest

Wenn du die Henne fängst, kannst du auch direkt den Zapfen kontrollieren, denn da liegt ein weiteres Unterscheidungsmerkmal zum Hahn.
    Und da man schon beim Anblasen ist, auch direkt die Leber kontrollieren...sagt auch eine Menge, sollten die RPA zufälligerweise mit Cardueliden zusammen gehalten werden. Weiterhin haben viele Hähne auch ein oder zwei rote Federn an der Kloake, bei manchen Stämmen auch rote Federn unterm Flügelbug.
    Und wenn man sie mal beobachtet kann man auch den Triller des Hahn hören, wobei die Henne nur mit einem Doppellaut ruft.
    Bei 2 Hähnen wird aber nur der dominante Vogel trillern..
    Gruß

9. #8 wolke0204, 14. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2018
    wolke0204

wolke0204 Neues Mitglied

Danke werde ich mal kontrollieren

10. wolke0204

wolke0204 Neues Mitglied

Halte sie zusammen mit Kanarien ,Gouldamadinen ,Diamantamadinen und 1Pärchen Diamanttäubchen in Aussenvoliere mit beheiztem schutzraum

11. wolke0204

wolke0204 Neues Mitglied

Thema kann geschlossen werden sie ist mir gestern eingegangen !

12. #11 finchNoa@Barbie, 16. Januar 2018
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie Foren-Guru

Schade. Wenn du wieder mal Zweifel hast, dann geh lieber direkt zu einem vogelkundigen TA. Hier im Forum gibt es eine Liste. Fütterst du auch Kanarienfutter? Ich kenn mich mit den Papageiamadinen nicht wirklich aus, nur soviel das die schnell zur Verfettung neigen bei zu reichhaltiger Ernährung und daraus ein Leberschaden entstehen kann. Auch bin ich nicht sicher das eine ganzjährige Außenhaltung für diese Tiere sinnvoll ist, auch wenn ein Schutzhaus vorhanden ist. Die Vögel neigen dazu sich außerhalb des Schutzhauses aufzuhalten auch wenn die Außentemperaturen vielleicht nicht ideal für sie sind. Gilt übrigens auch für die Gouldamadinen.

13. Gast10

Gast10 Guest

Denke mal, Außenhaltung um diese Jahreszeit ist sicher kein Kriterium. Und wie das mit den Temperaturen in einem Schutzhaus mit direktem Zugang nach draußen ist, kann ich mir gut vorstellen....
    Dann wahrscheinlich noch Ölsaaten (Kanarienhaltung), ist auch nicht zuträglich.
    Das Thema hatten wir doch gerade erst.
    Vielleicht doch mal nen Fachbuch, da kann man sicher einiges über Mindesthaltungstemperaturen nachlesen!
    Gruß

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 finchNoa@Barbie, 17. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2018
    finchNoa@Barbie

finchNoa@Barbie Foren-Guru

Schade das Post 11 und 12 nun wahrscheinlich nicht mehr gelesen werden, sonst könnte man vielleicht wenigstens für die hinterbliebenen Vögel eine Verbesserung erreichen.

16. Gast10

Gast10 Guest

Das glaube ich nicht, denn solche Halter haben mal gehört, daß einer gesagt hat, das könne man so machen.
    Bücher werden zwar nicht angeschafft, denn sonst wäre in Sachen Unterbringung, Ernährung und Vergesellschaftung schon vor der Anschaffung anders vorgegangen worden.
    Das zieht sich wie ein roter Faden durch alle Foren, denn die Halter machen keine Fehler, nur die Vögel.
    Und das Übelste was diese "Burschen" so anstellen, das sie auf gewisse Haltungsbedingungen mit Krankheit oder Tod reagieren...schlicht gesagt...das ist ja eine Unverschämtheit von den "Viechern!"
    Gruß

charly18blue gefällt das.
Thema:

Rotköpfige Papageiamadine krank?

Die Seite wird geladen...

Rotköpfige Papageiamadine krank? - Ähnliche Themen

1. noch normaler Kot? Bourkies

noch normaler Kot? Bourkies: Hallo, ich habe seit Dezember zwei süße Bourkies, allerdings bin ich mir noch ein bisschen unsicher, daher würde ich euch gerne fragen, ob der Kot...
  2. Rotkehlchen mit Fehlfarben und kranke Buchfinken

Rotkehlchen mit Fehlfarben und kranke Buchfinken: Hallo Danke für die schnelle Aufnahme. Ich habe leider keinen Vorstellungsthread gefunden. Frage 1 Welcher Vogel ist das? Für mich sieht es wie...
  3. Hilfe- Graupapagei ist krank

Hilfe- Graupapagei ist krank: Hallo Ihr Lieben Papagei Freunde Wir haben ein großes Problem. Unser Graupapagei Oskar ist krank. Vielleicht könnt ihr uns helfen. Er singt und...
  4. rote Kolbenhirse zum päppeln von kranken Vögeln?

rote Kolbenhirse zum päppeln von kranken Vögeln?: Hallo wiedermal, mich würde mal interessieren wie ihr das mit der roten Kolbenhirse haltet. Ich verwende die schon seit Jahren bei kranken Vögeln...
  5. Hilfe, normal oder krank?

Hilfe, normal oder krank?: Hallo zusammen, Mein Hahn Draco ist top fit, ist zwar momentan in der Mauser, aber ansonsten super aktiv gut drauf und munter! Jedoch seit ein...