Rotköpfige Papageiamadinen

Diskutiere Rotköpfige Papageiamadinen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute! Ich bekomme bald so richtig schön viel Platz für meine Vögel (große Gartenhütte) und möchte mir neben meinen Goulds noch...
G

Gouldsfreund

Guest
Hallo Leute!

Ich bekomme bald so richtig schön viel Platz für meine Vögel (große Gartenhütte) und möchte mir neben meinen Goulds noch rötköpfige Papageiamadinen anschaffen.
Da die Beiträge zu diesem Thema hier im Forum eher etwas magerer ausfallen, hätte ich noch ein paar Fragen hierzu:

- kann man rotköpfige PA mit Goulds zusammen halten ?

- kann man mehrere Paare rk PA zusammen halten ?

- ist die Zucht schwierig ?

- sollte man sie paarweise im Käfig oder in der Voliere züchten ?

- sind Besonderheiten in der Ernährung zu beachten ?

- ist die rk PA besonders krankheitsanfällig ?


Für alle Antworten zu meinen Fragen bin ich Euch äußerst dankbar!!

Vielleicht kennt ja jemand noch ein paar Züchteradressen.....(Raum Osnabrück - Umkreis 200 km)

Schöne Grüße - Ralf:0-
 
Einige Antworten:
1. Ja
2. Halten ja, züchten mit mehrere Paare in eine Voliere nicht einfach
3. Finde ich nicht.
4. Käfig nur wenn gross genug, mindestens 100x50x50, In Volieren geht es einfacher weil weniger Störung.
5. Nein
 
Unterbringung und Ernährung

Moin Hans,
Besten Dank für Deine Antworten!
In meine Gartenhütte ( 5x5 m ) wollte ich anstatt der Kistenkafige mehrere Kleinvolieren ( ca. 1,5 x1m x Stehhöhe ) für meine Zuchtpaare einbauen. Ist so eine Voliere für die Dauerhaltung eines Paares rk.PA geeignet ? Ich hab' gehört, daß rk.PA's einen sehr großen Bewegungssdrang haben.
Noch 'ne Frage zur Ernährung: Braucht man zur Zucht Lebendfutter?

Schöne Grüße: Ralf :0-
 
Ja so ein Voliere ist schon geeignet.

Lebendfutter ist nicht unbedingt notwendig, aber es gibt sicherlich auch Paare die ohne Lebendfutter keine JV grossziehen werden.
Geeignetes Lebendfutter ist alles andere als Mehlwürmer, also Ameiseneier, Buffalowürmer, Pinkys, Fruchtfliegen, Enchyträen usw.
Am besten in die letzte Woche vor das schlüpfen der JV sehr wenig Lebendfutter geben.
 
Thema: Rotköpfige Papageiamadinen
Zurück
Oben