Saatkrähen in Berlin

Diskutiere Saatkrähen in Berlin im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Liebe Vogelfreunde, jeden Abend kurz vor Einbruch der Dämmerung vollzieht sich nördlich des Bahnhofs Friedrichstaße (Admiralspalast und...
U

Unregistered

Guest
Liebe Vogelfreunde,
jeden Abend kurz vor Einbruch der Dämmerung vollzieht sich nördlich des Bahnhofs Friedrichstaße (Admiralspalast und angrenzende Häuser) ein eindrucksvolles Schauspiel. Tausende von schwarzen Saatkrähen sammeln sich auf den Dächern und Bäumen. Sie warten rund 45 Minuten. Dann fliegen sie auf, drehen als riesiger Schwarm einige Runden und verschwinden dann in Richtung Osten. Ich nehme an, dass Sie sich zur Nachtruhe begeben.
Kann jemand erklären, warum die Vögel sich ausgerechnet hier versammeln, ob es noch andere Sammelplätze in Berlin gibt und wo die dann schließlich hinfliegen?
Viele Grüße aus Berlin
M.W. Kohfink
 
also bei bekannten in der nähe (steglitz) fliegen auch jeden Abend etlcihe (ca 200 ) saatkrähen lang, mietsne sammeln sie sich dann in bäumen in der nähe und amchen ein riesen spektakel bis es dann dunkel ist !


warum sie sich bei dir sammeln kann ich leider nicht sagen!

morgens trennen sie sich übriegns anscheinend wieder, sammeln sich dann abends und fligen dann gemeinsam schlafen
 
Saatkrähen sind Kolonienbrüter und sammeln sich auch zur gemeinsamen Nahrungssuche oder zum Schlafen. Zur Zeit sind noch viele aus dem Osten in der Stadt; deshalb sieht man dieses Phänomen an gerade dieser Stelle vielleicht nur im Winter.

Eine große Saatkrähenkolonie brütet z. B. jedes Frühjahr auf dem Parkplatz des Flughafen Tegel.

Habe noch eine angeschossene Saatkrähe, die bald wieder 'raus kann. Wo genau sammelt sich dieser Schwarm ?
 
Thema: Saatkrähen in Berlin

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
595
Evy
h8cru
Antworten
3
Aufrufe
617
h8cru
h8cru
H
Antworten
5
Aufrufe
2.290
holzi13
H
Zurück
Oben