Saatkrähen in Berlin

Diskutiere Saatkrähen in Berlin im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Vogelfreunde, jeden Abend kurz vor Einbruch der Dämmerung vollzieht sich nördlich des Bahnhofs Friedrichstaße (Admiralspalast und...

1. #1 Unregistered, 20. Februar 2003
    Unregistered

Unregistered Guest

Liebe Vogelfreunde,
    jeden Abend kurz vor Einbruch der Dämmerung vollzieht sich nördlich des Bahnhofs Friedrichstaße (Admiralspalast und angrenzende Häuser) ein eindrucksvolles Schauspiel. Tausende von schwarzen Saatkrähen sammeln sich auf den Dächern und Bäumen. Sie warten rund 45 Minuten. Dann fliegen sie auf, drehen als riesiger Schwarm einige Runden und verschwinden dann in Richtung Osten. Ich nehme an, dass Sie sich zur Nachtruhe begeben.
    Kann jemand erklären, warum die Vögel sich ausgerechnet hier versammeln, ob es noch andere Sammelplätze in Berlin gibt und wo die dann schließlich hinfliegen?
    Viele Grüße aus Berlin
    M.W. Kohfink

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. j-c-w

j-c-w Foren-Guru

also bei bekannten in der nähe (steglitz) fliegen auch jeden Abend etlcihe (ca 200 ) saatkrähen lang, mietsne sammeln sie sich dann in bäumen in der nähe und amchen ein riesen spektakel bis es dann dunkel ist !

warum sie sich bei dir sammeln kann ich leider nicht sagen!

morgens trennen sie sich übriegns anscheinend wieder, sammeln sich dann abends und fligen dann gemeinsam schlafen

4. #3 Vogelklappe, 22. Februar 2003
    Vogelklappe

Vogelklappe Foren-Guru

Saatkrähen sind Kolonienbrüter und sammeln sich auch zur gemeinsamen Nahrungssuche oder zum Schlafen. Zur Zeit sind noch viele aus dem Osten in der Stadt; deshalb sieht man dieses Phänomen an gerade dieser Stelle vielleicht nur im Winter.

Eine große Saatkrähenkolonie brütet z. B. jedes Frühjahr auf dem Parkplatz des Flughafen Tegel.

Habe noch eine angeschossene Saatkrähe, die bald wieder 'raus kann. Wo genau sammelt sich dieser Schwarm ?

Thema:

Saatkrähen in Berlin

Die Seite wird geladen...

Saatkrähen in Berlin - Ähnliche Themen

1. gibt es Vogelheim in Berlin ?

gibt es Vogelheim in Berlin ?: Hallo! Leider bin ich im Google nicht fündig geworden, was jetzt bedeuten würde, dass es in Berlin kein Vogelheim gibt, oder ich mit falschen...
  2. Vorstellung und suche nach Falknern im Raum Berlin/Brandenburg

Vorstellung und suche nach Falknern im Raum Berlin/Brandenburg: Hallo zusammen, ich lese hier seit einigen Monaten mit und habe mich nun endlich registriert um auch mal ein Wort von mir geben zu können. Dieses...
  3. Bußgeld-Berliner Hundegsetz

Bußgeld-Berliner Hundegsetz: Hallöchen Berliner Hundehalter... Aktuell im Berliner Amtsblatt veröffentlicht Bitte kopiert das hier: ISSN 2510-358X dann mit Googel suchen,...
  4. Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin

Graupapagei Pärchen - 7 Jahre alt - handzahm abzugeben in Berlin: Leider muss ich mich von den beiden trennen da meine Lungenerkrankung sich verschlimmert hat. Der Hahn hat seid kleinauf Aspergillose - die Hänne...
  5. Daimanttaube in Berlin gefunden. Sucht Artgenossen

Daimanttaube in Berlin gefunden. Sucht Artgenossen: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem eine Diamanttaube in Berlin gefunden. Leider können wir sie/ihn nicht behalten. Sie/er hat ein vorläufiges...