Salat für Prachtfinken tödlich ... ein Gerücht?

Diskutiere Salat für Prachtfinken tödlich ... ein Gerücht? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Und wenn ich das lese, muß ich davon ausgehen, das du sie für die Brut stimmulieren willst! "Doch bezogen auf meine Schützlinge hat es in mir...

1. #21 sigg, 19. Juli 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2007
    sigg

sigg Guest

Und wenn ich das lese, muß ich davon ausgehen, das du sie für die Brut stimmulieren willst!

"Doch bezogen auf meine Schützlinge hat es in mir weiter gearbeitet. Durch den regen Kreislauf sind ein Menschentag gleich sieben Vogeltage. Und so wuchs natürlich meine Sorge, dass ich meine Kleinen nicht ausreichend mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgen würde. Neben dem gestern beschriebenen Grün-/Keimfutter, Gemüse und Obst erhalten sie auch Vitaminpräparate, Kalk, Grit, Eifutter ... aber außer dem Ei sonst nichts Tierisches. Reicht das nun wirklich aus?"

Wenn du sie nicht zur Brut anregen willst, bist du dann wirklich der Meinung, daß dies notwendig ist?
    In Australien und Afrika ernähren sie sich in der Trockenzeit 7-8 Monate nur von trockenen Grassamen, die sie vom Boden auflesen und haben keinerlei Mangelerscheinungen.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kimy

Kimy Munja-Fan

Derzeit möchte ich meine Tiere nicht zur Brut stimulieren. Züchten ist derzeit "rein technisch" gesehen nicht möglich (habe "nur" Vögel eines Geschlechts). Ich weiß, dass ich es mit dem Futter nicht übertreiben darf, sonst jagen sie sich gegenseitig zu Tode. Darum beschäftige ich sie gut, damit sie nicht auf solche Gedanken kommen, und versuche eben, sie so gesund wie möglich zu ernähren.
    Dann schließe ich also aus deiner Antwort, dass die bisherige Ernährung meiner Tiere dann doch nicht so verkehrt ist? Vielen Dank!:)

4. sigg

sigg Guest

Auch bei nur einem Geschlecht kommt bei einem zu reichhaltigen Futter Brutstimmung auf, je nach Vogelart kann es dann zu einer erheblichen "Unruhe" führen, wobei eventuell schwächere Tiere in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Die zusätzlichen Vitamine laß mal ruhig weg, denn die Fütterung ist mehr als reichhaltig.

5. Kimy

Kimy Munja-Fan

Vielen Dank für die vielen guten Tipps, die ich gerne berücksichtigen werde!

Euch allen wünsche ich ein wundervolles Wochenende

Viele Grüße!
    Kimy

6. Gransi

Gransi Foren-Guru

Hallo Nordherr, wo hast du die Saat (Vogelmiere ) bestellt?
    LG Mike

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Kimy

Kimy Munja-Fan

Hallo Gransi,

Vogelmiere -Saat ist z.B. in Gartencentern erhältlich. Beim Dehner bekommst du sie ganz sicher.

Viele Grüße
    Kimy

9. Gransi

Gransi Foren-Guru

Hallo Kimy, danke für den Tipp!!! Im Internet habe ich jetzt auch einen Versandhandel für Saatgut entdeckt! LG Mike

Thema: Salat für Prachtfinken tödlich ... ein Gerücht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prachtfinken kaufen

,
  2. prachtfinken

Die Seite wird geladen...

Salat für Prachtfinken tödlich ... ein Gerücht? - Ähnliche Themen

1. Gleitbeutler werden seltenem Papagei zum tödlichen Verhängnis

Gleitbeutler werden seltenem Papagei zum tödlichen Verhängnis: Gleitbeutler werden seltenem Papagei zum tödlichen Verhängnis 22. Oktober 2017, 16:33 Die gefährdeten Schwalbensittiche brüten ausschließlich...
  2. Beleuchtung für Prachtfinken online kaufen

Beleuchtung für Prachtfinken online kaufen: Hallo Ihr Lieben, leider komme ich aktuell einfach nicht weiter. Ich suche UV-Lampen und LSR für meine Prachtfinken, kann aber online irgendwie...
  3. tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel

tödlicher Milbenbefall bei Kanarienvogel: Hallo ihr Lieben, ich hab gerade Sorge um einen Kanarienvogel! Ein Verwandter ist vor ca. 3 Wochen auf Urlaub gefahren und hat seine Nachbarin...
  4. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...
  5. tödliche Cyanid-Fallen im Boden

tödliche Cyanid-Fallen im Boden: Cyanid-Fallen werden in Amerika vom Landwirtschaftsministerium ausgelegt. Die Regierung informiert die Anwohner nicht.