Salbei verfüttern?

Diskutiere Salbei verfüttern? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Moin moin! Hat jemand von Euch schon mal Salbei an seine Geier, vor allem an Papageien, verfüttert? Und wenn ja, in welcher Form (ganze...

  1. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Hat jemand von Euch schon mal Salbei an seine Geier, vor allem an Papageien, verfüttert?
    Und wenn ja, in welcher Form (ganze Pflnze mit Stengel, Blätter etc.; nur die Blüten oder nur Samenstände?)
    Samenstände soll man an verschiedene Vogelarten verfüttern können, bei den Blättern bin ich mir allerdings unsicher.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Anne Pohl, 21. Juni 2001
    Anne Pohl

    Anne Pohl Guest

    Moin Rüdiger,
    hab ich selbst noch nie probiert, aber eben ein bißchen im Netz geschnüffelt. Einige Salbeiarten enthalten anscheinend das ätherische Öl Thujon (http://www-ang.kfunigraz.ac.at/~katzer/germ/generic_frame.html?Salv_off.html), das in größeren Mengen zumindest bei Säugern giftig ist:
    "1.2.12 Terpene und Terpenderivate
    Die Terpene sind für die Giftigkeit der ätherischen Öle verantwortlich. Dazu gehört das Thujon, welches in Zypressengewächsen (zum Beispiel Thuja) enthalten ist. Symptome: Gastroenteritis, Krämpfe, Koma. "
    Quelle: Schweizer Giftpflanzendatenbank
    (http://www.vetpharm.unizh.ch/giftdb/giftf.htm)
     
  4. #3 Mario, 21. Juni 2001
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juni 2001
    Mario

    Mario Guest

    Re: Re: Salbei verfüttern?

    Thujon? (gut das ich mir letztens dieses Giftpflanzenbuch bestellt habe was Werner empfohlen hat [​IMG] )

    Alpha&Beta-Thujon
    Gruppe:Monoterpen
    Formel: C10H16O
    Toxikologie: Starkes Nervengift (Maus: 87,5mg/kg s.c. Alpha-Thujon, 442,4mg/kg s.c. Beta-Thujon)

    oh man das Zeug ist echt gefährlich [​IMG]

    Vorkommen:
    Wermut Artemisia absinthium
    Rainfarn Chrysanthemum vulgare
    Thuja-Arten

    Salbei Salvia officinalis

    enthält 0,5-2,5% ätherisches Öl mit ~50% (-)-Thujon,15% Cineol,Triterpenen und Campher.In den Blättern außerdem Flavone.

    Gefährlichkeitsgrad: wenig oder kaum giftig(+)
     
  5. Doris

    Doris Guest

    Re: Re: Re: Salbei verfüttern?

    Hallo Mario,

    Darf ich fragen, was für ein Buch du meinst? :s
    Sowas kann ich ja auch immer gut gebrauchen! *g*
     
  6. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Das Buch würde mich auch brennend interesieren.
     

    Anhänge:

Thema:

Salbei verfüttern?

Die Seite wird geladen...

Salbei verfüttern? - Ähnliche Themen

  1. Verfüttern von Bienenmaden

    Verfüttern von Bienenmaden: Hallo Zusammen, Fragen an die Sonnis Halter -ich füttere z. Zt. Bienenmaden zu, ich finde im Winter kann es ja etwas nahrhafter sein! und die...
  2. Aufzuchtfutter verfüttern

    Aufzuchtfutter verfüttern: Hallo liebes Forum! Ich hätte eine Frage,und zwar dürfte ich das Aufzuchtfutter von Nutri Bird A21 an die Welllensittiche verfüttern oder ist das...
  3. Blattwespenraupen verfüttern?

    Blattwespenraupen verfüttern?: Hallo, kann man die Blattwespenraupen an Sonnis verfüttern? Bei uns sind jedes Jahr im Staudenbeet am Salomonsiegel massenhaft graue Raupen aber...
  4. Heimchen verfüttern

    Heimchen verfüttern: Ich wollte meinen Vögel (Sonnenvögel, Blauflügelsiva) etwas Gutes tun und habe ihnen lebende (micro, bzw.kleine) Heimchen in einer (40x30cm)...
  5. Was verfüttern Kohlmeisen

    Was verfüttern Kohlmeisen: Servus Community, Ich dachte immer Kohlmeisen verfüttern hauptsächlich Raupen jedoch machen Raupen gerade einmal einen kleinen Bruchteil der...