[Sammelthread] Bestimmung mehrer Vögel,...

Diskutiere [Sammelthread] Bestimmung mehrer Vögel,... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, ich bin als Hobbyfotograf öfters in der Natur unterwegs und mir kommen ab und an auch paar Vogel unter welche ich nicht eindeutig...
E

elmo_corleone

Neuling
Beiträge
15
Guten Tag,

ich bin als Hobbyfotograf öfters in der Natur unterwegs und mir kommen ab und an auch paar Vogel unter welche ich nicht eindeutig bestimmten kann. Alle Bilder wurden in Westsachsen aufgenommen, falls nicht anders angegeben. Mittlerweile bin ich mir bei einigen nicht mehr so sicher, Buntspecht/Blutspecht/Mittelspecht oder Sumpf/Weiden/Tannen-Meise...

Ich werde hier immer wieder mal paar Bilder von mir einstellen wenn ich mir nicht sicher bin. Es wäre schön wenn ihr mir gleich mit sagen könnt woran ich welchen Vogel dann wie erkenne...

Also fangen wir mal an:

#1 - Meine Vermutung: Buntspecht
2018-03-21___DSC_9518.jpg 2018-03-21___DSC_9520.jpg


Ich würde ja lieber direkt auf die Flickrbilder verlinken, aber so "Spam" ich halt hier den Server voll ;)
 
Hallo,

Ja das ist ein Buntspecht. Ein Weibchen.
Blutspecht wirst du hier in Sachsen wohl nicht finden. In Bayern vielleicht mal als ausnahme.
Was bedeutet denn Westsachsen wenn ich fragen darf :)?
 
Danke, Männchen haben den roten "Zopf" am Hinterkopf oder?

Westsachsen, Zwickau und oberes Vogtland...

#2 - Meine Vermutung: Mäusebussard
hierbei handelt es sich um einen Wildfang, mit gebrochenen Flügel und es ist das einzige Foto welches ich gemacht habe...
2018-03-18____DSC0901.jpg
 
Guten Morgen

und vielen Dank euch beiden!

#3 - Meine Vermutung: Singdrossel
#3.1
2018-03-11___DSC_9084.jpg

#3.2
2018-03-17___DSC_9134.jpg 2018-03-17___DSC_9135.jpg

#3.3
2018-03-17___DSC_9224.jpg 2018-03-17___DSC_9221.jpg



Wie unterscheide ich die Mistel/Sinddrossel auf Bilder - der Gesang ist ja schon unterschiedlich.
Es gibt ja auch noch die Wiesenpieper die ähnlich aussehen... Das verwirrt mich derzeit extrem :(
 
Wie unterscheide ich die Mistel/Sinddrossel auf Bilder

Misteldrosseln haben runde Flecken, wärend die Singdrosseln Herzförmige Flecken haben. Das ist so das "beste" Merkmal was man auch gleich sehen kann.

Ich würde dir ein Vogelbestimmbuch empfehlen, da hast du alle heimischen Arten im Überblick. Am besten find ich den "Kosmos Vogelführer" von Svensson. Nur so als Tipp ;)
 
#4 Weihe oder gewöhnlicher Mäusebussard?
2018-03-24___DSC_9651.jpg

Der Schwanz macht mich halt stutzig... hab erst vermutet Mäusebussard
 
#7 - Ich bin komplett Ahnungslos...

2018-04-07___DSC_0385.jpg

das einzige was ich als Anhaltspunkt habe ist das dieser Vogel neben einem Spatz saß...
 
Wie sieht denn für dich ein Spatz aus? Das hier ist nämlich einer ;)

um ehrlich zu sein, ich habe das Bild nur im vorbeigehen gemacht und konnte mich nicht mehr dran erinnern, welcher Vogel es war, da ich ja nur auf dem Bild von vorne sehe... Und so gut bzw tief in der Materie bin ich nicht, das ich es zweifelsfrei erkenne...

Vielen Dank ;)

Aber jetzt habe ich was wo ich total planlos bin.

#8 - Falke oder Sperber
2018-04-06___DSC_0284.jpg

Die Größe könnte passen, er war nicht sehr groß und stand im Rüttelflug (heißt das so) übern Feld.
 
Gepunktete Brust, dunkles Auge, Flügelform etc. -> Turmfalke, männlich. Beim Sperber wäre u.a. die Unterseite quer gebändert/gesperbert (wie der Name schon sagt ;-) ).
 
Thema: [Sammelthread] Bestimmung mehrer Vögel,...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben