scheue Rosellas

Diskutiere scheue Rosellas im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, habe seit etwa 4 wochen ein rosellapärchen bei mir zuhause. Ich wollte mit den beiden auch clickern, hab mit der schälchenmethode...
T

Trisha8701

Mitglied
Beiträge
56
Hallöchen,

habe seit etwa 4 wochen ein rosellapärchen bei mir zuhause. Ich wollte mit den beiden auch clickern, hab mit der schälchenmethode angefangen, da die beiden extem scheu sind, sobald nur jemand am käfig vorbeigeht, geht das große flattern los, es legt sich aber langsam .... ich hab einen hahn und natürlich :p eine henne ... die henne ist zutraulicher als der hahn, sie bleibt sitzen wenn ich futter oder wasser wechsle, der hahn geht ab als ob der leibhaftige hinter ihm her wäre .... ich hab also das schälchen an die käfigwand gehängt, geclickt und was reingeschmissen(sonnenblumenkerne) die henne, scarlett, is gleich hin und hat sich das futter geholt ... hab das heute zum ersten mal gemacht ... sie hat alles allein aufgefressen und rhett(hahn) hat das alles nur aus der ferne beobachtet. Beim zweiten mal is sie wieder herkommen und hat gefuttert, rhett auf beobachtungsposten ..... dann musste ich kurz weg, wollte aber danach das training fortsetzen, war wohl ein fehler, denn scarlett hat nicht mehr in den napf geschaut obwohl sie gesehn hat das ich was reingeschmissen hab .....

so meine fragen nun :

1. was mache ich mit rhett???
2. wie lange soll ich dieses "konditionieren" machen?
3. wie gehts danach weiter???

tausend dank für eure antworten :D
 
Hi Trisha,

willkommen im Clickerforum! ^^

Du schreibst, dass du erst seit gestern clickerst. Gib dem Hahn Zeit. Er wird sicherlich nachziehen, wenn er sieht, wie seine Henne andauernd die Leckerlis absahnt.

Dieses Spiel ''Click >>> Leckerli'' solltest du ca. 50 - 60 mal gemacht haben, denn dann haben die meisten Geier so prinzipiell verstanden, worum es geht. Viele Leute, die mit der Leckerischale begonnen haben, berichteten, dass die Vögel irgendwann schon an der Schale auf ihre Belohnung gewartet haben.

Wenn du mit dem Konditionieren fertig bist, kannst du mit dem TS anfangen. Das Ganze steht hier ausführlich beschrieben.

Wenn du noch Fragen hast oder was unklar ist - frag. ;-)
 
ja also ... irgendwie ...hm ^^
gestern hat sie es toll gemacht, hab geklickt, was reingeschmissen, bin ein stückchen weg und sie is gleich neugierig zum napg gewandert .... heute hatte sie irgendwie kein intresse daran .... erst nach etwa 20minuten hat sie mal reingeschaut .... ich schätze mal es war einfach nich ihr tag ... oder woran lag das? ^^
außerdem ich kein plan was ich als oberleckerlie benutzen soll.... sonnenblumenkerne hauen die nich um ^^

LG Trisha
 
Hallo,

anfangs ist es normal, dass zwischen dem Click und der Aufnahme der Belohnung ein bisschen Zeit vergeht. Ist individuell verschieden, sprich hängt vom Vogel ab. :zwinker:

Um das Lieblingsleckerli deiner Vögel rauszufinden, kannste einfach alle Dinge, die die beiden gerne futtern, auf einen Teller legen. Was dann halt zuerst gefressen wurde ... usw. ist dann halt das Lieblingsleckerli. Das Lieblingsleckerli solltest du dann vom Speiseplan streichen, d.h. du solltest es nur als Belohnung beim Training verwenden.
 
Thema: scheue Rosellas

Ähnliche Themen

F
Antworten
7
Aufrufe
4.972
franka
F
A
Antworten
10
Aufrufe
1.079
Karin G.
Karin G.
N
Antworten
2
Aufrufe
995
Gast 20000
Gast 20000
R
Antworten
8
Aufrufe
3.130
Roadman1991
R
Zurück
Oben