Schlupfproblem bei Schönsittich

Diskutiere Schlupfproblem bei Schönsittich im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - hi Leute Heute nun habe ich doch mal in den Kasten der Schönsittiche geschaut, als die Henne draußen war. Eigentlich hätten die Jungen um den...
klaus g

klaus g

Stammmitglied
Beiträge
328
hi Leute
Heute nun habe ich doch mal in den Kasten der Schönsittiche geschaut, als die Henne draußen war.
Eigentlich hätten die Jungen um den 20.05. schlüpfen sollen
Als ich heute nachschaute, lagen aber immernoch 5 Eier drin.
Am Rand der Schale sah ich schon einen dunklen Rand. Als ich dann ein Ei aufschlug, war das innere dunkel und in der Hälfte getrocknet. Ein Ei war unbefruchtet.
Im Kasten war nur noch sehr wenig Einstreu (Moossohle)
Aber die Temperaturen waren ja auch noch nicht so warm das die Eier austrocknen können, oder? Oder war es zu kalt?
Die Henne ist noch relativ jung (Sommer 012) und es war ihr erstes Gelege. Sie hat aber sehr gut und sicher gesessen.
Aber ich dachte mir ich erlöse sie mal von den Eiern, damit sie erstmal wieder zu Kräften kommt.
Hat jemand 'ne Idee?
 
hi,
bei der ersten brut, gerade bei einer so jungen henne ist das normal.
die wenigsten junghennen schaffen es ein komplettes gelege auszubrüten und aufzuziehen.
das eintrocknen der eier kann viele gründe haben. es wird sicher daran liegen das die henne noch unerfahren ist. beim nächsten mal kann es durchaus besser laufen.

du kannst sie auch mit dem kasten unterstützen. optimal sind kleine, hohe kästen (15x15cm grundfläche und 25cm höhe) mit einstreu aus hobelspäne(kleintierstreu) oder buchenhäcksel. so ist der raum nicht so groß und die henne kann ihn leichter auf temperatur halten. auch unterstützt die einstreu die luftfeuchtigkeit. da die späne die feuchtigkeit im kasten halten um die eier nicht so leicht austrocknen.
auch kannst du der henne immer eine badeschale anbieten. so kann sie leichter den feuchtigkeithaushalt im hasten regeln. indem sie einfach nach dem baden mit nassen gefieder in den kasten geht.
 
hi
ich danke dir für deine Antwort.
Das beruhigt mich doch erstmal
Den Kasten den sie ausgewählt haben, ist in der Grundfläche etwas größer, 22x22, Höhe 30cm. Ich überließ ihr die Auswahl. Es waren aber alle größen vorhanden.
Im Moment ist die henne noch etwas desorientiert. Sie versucht ihren Bruttrieb immer noch auszuleben. Dabei werden alle anderen Vögel versucht zu füttern. Sobald die Kanarien-Hähne, oder Zebrafinken-Hähne anfangen zu singen, ist sie sofort zur Stelle und bietet Futter an......und die ollen Finken nehmen es auch noch an.
Aber ich denke das gibt sich wieder.
Ich habe sicherheitshalber in den Kasten eine dicke, feuchte Moossohle und darüber feuchte Hobelspäne getan.
 
Thema: Schlupfproblem bei Schönsittich
Zurück
Oben