Schmetterlingsfinken

Diskutiere Schmetterlingsfinken im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Meine Schmettis werfen ihre Eier aus dem Nest. Was kann ich tun?
S

sperlinge

Guest
Meine Schmettis werfen ihre Eier aus dem Nest. Was kann ich tun?
 
Hallo,
wie hältst Du die Vögel. Was fütterst Du? Welche Art von Nest? Ist überzähliges Nistmaterial vorhanden?
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,
bin jetzt unter Exoten angemeldet. Hab wohl etwas falsch gemacht. Nun zu meinem Problem. Die Vögel leben in einer Voliere in Warmhaltung mit 2 Orangebäckchen und 2 Grauastrilden zusammen. Sie haben mehrere Nestkörbchen mit ausreichend Nistmaterial zur Verfügung. Ich füttere Exotenfutter und Lebendfutter( Mehlwürmer) Alles andere wie Pinkys etc. wird nicht gefressen.
 
Mit nur Mehlwürmer als Lebendfutter kann man keine Afrikanische Prachtfinken züchten.

Wurden die Eier bebrütet oder direkt aus das Nest geworfen
 
Hallo,
es könnte an den Mehlwürmern liegen. Vielleicht ist das Männchen durch das proteinreiche Futter so im Trieb, dass es die Eier einfach rauswirft, weil es weiter balzen will. Mit der Fütterung von tiereischem Eiweiß solltest Du erst kurz vor dem Schlupf beginnen und es vorher eher unregelmäßig geben.
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

danke für Deine Antwort. Werde jetzt unregelmäßig Lebendfutter geben.

Wie bekomme ich die Vögel dazu, außer Mehlwürmern auch anderes Lebendfutter zu nehmen.

Was ist so wichtig an unterschiedlichem Lebendfutter. Ist doch alles nur Eiweiß. Oder doch nicht?

Einen schönen Abend
 
Hallo fliegender Holländer,

es lag immer nur 1 Ei im Nest. Ich meine es wurde nicht gebrütet.

Einen schönen Abend
 
1 Ei ist auch zu wenig dann werden sie nie mit die Brut anfangen, und nach eine Weile das ei wieder rauswerfen
 
Hallöchen,

wie alt sind denn Deine Schmetterlingsfinken? Möglicherweise ist die Henne ja noch etwas zu jung?

Besorge Dir jedenfalls im Zoofachhandel passende Gipseier und lege davon zwei oder drei Stück in das Nest, sobald Deine Schmetterlingsfinken wieder zu legen beginnen.

Ansonsten hilft nur Geduld...

Herzlichst
 
Hallo ortulan,

das Alter der Vögel ist mir nicht bekannt. Ich weiss nur, das der Hahn schon einmal gezogen hat. Werde mir die Gipseier besorgen und mich in Gelduld üben. Haben schon wieder ein Ei vernichtet.

Danke für Deine Antwort

Mit freundlichem Gruss

Exoten
 
Ich hänge mich mal an diesen Uralt-Thread dran, ich hätte eine Frage bezüglich dem Futter von Blaukopf-Astrilden: Müssen sie denn Lebendfutter bekommen, falls man nicht züchten will?

Und könnte man sie zusammen mit Zebrafinken oder auch Japanmövchen halten?

Danke schon mal :)

(es sind erstmal rein hypothetische Fragen, ich werde mir zumindest in der allernächsten Zukunft keine Vögel anschaffen, und bin mir auch noch nicht ganz sicher, welche Art(en) mir am liebsten wären)
 
Hallo raupi320,

Schmetterlingsfinken / Blaukopfastrilde sind keine Vegetarier, deshalb benötigen sie auch in der Ruhephase tierisches Eiweiß. Falls sie auch "Totfutter" wie gefrostete Ameiseneier, Buffaloes und Eifutter nehmen, genügt das zur Erhaltung vollkommen. Die gemeinsame Haltung mit Zebrafinken oder Japan. Mövchen ginge technisch schon - solange keine Brutstimmung aufkommt. Bezüglich der Fütterung wäre es aber ein Problem, weil letztgenannte weitaus weniger tierisches Eiweiß benötigen und somit "überfüttert" würden.

MfG,
Steffi
 
Thema: Schmetterlingsfinken

Ähnliche Themen

Birderswiss
Antworten
5
Aufrufe
613
Birderswiss
Birderswiss
M
Antworten
2
Aufrufe
6.463
Gast 20000
Gast 20000
F
Antworten
7
Aufrufe
4.323
raptor49
raptor49
Zurück
Oben